Wann ist ein Flugpreis günstig oder angemessen?

Ein guter Flugpreis ist für mich nicht das Ergebnis einer Excel-Tabelle, sondern einer ziemlich einfachen Frage: Kann und will ich ihn genau jetzt bezahlen? Wenn die Antwort „ja“ ist und mich dieser Flug dorthin bringt, wo ich wirklich hinmöchte, dann ist der Preis für mich per Definition gut – egal, was irgendeine Formel dazu sagt.

Ich merke immer mehr: Das eigentlich Knappste ist nicht mein Reisebudget, sondern meine Zeit. Heute bin ich gesund genug, habe Lust auf genau dieses Land, diese Stadt, diese Erfahrung. In zehn Jahren bin ich vielleicht älter, bequemer, eingeschränkter – aber bestimmt nicht wendiger im Hüftgelenk und flexibler im Kalender. Warum sollte ich also auf den „perfekten“ Preis warten, wenn ich jetzt reisen kann?

Natürlich kann ich Preisalarme setzen, Diagramme analysieren und Referenzwerte pro 1.000 Kilometer ausrechnen. Das mag alles clever wirken, ändert aber nichts daran, dass ein verpasster Trip nach Japan oder Patagonien sich nie mehr „nachbuchen“ lässt. Der Algorithmus optimiert den Tarif, ich versuche meine Erinnerungen zu optimieren.

Am Ende zahle ich den Preis, den ich mir heute leisten kann und der sich für mich richtig anfühlt. Vielleicht überzahle ich aus Sicht der Schnäppchenjäger – aber dafür war ich da, habe die Luft geatmet, das Essen probiert und den Sonnenaufgang gesehen. Carpe diem: Lieber einen „zu teuren“ Flug im Bauch als eine perfekte Preisformel im Kopf und nie dort gewesen zu sein.

10 „Gefällt mir“

Sehr guter Ansatz den ich teile, aber das Budget ist auch nicht unbegrenzt, daher schaue ich schon auch auf den Preis.

Dein Ansatz ist m. E. genau der richtige. Nach mathematischen Betrachtungsweisen finde ich heute fast alle Flüge zu teuer, einfach weil ich zu denselben Zielen i. d. R. schonmal deutlich günstiger hingekommen bin. Somit bliebe nur verzichten oder in den sauren Apfel beißen und buchen.

Was nützt es mir, wenn irgendwann von irgendwo Flüge nach PMI vielleicht für 100 Euro return zu haben wären, ich aber im Juni dorthin möchte und die zeitlich passenden Flüge 400 Euro kosten. Teuer - klar - aber wenn ich dorthin möchte, buche ich und vergesse das Thema. Don’t cry over spilt milk.

1 „Gefällt mir“

Gelegenheits Reisende dürfte es gänzlich egal sein ob der Flug jetzt 100€ oder 300€ kostet.

Ich durfte kürzlich einen alten Freund zum Thema “erste Portugal-Reise” beraten. Zuerst wollten sie Ende April (abgeraten weil Wetter noch viel Glückssache ist), auch habe ich grob mal die Flüge gesucht (NICHT am Wochende) - 200-300€ - sagt er mir “ist uns egal, darf auch 500€ sein”….

das ist so wie bei den Mietwagen: immer der günstigste muss es sein, aber danach Hotelzimmer für 250€/Nacht “passt schon”

Wenn dein Budget für 14 Tage Portugal bei sagen wir 3000€ ist, dann spielt es eigentlich keine Rolle ob der Flug jetzt 100€ mehr oder weniger kostet, oder?

wenn es Paare sind die getrennte Kasse machen (“LAG”) nochmals anders

als Verbraucher/Kunde/Gast bist du immer ein “Einkäufer”. Dessen (und auch die der Verkäufers) erste Regel ist, “verstehe deinen Markt” - also sammle soviel wie möglich Informationen wie der Markt funktioniert. Z.B.dass Mo-Mi die nachfrageschwachen Tage sein sollten (weil die meisten Kunden dann arbeiten und nicht reisen), Wochenede ist in aller Regel teurer, weil die Kunden die freien Tage mitnehmen wollen.

Dann kommt es auf die konkrete Wettbewerbsituation an: geht von deinem Airport auch einer der LCC (Ryan, Easy, Wizz, etc.), macht es Sinn längere Anfahrtswege für Airports im Ausland zu akzeptieren (genau rechnen, aus vermeinlcih 2x100€ gespart, werden schnell 2x20€) - wenn eine Airline prakitsch konkurrenzlos für das Wunschziel aktiv ist, drüfte sich das schnell in hohen Preisen auswirken.

Bzgl. den LCC gebe ich zu Bedenken, dass bei 2 Flügen pro Woche bei Ausfällen, ein Urlaub schnell zu Odysee werden kann. Die Netzwerk Airlines sind hier klar im Vorteil: wer absolut zuverlässig reisen will, sollte Netzwerk Carrier wählen.

Des weiteren empfiehlt es sich, den Markt für das gewünschte Ziel etwas länger zu beobachten: auf EU flügen wird sich nicht viel verändern (ausser nach oben) aber nach Asien ist das Angebot immens und immer wieder gibt’s “Angebote”.

Meine Richtschnur ex-DE

EU Ziele mit Handgepäck: sehr günstig bis 150€, normal 150-250€, (zu)teuer 250-500€

Asien Ziele mit 23kg Aufgabe: sehr günstig bis 400€, normal 500-700€, (zu) teuer: 700-1000€

ex andere Airports in Europa teils extreme Unterschiede (Airlines, incl. Leistungen) aber s.o. Anreise nicht unterschätzen!

1 „Gefällt mir“

ich sagte nicht, dass ich das günstigste wähle, sondern das ich auf den Preis schaue, das ist schon ein Unterschied…