Warum reist du und wie?

Durch die Diskussion bei unseren nächsten Buchungen ist mir aufgefallen, das wir alle wohl unterschiedliche Beweggründe haben warum wie reisen und wie wir reisen. Ich fände spannend Eure Gedanken dazu mal zu hören.

Ich fange mal an

Beruflich: Reise natürlich weil es der Job erfordert und da dann immer (wenn möglich) die direkteste / kürzeste Verbindung im Verhältnis zu den Kosten ( ich akzeptiere gerne einen Umstieg wenn ich in BC fliege und dadurch der Flugpreis viel günstiger ist).

Privat: es gibt drei Beweggründe;
A: Reise zu einem speziellen Ziel, z.B. auf die Kanaren oder Besuch von Freunden. Innerhalb Euopa so schnell / direkt wie möglich, außerhalb so komfortable (BC mind. PE) und da akzeptiere ich dann auch mal einen Umweg.
B: daneben gibt es Entdeckungsreisen wo ich mir einfach gerne einen Überblick einer Stadt / Gegend machen will um zu sehen ob ich noch einmal hin will. Z.B. war ich letztes Jahr für 2 Tage in Seoul und es hat mir gezeigt das Südkorea definitiv auf meine bucket-List stehen sollte / wird. Die zwei Tage in Bukarest haben mich dagegen nicht überzeugt.
C: die Reise ist das Ziel. Da fliege ich „komisch“ Strecken (JNb-PER; MEL-SCL) oder versuche Airlines (z.B. Fiji Airways) bzw. Deren Produkte (BC oder F) auszuprobieren. Da geht es mir dann weniger um die Ziele wo es hin geht sondern kann ich so fliegen wie es will…

Manchmal kann ich „B“ und „C“ kombinieren :slight_smile:

Wie ist es den bei Euch?

7 „Gefällt mir“

Interessantes Thema.
Ich reise zu 99% Privat, weil ich die Welt entdecken will.
Dabei spielt der Preis für mich eine große Rolle und muss stimmen. Die Class ist mir dabei egal. Wenn es in C ein gutes Angebot gibt oder ich mit Meilen/Cash günstig Upgraden kann, perfekt.

7 „Gefällt mir“

100% Privat weil ich die Welt sehen will. Das nimmt einen extrem viele Vorurteile vor anderen Kulturen.
Preis spielt immer eine Rolle aber für gutes Produkt gebe ich auch gutes Geld aus.
Direktflug muss nicht sein, steige gerne um gibt es auch mehr XP bei Flying Blue :slight_smile: Innereuropäisch unter 2 Stunden auch Y Ok Langstrecke mindestens PE oder C.
Was ich vermeide sind Pauschaltouriorte.
Lieblingsorte: In Europa Norwegen, Madeira, Färöer außerhalb Los Angeles :heart: , Kauai oder hoffentlich schaffe ich es noch nach Tonga oder Samoa.

6 „Gefällt mir“

Ich reise zu über 90% Privat. Der Rest ist eh nur ein Paar Fortbildungen oder Konferenzen. Grundsätzlich in Business auf Langstrecke (bzw ab ca. 2Std Flugzeit. MUC.BCN ist meine Schmerzgrenze für eco).

Ich liebe es neue Welten und Kulturen und vor allem Essen kennnenzulernen. Bin ein foodie.

Bis vor ca. 10Jahren ging es hauptsächlich darum Familie und Freunde zu besuchen aber inzwischen ist die VFR-Sparte sehr stark geschrumpt was auf verschiedene Lebenssituationen zurückzuführen ist. Abissl schade.

Inzwischen geht es meistens nur auf Entdeckungsreisen…und immer wieder Australien!
Vor einem Jahr wollte ich gar nach Australien permanent auswandern aber so gut ich das Land mag… AU ist zu weit weg von allem. Ich kann nicht einfach für ein Wochenende nach Barcelona, Krakau, Malaga oder London. Diese Flexibilität brauche ich sehr. Dafür liebe meine Heimat München und Melbourne kann es nicht ersetzen.

