Vorteile von AF Ultimate

Hallöchen,
ich bin von München aus öfter nach Paris und Amsterdam unterwegs und bin jetzt AF Platinum. Es besteht die gute Hoffnung, dass ich bis ende Februar sogar Ultimate Status erreichen kann. Leider gibt es hierzu viel zu wenig Berichten über Vorteile etc. Kennt jemand mit Ultimate aus? Würde v.a. gern wissen wie es aussieht mit Ground Service in MUC und CDG, ob da ein sog. „dedicated personal“ gibt, der oder die um mich kümmert und ggf. Pre bzw. Post-Borarding v.a. in MUC organisieren kann? Hab bei AF telefoniert und danach gefragt, aber leider wissen die Leute dort auch nichts dazu. Bin äußerst dankbar wenn jemand mir dabei helfen kann, vielen Dank im Voraus!

Nachdem weder KL noch AF eigenes Personal in MUC haben (nur 2 Leute in der Lounge, die aber nicht mal irgendwelche Berechtigungen haben), würde ich mir speziell dort nichts erwarten.

Aber trotzdem spannende Frage. Ein Erfahrungsbericht würde mich in jedem Fall interessieren, wenn du den Status erst mal ein Weilchen hattest…

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht selbst aus Erfahrung reden, da gerade erst zu Flying Blue gewechselt.

Zunächst einmal das offensichtliche, was du im Vergleich zu Platin bekommen würdest:

• Du wirst immer in Zone 1 zum Boarding dran kommen, egal welche Reiseklasse, bei AF und KL.
  • Loungezugang ist nun kostenlos für bis zu 8 Gäste, die auf dem selben Flug wie das Mitglied gebucht sind in AF-KL Lounges (Nur ein Gast ansonsten in anderen Lounges, ggf. auch Kinder)
  • Meilenkonto kann nun statt 50.000 Meilen zu 100.000 Meilen überzogen werden
  • 4 Upgrade Voucher für Flüge, die von AF oder KL durchgeführt werden und angeboten wurden (können geteilt werden mit Begleitpersonen sofern in Ultimate Präferenzen aufgeführt; gilt auch für Prämientickets; 1 Voucher für Y zu C auf Kurz- und Mittelstrecke, 2 Voucher auf Langstrecke auch wenn keine Premium Y an Bord ist und Zubringer zu Langstreckenflüge gelten als selbe Upgrade-Anfrage; verfallen nach dem Ende des Mitgliedsjahres)
  • Begleitpersonen auf dem selben Flug mit KL oder AF wie der Ultimate haben auch SkyPriority
  • Freier Nebensitz soweit möglich und mit bestem Bemühen
  • Kostenlose Umbuchung am Tag der Abreise
  • Kostenloses WLAN an Bord (derzeit allerdings noch Probleme, es wird die Starlink-Implementierung priorisiert)
  • Prämienmeilen bei AF und KL gesammelt? Pro Euro am reinen Ticketpreis + Zuschlägen sind das dann 9 Meilen jetzt.
  • Ultimate Assistant (7 Tage die Woche verfügbar, allerdings nur auf Englisch, Französisch und Niederländisch)
  • Keine Servicegebühren („Für Ultimate-Mitglieder, die Tickets für sich selbst buchen, wird keine Offline-Buchungsgebühr erhoben. Platinum- und Ultimate-Mitglieder können Meilen ihres eigenen Kontos einsetzen, um ihre Prämienbuchungen ohne zusätzliche Gebühren zu ändern und/oder sich erstatten zu lassen.“)
  • Solange du Ultimate bist, gibt es eine Platinum Karte für einen Mitreisenden umsonst
  • Hertz Platinum

Dann haben die Leute im Flyer-Talk noch einen großen Thread wo noch mehr bekannt ist:

Unter anderem:

• Pop-Up für Mitarbeiter, dass ein Ultimate-Pax vor Ihnen steht (Check-In, Scannen beim Eintritt in die Lounge) und man da aufmerksam und zuvorkommend für jegliche spezielle Wünsche des Ultimates sein sollte
  • Auch Instruktionen für das Kabinenpersonal gibt es, spezielle Grüße, Goodies (Pyjamas, Oshibori als Beispiele genannt), F&B von den oberen Klassen, Upgrades, schnellerer Service, ist aber Crewabhängig.
  • Immer Bedenken: Gilt nur für AF und KL, jeder andere im SkyTeam oder bei Codeshare-Partnern seht euch als SkyTeam Elite Plus maximum bzw. je nachdem was ausgehandelt wurde an Benefits.

Nun zur Preisfrage: Viele Flughäfen haben spezielle Soft-Benefits am Boden, München hat einen reservierten Bereich innerhalb der Lounge und angeblich entweder schon da oder soll noch kommen: Eskortierung von Lounge zum Flugzeug mit Pre-Boarding.

Gucke einmal den Guide, der oben angepinnt ist im Thread durch, dieser wird immer mal wieder aktualisiert mit den neuesten Geschehnissen für jeden Flughafen auf der Liste, mal kommt was hinzu, mal wird etwas nicht mehr angeboten, also immer mal checken oder selber beitragen wie es derzeit ausschaut.

6 „Gefällt mir“

Hallo krabbs,
vielen Dank für deine Nachricht! Ich wusste tatsächlich vorher nicht, dass das Personal beim MUC zum Flughafen selbst, spricht AHS Handling Services gehört, da sie auch Französisch sehr fließend sprechen, bin ich davon ausgegangen dass sie zu AF gehören :joy:

Danke für dein Zutrauen! Wenn ich Ultimate erreicht habe, werde ich definitiv hier einen ausführlichen Bericht schreiben.

1 „Gefällt mir“

Hi Mucy,
vielen Dank für deine Nachricht! Dieser Link zu Flyertalk ist für mich richtig hilfsreich, danke dir! Da ich überwiegend nur noch AF und KLM fliege, mache ich kein Bedenken dass Ultimate bei anderen Skyteam nicht anerkannt wird.

Mal schauen welche Vorteile ich dann mit meinem Status genießen werde :laughing: ich melde mich auf jeden Fall, wenn da etwas neues gibt.

Danke dir nochmals!

2 „Gefällt mir“