Zweierreihen am Fenster und (meistens) Breitere Sitze als in den typischen 787 oder 777.
Altes Flugzeug macht mir nichts, solange man bequem drin sitzt.
Zweierreihen am Fenster und (meistens) Breitere Sitze als in den typischen 787 oder 777.
Altes Flugzeug macht mir nichts, solange man bequem drin sitzt.
@Logi also mit Start Stuttgart hab ich jetzt mal zufällig ein paar Trips mit Google Flights durchgespielt. Außer innerdeutsche Flüge (da sind in Stuttgart als EW Base eben diese Flüge was Zeiten und Preise angeht ziemlich unschlagbar) ist alles was nach Europa oder weiter geht MINDESTENS gleich auf mit LH.
Dazu kommt für mich halt, dass ich AMS dem Flughafen FRA definitiv vorziehe. Zudem sind die Aufenthalte i.d.R. nicht >2h, während Corona wohlgemerkt. D.h Ich fliege bspw. in STR um 6 los, geh in AMS in die Lounge. Fliege um 9 weiter und bin um 11 an meinem europäischen Ziel.
Nicht zu vergeben: selbst in der Eco sammel ich so schon 20 XP, d.h. 5x und Silber bzw. Skyteam Elite ist gesichert. Zur Zeit mit doppelt XPs sogar nur die Hälfte
Guten Morgen!
Ich könnte keine feste Hierarchie zwischen den einzelnen Kriterien aufstellen. Letztlich zählt dann halt das Gesamtpaket. Generell sind mir aber folgende Punkte wichtig:
Den Service bei Stornierung, Reklamation, Problemen etc kann man meist erst nachher einschätzen. Wenn ich aber mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, meide ich die Airline aber zukünftig.
soziale Standards unterstütze ich damit indirekt.
LG
Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin ein wenig Überrascht das so viele doch eher zu den „traditionellen“ bzw. Gegen die „Low-Cost“ Airlines sich hier entscheiden.
Nun zu meinen wichtigsten Entscheidungskriterien;
In den letzten Jahren kommen mehr Gedanken auf wie wird das Personal bei den Fluggesellschaften „behandelt“. Natürlich kenne ich nicht aus allen Fluggesellschaften Leute, aber auch durch Medien oder Bekannte von Bekannten hört man das ein oder andere. Und da gibt es einfach Fluggesellschaften, die Ihr Personal (aus meiner persönlichen Sicht) nicht so behandeln, bzw. Deren Vorschriften geben die für mein Mennschenbild nicht akzeptabel sind. Und da fallen auch die meisten Low-Cost Airlines drunter.
Auch versuche ich Fluggesellschaften und auch dazugehörige (Home) Länder zu meiden, in denen das Thema Menschenrechte sehr anderes „interpretiert“ werden als wir es sonst machen würden.
OK, die ersten werden sagen das der doch von Riyadh und Saudia geschrieben hat, und ja manchmal muss man in den sauren Apfel beißen, weil das ein oder andere beruflich bedingt ist. Aber wenn ich selbst die Wahl habe, versuche ich dieses zu berücksichtigen!
Noch zwei Anmerkungen zum Schluss;
In den ersten Jahren wo ich nun in Lettland gelebt habe, ich ich fast ausschließlich mit AirBaltic geflogen, Grund waren Direktflüge und die Flugzeiten und der Preis passte auch noch irgendwie.
Das hat sich Mittlerweile geändert, da der Service bei AirBaltic überhaupt nicht passt wenn es Probleme gibt, hat mich dazu bewogen nun 2 Jahre einen Bogen um die Airline zu machen.
Da die Auswahl von Riga auch sehr stark beschränkt ist bin ich nun bei Finnair und LOT hängen geblieben.
Was mir nun halt wichtig ist, Service wenn es Probleme auf einen Flug gibt… das man nicht irgendwo strandet… Die Flugzeugkabine das man angemessene Beinfreiheit hat. Vielfliegergrogramm, wie extra Gepäck und Loungen Zugang.
Erreichbarkeit der Airline, flexibel in der Umbuchung.
Somit ist man nun irgendwo bei Oneworld Finnair, und LOT Star Allianz (SAS Gold) dann letztendlich angekommen, weil es von Riga auch nicht wirklich mehr andere wirklich Alternativen außer LCC gibt um die ich ne großen Bogen mache… und anders sind es dann meist Code Share Flüge die dann wiederum von AirBaltic angeboten werden… und wenn man sagt mit den Laden möchte man nichts mehr zutun haben.