6 „Gefällt mir“

Ich auch. Zu Weihnachten oder Ostern.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Beruflich:
Schlichtes Kriterium: Preis.
Ich versuche dann meist noch möglichst Verbindungen zu bekommen, wo die Meilenausbeute möglichst gut ist. Zielort ist hier vorgegeben

Privat:
Hier ist es etwas anderes. Hier geht es schon mehr in Richtung Preis-/ Leistungsverhältnis.
Ich will im Urlaub von Anfang an Urlaub haben, deswegen ist mir Komfort wichtig. Hier reisen wir also in der Regel Business (manchmal auch First, per Voucher o.ä.).
Außerdem will ich keinen Stress oder Diskussionen haben, stehe ungern übermäßig lange an oder muss irgendwo rumhetzen.
Die Ziele entspringen entweder einer langen Liste von +1 was sie sehen möchte oder Besuchen von Familie/ Freunden/ Bekannten von mir in aller Welt.
Vor Ort bedienen wir uns entweder ortskundigen Guides oder machen Dinge auf eigene Faust. Gruppenreisen/ Ausflüge sind uns eher ein Graus und vermeiden wir wenn es geht.

9 „Gefällt mir“

Also mein Ziel ist ja immernoch, jedes Land der Welt zu besuchen.
Und Gott sei Dank kann ich wirklich sehr unbequem schlafen. Daher schlafe ich auf jedem Flug und muss mir über Komfort keine Sorgen machen.

Aus persönlichen und Visa Gründen meide ich aber die USA als Transitland.

Meistens miete ich direkt am Flughafen ein Auto, was ziemlich kostengünstig außerhalb Deutschlands geht. Diese Flexibilät ist mir sehr wichtig, um individuelle Ziele zu bereisen und ich das Autofahren in fremden Ländern genieße. Zudem kann man dadurch coole Hostels/Hotels buchen, die nicht zentral gelegen sind. Touren mache ich nur, wenn eine Aktivität dahinter steckt.

Und zu guter Letzt versuche ich, wenn es kein Städtetrip ist, Gabelflüge zu buchen. Somit kann man Länder gut kombinieren und kann sich eine schöne Route machen. Nur das mit dem durchgängigen Mietwagen ist dann komplizierter.

1 „Gefällt mir“

Beruflich fliege ich überhaupt nicht.
Alles an Flügen ist bei mir privat.
Wenn mir was in den Kopf kommt, wird es gebucht.
So ging es auch mal nach Nordkorea. Meine heimlichen Favoriten sind Russland und der Iran.
Russland mit seiner unendlichen Weite und der Iran mit der geschichtlich - historischen Komponente.
Beide sind leider nicht besuchbar, also wenden wir uns anderen Zielen zu.
Reiseklasse Intercontinental ist eigentlich BC, der Komfort isses mir allemale wert, so zu reisen.
Mein Hauptziel derzeit ist Südamerika. Ich fühle mich dort sauwohl und auch die Menschen
dort sind offen und freundlich.
In Europa fliege ich meist in Eco bei einer Fluglänge bis 90 min.

Zum Warum: in früheren Zeiten habe ich einfach zu viel gearbeitet und seit letztem Jahr sind die Kinder aus dem Haus. Jetzt ist die Zeit gekommen, mir meine Umgebung in Europa zu erkunden.
Deshalb machen wir öfter mal eine trip mit dem Auto oder Flieger übers Wochenende.
Mir geht es gut dabei, das steht im Vordergrund.

10 „Gefällt mir“

Bei mir ist es so 50% privat und 50% beruflich.

Gerade heute bin ich in Mexiko beruflich gelandet von Frankfurt über München im LH A350 in der 1-2-1 Konfiguration. Da ich selbstständig bin und meine Mandanten nicht die Flüge buchen, sondern mir ein Budget vorgeben, habe ich es leicht meine „Favoriten“ zu buchen.

