Vueling ändert Flugzeiten von 11 Uhr auf 20 Uhr und findet das ok

Hallo zusammen.

Abflug ist erst Ende Januar, ergo greifen die 14 Tage Frist nicht für eine Kompensation.

We’re writing to inform you that your flight time has changed. We’re sorry that your plans have to change, so we want to help you get to your destination as soon as possible:
undefined
undefined

Original flight time:

**VY1821 30-01-2026 HAM-BCN - 11:05 / 13:40**
undefined

New flight time:

**VY1823 30-01-2026 HAM-BCN - 20:45 / 23:20**

Für uns ist das nicht hinnehmbar, da wir einen kompletten Urlaubstag verlieren. Das Hotel (recht preiswert) können wir nicht umbuchen sondern nur stornieren. Eine Neubuchung würde uns das doppelte kosten

Ferner fliegen wir am Montag von Barcelona nach Mallorca weiter.

Es gibt einen (unschönen) Ersatzflug mit Swiss 9:50 - 13 Uhr über Zürich nach Barcelona.

Soweit ich weiß, müsste uns Vueling auf Verlangen umbuchen. Per Email stellen Sie sich leider quer und verweisen auf die Hotline. Die spricht aber nur englisch und ich sprachlich dabei leider nicht sonderlich sicher.

Als Standartantwort kommt von Vueling immer, sie würde ja an dem Tag fliegen nur halt später…

Was soll und kann ich tun?

VG

Jim

Umgebucht seid ihr ja schon mal, habt eine neue Flugnummer.

Nein, wir sind nicht umgebucht.

Soweit ich weiß, hast Du Anspruch auf den Ersatzflug mit LX, den Du Dir rausgesucht hast.

Soweit ich ebenfalls weiß, wird VY sich mit Händen und Füßen wehren, Euch auf Fremdmetall umzubuchen und darauf beharren, dass Ihr deren Ersatzflug akzeptiert oder eben ggfs. gegen Erstattung storniert.

Meiner Meinung nach würde dies auf eine Situation hinauslaufen, in der Ihr nach abgelaufener Fristsetzung in Vorlage gehen müsstet, um die Mehrkosten dann über eine rechtliche Auseinandersetzung mit Anwalt wieder reinzuholen.

Vielleicht käme für Euch ja der VY Flug am Vorabend infrage? Auf den würden sie sich wahrscheinlich auch einlassen…

2 „Gefällt mir“

Ja am Donnerstag ginge natürlich auch, würde aber noch 320 EUR für die Nacht im Hotel bedeuten. Die Kosten werden bestimmt erst recht nicht erstattet ….

Ich weiß nicht wie es bei Vueling aussieht.

Ich hatte mal einen Fall mit Brussels wo wegen Streik des Flughafenpersonals der Flug am geplanten Tag nicht möglich war (war zwar nur wenige Tage vorher, aber Airline hat keine Schuld, also keine Entschädigung). Sie wollten mich auf den Tag danach umbuchen, nach Anruf haben wir das auf den Tag davor geändert. Nach dem Flug habe ich dann die Hotelrechnung für die zusätzliche Nacht online eingereicht “wie zuvor telefonisch vereinbart” (war es nicht); ein Paar Tage später war das Geld ohne Nachfrage auf dem Konto.

Zuträglich war hier wahrscheinlich, dass ich eine getrennte Rechnung von einem Hotel am Flughafen hatte und es auch eher ein günstiges Hotel ohne Spa oder sowas war. Und ein Risiko war es natürlich schon.