Ich hatte auch der Lufthansa eine Chance gegeben, aber alles was mir wichtig ist bekommen die einfach zur Zeit nicht mehr wirklich auf die Reihe… daher sehe ich da keine Alternative drin.
Finnair ist halt eine Ecke teuer als fast alle anderen Fluggesellschaften von Riga, bietet aber mit Abstand das bessere Gesamtprodukt an, Platz in der Kabine, kostenloses Aufgabegepäck ab Silber, eines der besten Vielfliegerprogramme (Oneworld) faire Konditionen den Status zu erlangen und halten.
Und wenn man das alles untern Strich zusammenrechnet ist der Flug mit Finnair nicht wirklich teuer als bei einer anderen Fluggesellschaft.
Unter 28:
Jetzt mit Ü30:
Business:
Economy:
Irrelevant für mich:
Neu seit Corona:
Also auch kurz, wie ich (zur Zeit) eine Airline aussuche.
Es kommt zuerst darauf an, ob ich alleine, zu zweit oder als Familie zu viert fliege.
Dann welche Erfahrungen ich in Vergangenheit gemacht habe mit einer Airline und deren Service.
Zur Zeit bevorzuge ich Air France, weil die Flüge kostenlos storniert werden können und manchmal (ich weiss nicht, wie das System arbeitet) finde ich zu einem günstigeren Preis, die gleiche Route und kann so problemlos die teurere Route stornieren.
Früher waren Flüge von Basel (meinem Heimatflughafen) mit Air France nach Paris immer ein kleines Risiko, da Französische Mitarbeiter sehr gerne vor allem um die Ferienzeit streiken. Mittlerweile hat sich dies jedoch beruhigt.
Am liebsten fliege ich in Premium Economy oder wenn es ein Schnäppchen ist in Business.
Auf die Vorteile, wenn man einen höheren XP-Status hat, bin ich gespannt. Ich fliege im Dezember kurz nach Ungarn und komme so in den Gold Status, der dann im Januar zum Silber Status runtergestuft wird, ich aber uns Vorteile erhoffe, für unsere Reise nach Japan.
Auch wichtig sind mir natürlich die Wartezeiten im Transit (Paris) - alleine und mit Lounge Zugang (gekauft) ist das kein Problem; jedoch zu viert, weiss ich nicht so recht.
Die Abflug und Landezeiten sind natürlich auch wichtig.
Zu deinen Themen Arbeitskonditionen, Heimatland der Airline, etc. kann ich nur sagen, dass dies bei den Fluggesellschaften, die ich bevorzuge, kein Thema ist. Als ich jedoch meine Japan Reise buchte, war z.B. Qatar kein Thema, weil der Respekt an Schiedsrichter-Frauen (obwohl ich ein Mann bin) fehlt. Wenn jedoch Qatar mit denen tollen Business Suits ein Superangebot hätten, würde ich wohl nochmals darüber denken.
Hallo @sidney
Wieso wirst du im Januar wieder Silber? Meines Wissens hält der Status bei Flying Blue für 12 Monate nach erreichen der Limite.
Das frag ich mich auch
An dem Zeitpunkt des Erreicht des neuen Status hast du 12 Monate Zeit den zu verlängern. Und gültig ist er mind. 15 Monate.
Ich komme aus Oberösterreich und unser lokaler Flughafen Linz ist leider zum Frachtflughafen geworden.
Also muß ich ohnehin ausweichen auf München oder Wien
Das wichtigste Kriterium (Langstrecke) ist die Kombi aus
Flugziel (was hilft die Beste Airline wenn sie nicht zum gewünschten Ziel fliegt), Preis und Flugzeit, mich stört auch eine Umsteigeverbindung nicht.
Flugzeugtyp (Ich fliege gerne mit modernen Flugzeugen) bzw. wie neu ist die Flotte
Entertainmentsystem & Service im Flugzeug (Bier und Wein sollten Gratis sein) und ich schau schon auch was gibt es zum Essen.
Unwichtig sind Sitzplatzreservierungen (hab noch nie stehen müssen), mir ist eigentlich auch egal ob Fenster oder Gang. Mehr Beinfreiheit brauche ich nicht wenn es mehr kostet.