Privat sind meine Frau und 7-jährige Tochter drei bis viermal im Jahr unterwegs. Hier suchen wir uns immer alternative Airlines aus, da wir gerne etwas neues ausprobieren. Oman Air, Etihad, SIA, Latam und alles was es da so gibt, wir buchen generell Business und freuen uns immer auf neue Erlebnisse.

Unsere Urlaubsfavoriten sind bisher Südafrika, Bora Bora und die Malediven, jetzt im Sommer geht es nach Korea, Thailand und Hong Kong.

Auf der Bucket-Liste stehen noch Nordkorea und Australien…langfristig werden wir wohl aber dem Fliegen den Rücken kehren und uns mit einem Expeditionsmobil auf den Weg machen…aber erst wenn die Tochter aus der Schule ist.

Liebe Grüße aus dem verregneten Queretaro,

Jürgen

8 „Gefällt mir“

Südamerika ist auch einer unser Favoriten, habe lange in Brasilien und Peru gelebt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es bis vor 2 Jahren 50% beruflich und 50% privat. Das hat sich durch meinen neuen Arbeitgeber verschoben. So sind es 25% beruflich und 75% privat. Ich bin so ein typischer Spaßflieger, auf was ich Lust habe, das buche ich. Bin ein typischer LH Liebhaber, das liegt aber vor allem auch an +0,5, die als Berufswunsch Pilotin hat und schon mit 4 bei LH im Cockpit saß. Wie sagt man immer Hunde und Kinder gehen immer, daher bisher auch noch nie Probleme mit LH gehabt. Meist fliege ich in C oder F, bei meiner Körpergröße ist Y ein Graus für mich, bei Kurzstrecken mal noch okay am Notausgang. Bin seit Jahren aber kein Y mehr geflogen, vor 2 Wochen mal wieder nach HAM. Es ging. Der Komfort ist mir halt wichtig. Und +0,5 ist es auch wichtig, nah am Cockpit zu sitzen. Ansonsten neben LH Group auch viel mit SQ unterwegs.
Private Buchungen werden vorab mit der Familie vom Endziel her abgestimmt. Dann legt +0,5 die Zwischenlandeflughäfen fest und ich bastele die Flüge drumherum. Sie hat so ihre Lieblingsflughäfen, die sein müssen.

14 „Gefällt mir“

Ich reise, um an einen Ort zu kommen, den ich gerne erleben möchte. Ich freue mich unterwegs auf Begegnungen, auf Menschen, die mir quasi das Schicksal als Nachbar im Flugzeug oder in einem Bus, in einem Restaurant - einfach irgendwo - vor die Nase setzt. Da habe ich schon viele Vorurteile canceln müssen, habe Menschen getroffen, die mich überrascht haben. Eigentlich ist unsere Welt doch so schön, eine Kneipe in Weimar, oder der Chatuchack in Bangkok, oder eine Fahrt unter Deck zu einer kleinen Insel im Pazifik … ich fliege gerne. Um in ein Dorf in Myanmar pünktlich zu einem Fest erscheinen zu können, waren das 2020 mal 30 Stunden am Stück ohne Schlaf in unterschiedlichen Flugzeugen mit anschließenden 5 Stunden auf einem Motorrad, aber ich wollte das und es ging. Ich hasse Autobahnen, diese Reisen bringe ich möglichst schnell hinter mich

10 „Gefällt mir“

Wir reisen nur privat.
Ich leide unter Flugangst - glücklicherweise nicht, wenn ich buche. Da kenne ich keine Grenzen.
Gereist sind wir schon früher sehr viel. Mit Kindern. Meist USA und ein wenig Asien.

Seit letztem Sommer sind wir fertig mit arbeiten. Endlich so viel reisen wie man will.
Deshalb haben wir nun zwei Langzeitreisen mit einer Weihnachtspause in D gemacht.
Zuerst ging es nach Südamerika. Vier Monate lang durch Kolumbien, Bolivien, etwas NW Argentinien nebst meinem Favoriten BA und etwas Chile.
Im Februar '24 starteten wir für 4.5 Monate in Oslo (einfach günstiger). Über Singapore ging es nach Perth wo wir bis Melbourne, die gesamte Südküste Australiens gefahren sind. Haben Tasmanien, Neuseeland, Cook Islands besucht und dann noch eine Kurzvisite in den Norden Vietnams gemacht. Letzteres war eine Überraschung. Wir sind vollkommen angefixt.
Ende August geht es nun für 4 Monate wieder nach Südamerika: Etwas Brasilien, Chile und Argentinien.

Reisen ist für uns die Erkundung unseres Lebensraums. Das Kennenlernen anderer Menschen und deren Lebensweise. Ich kann nicht genug bekommen und bin froh, dass mein Mann (der Reisen vom Elternhaus so gar nicht kannte) so brav mitzieht und sich begeistert den verschiedensten, teilweise sehr nervenaufreibenden Strecken als Fahrer stellt.
Unsere Tochter hat das Reisevirus geerbt und erkundet regelmäßig die Welt mit ihren kleinen Kids.
Unser Sohn ist erst einmal in den USA geblieben.
Reisen ist echt mein Lebenselixier.
Wir haben lebenslang gearbeitet und fliegen seit einigen Jahren nur noch BC. Wenns geht mit LH oder eben Star Alliance. Oftmals sind die vielen Meilen ein tolles „Helferli“
Ich hoffe, wir werden noch mehr schöne Entdeckungen auf unserer Erde machen.

22 „Gefällt mir“

Fliege selbst nur privat und dann nur Eco. Ich habe ein mittleres Einkommen und zum Glück keine anderen Verpflichtungen. Buchen tue ich relativ spontan ab 3 Monate im vorraus. Die Airline spielt gar keine Rolle. Ich bin mittlerweile 3x komplett um den Globus geflogen und versuche dies auch dieses Jahr. Gerade das einmal-um-die-Welt Reise hat es mich angetan. Ich möchte vor allem in andere „Welten“ eintauchen und das normale Leben vor Ort erfahren. Ich bin allerdings erst in 21 fremden Ländern gewesen, da mich die Fernreiselust erst sehr spät gepackt hat. Europa fehlt mir mehr als die Hälfte (wie Dänemark, Belgien Österreich). Am meisten haben mir bislang die Ozeanischen Staaten gefallen. Bei der Buchung ist mir die Sicherheit sehr wichtig (Gesundheit und Kriminalität).

2 „Gefällt mir“

Da kann man ja fast ein Meeting machen :innocent:, wir sind am Anfang unseres Australien Urlaubs vom 23.12. - 25.12. in Sydney.

Schönes Thema! Ich fliege auch zu 80% privat; die restlichen 20% berufliche Flüge bucht mein Arbeitgeber, da habe ich keinen Einfluss drauf. Bei den privaten Flügen geht es vor allem darum, die Welt zu entdecken und der Weg ist das Ziel. Langstrecke fliege ich bei 1,92m Körpergröße nur in Businessclass, wobei ich mir das Ziel auch danach aussuche, wo es gerade entsprechende Angebote gibt. In 2,5 Wochen fliege ich nach DEL, schön mit LH im A380; schöner Nebeneffekt, ich schaffe dieses Jahr tatsächlich danach dann das erste mal im Leben den Senator-Status; ob ich den dann in den Folgejahren nochmal anstreben will, lasse ich offen. Meistens reichen mir die Benefits auf der Langstrecke durch das BC-Ticket; mehr geht zwar immer, aber man muss für sich entscheiden, was es einem auch finanziell Wert ist.

4 „Gefällt mir“

Hey Leute, alles hochinteressant!
Ich reise nur privat und mindestens PE auf Langstrecke. BC hängt vom Preis ab, aber gern.
Ich möchte die ganze Welt sehen und arbeite schon mein ganzes Leben daran. Ich wiederhole gerne Länder, die mir gut gefallen haben, daher werde ich nie fertig. Meine Lieblingsländer sind Namibia und Costa Rica.