Da ich keinen Status hab sind Loungezugänge insofern unwichtig, als das man sie sich nachkaufen kann oder sonst irgendwie bekommt,
ich komme auch mit Handgepäck und den 1x23 kg immer aus.
Da ich immer möglichst günstig fliege sind Meilen eigentlich auch kein Thema
Zusammenfassend
Ich fliege gerne StarAlliance (AUA,LH) und OneWorld(BritishAriways) bei meinen Reisen in die USA
Die totalen LowCost wie Ryanair sind ein NoGO
Mein Heimatflughafen ist Wien.
In der Vergangenheit bin ich grlößtenteils mit der LH Group geflogen, aber nachdem diese zumindest auf Europastrecken zu einer Ryanair Light Version mutiert ist, buche ich - je nach Flugziel und -zeiten immer öfter auch Wizzair und Ryanair Group.
Unterschiede gibt es im Point to Point kaum und Loungezugang habe ich über PP.
Hallo,
Darf ich deiner Antwort entnehmen das du ausschließlich auf den Preis schaust?
Danke
PS: gibt es noch weitere durchsuch nur der Preis als Basis für die Entscheidung nehmen?
Nein nicht nur. Die Flugzeiten sind hier genauso maßgeblich. Daher lassen sich die Airlines ja aufgrund der mittlerweile identischen Services sehr gut vergleichen.
Also ehrlich gesagt zählt bei mir immer erst der Preis. Danach schaue ich mir die Flugzeiten an. Wenn die auch einigermaßen passen, buche ich. Ich habe aber auch kein Problem, mal eine Nacht auf einem Flughafen zu verbringen, wenn es wirklich ein Schnäppchen ist. Allerdings fliege ich nicht jede Airline, bloß weil sie günstig ist. Es sollte sich schon um eine Airline mit Fluggästen handeln, die den westlichen „Benimmstandard“ kennen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass das bei Ryanair-Flügen zwischen D und Mallorca auch nicht unbedingt der Fall ist…
Ich fliege hauptsächlich in die USA, Kanada, Südamerika und habe oft kein festes Reiseziel, sondern eher eine Region/Motto, z. B. Indian Summer bevorzugt an der Ostküste. Da ist es mir dann egal, ob ich die in NYC, Boston, Montreal oder Toronto starte, weil es sowieso immer eine Rundreise ist. Das heißt, der günstigste Flug/Airport gewinnt und notfalls passe ich meine Reiseroute an. War gerade in den Südstaaten und FRA-ATL war die günstigste Verbindung, also bin ich ab dort gestartet. Hätte aber auch FRA- Memphis, Nashville, New Orleans oder sogar Orlando oder Miami werden können. Manchmal sehe ich hier auch ein Flug-Schnäppchen irgendwo auf der Welt und dann wird das mein nächstes Reiseziel.
Bei meinen Geschäftsreisen gibt mir die Firma die Airline nach der aktuellen Reiserichtlinie vor.
Sali Taipan
Ich bin „nur“ ein Explorer (XP). Hätte mit dem kurztrip nach Budapest in Business +120 XP Punkte erhalten. Leider musste ich verzichten, weil die Schweiz nun so kompliziert ist für die Wiedereinreise.
Also ich hätte mit den aktuellen XP Punkten und die 120 dann über 180XP gehabt = Gold.
Per 1.1. fängt das System von neu an bei 0. So wie ich das verstanden habe, würde jedoch bei Gold nur auf Silber runtergestuft und nicht nach Explorer.
Aber wie gesagt, leider fliege ich doch nicht hin und werde wohl per 1.1. alle meine XP Punkte (in Explorer) wieder verlieren. Das ähnliche passiert letztes Jahr (Hinflug in Dezember 2020 - am 1.1. alles Punkte verloren - Rückflug im Januar 2021)
XP Punkte auch?
Glaub nicht alles genauso wie es in einem einseitigem Artikel steht, der zudem nicht mehr aktuell ist. Mehr sage ich nicht dazu. POLITISCHE Sachen gehören nicht in so ein Forum auch wenn natürlich jede Meinung frei aussprechbar sein sollte. AF und KLM habe ich gute Erfahrung gemacht mit oder ohne Affen an Bord.
Da bin ich ganz deiner Meinung!