Eine Plattform für Gleichgesinnte fände ich toll.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Thread. Lasst mich auch die Chance nutzen, mein Reiseprofil vorzustellen. :slightly_smiling_face:

Ich reiste zuletzt ca 60% geschäftlich und 40% privat.

Bei den geschäftlichen Reisen geht es meistens zu den ausländischen Niederlassungen meines Arbeitgebers. Wir fliegen dabei meist an dem Standort des HQs und mieten dann ein Auto um Läger, Callcenter, Produktionsanlagen, Dienstleister und Filialen zu besichtigen. Da bei uns Reisezeit als Arbeitszeit zählt, wird meist der LH Direktflug ab MUC oder FRA gewählt. innereuropäische Flüge sind dabei in Y. Gut gefällt mir an meinem Job, dass man auch etwas untypische Länder und Gegenden sieht. Statt Vegas eher Varna und statt Chicago eher Chisinau :joy: In letzter Zeit war ich auch viel für Aufträge innerhalb von Deutschland unterwegs. Das war ebenfalls cool, da man noch einige Ecken von Deutschland neu entdeckt.

Privat buche ich häufig spontan, wenn ich einen guten Preis in Y oder C finde. Von den Zielen her bevorzuge ich Natur und abgelegene Orte, da mich Städtereisen immer ziemlich stressen.

Ansonsten mag ich ausgefallene Flugstrecken, Flugzeuge und Airlines. Für 2025 plane ich gerade einen Teil meiner Meilen für eine Ozeanienreise einzulösen. Privat darf die Buchung auch gerne mehrere Stopps enthalten und Meilen Optimiert sein. Das verrückteste das ich diesbezüglich gebucht hatte war ein AA Flug mit 10 Segmenten. :joy:

Da die Welt sehr viel zu entdecken bietet, bereise ich die meisten Ziele nur einmal. Eine Ausnahme stellt für mich ECN und LCA dar, wo ich mehrmals pro Jahr hin reise.

Ansonsten mach ich auch häufig kürzere Wochenendausflüge mit dem Auto ins nahegelegene Ausland (z. B. nach Tschechien oder ins Elsass).

10 „Gefällt mir“

Ich reise um in jedem Land einen Geocache zu finden. Seit Rentenbeginn vor 1,5 Jahren ist das natürlich 100% privat. Aus finanziellen Gründen fliege ich nur ausnahmsweise Business. Zur Zeit fehlen noch ca. 20 der 193 UN-Staaten. Das sind oftmals Länder, in die man als normaler Tourist nicht reisen würde. Hinsichtlich der Kontinente finde ich Schwarzafrika am interessantesten, aber auch Asien und Lateinamerika hat viele schöne Ecken. Leider gibt es nach Australien/Neuseeland keine Abkürzung :slight_smile:
In Europa sind Island und Norwegen meine Favoriten.
Neben den notwendigen Flügen reise ich gern per Mietwagen und Anhalter. Mit meiner Frau zusammen sind es öfters Gruppenreisen. Selten Kreuzfahrten. Also eigentlich alles mögliche - mit all den unterschiedlichen Facetten. Als gelernter Politikwissenschaftler interessiert mich vor allem die jüngere Geschichte der bereisten Länder, aber auch Natur und Landschaft. Die Geocaches führen mich zu überraschenden autonomen Gebiete, die man sonst nicht besucht hätte. U.a. Färöer, Åland, französische/britische/amerikanische Überseegebiete und viele andere mehr.

12 „Gefällt mir“

PS: Highlights Natur/Landschaft waren:

  • Iguazú Wasserfälle (Teufelsschlund)
  • Strand von La Digue
  • Roraima-Tepui Hochebene incl. Aufstieg
  • Krater des Nyiragongo
  • Fjorde zw. Tromsø und Nordkap bei Sonne und Schnee
  • Die verschiedenen grünfarbigen Hänge in Island und Färöer
  • Okavango Delta Safari
  • Angkor Wat
  • Sternenhimmel in der Wüste
  • Unterwasserwelt auf den Malediven
2 „Gefällt mir“