Nachdem ich jetzt wieder mal mehr als eine halbe Stunde in der Senator Hotline hängen geblieben bin (und frustriert aufgelegt habe), habe ich mir gedacht, ich mach mal als Vielreisender dieses Thema auf. Nicht, um mich zu beschweren ( das habe ich mittlerweile aufgegeben), sondern um euch auf Missstände hinzuweisen, damit sie euch nicht auch passieren. Wäre schön, wenn auch andere auf Ihre Probleme hinweisen würden.
Ich fang mal an:
- Flüge
Obwohl meine Frau und ich beide Senatoren sind, sind wir bei der LH keine sehr hoch angesehenen Kunden. Durchkommen bei der Hotline: Glücksspiel. Jemanden mit Sachkenntnis ans Telefon bekommen: Nahezu unmöglich. Ich wurde schon als störrisch und inkompetent am Telefon beschimpft, weil ich etwas nicht verstanden habe (die Dame allerdings auch nicht, sie konnte mir das Thema nicht erklären). Upgrade vouchers einlösen: Glücksspiel. Habt ihr eigentlich gewusst, dass ihr keinen Anspruch auf Einlösen der upgrade vouchers habt? Laut Hotline können die verfallen, auch wenn ihr verzweifelt versucht diese einzulösen und es nicht durchgeführt wird (immer auf Warteliste und dann gestrichen).
Wir haben einen Businessclassflug getrennt mit Meilen gebucht: Hin mit LH, zurück mit TK. Gebucht über Miles&More. 4 Wochen vorher wurde der Rückflug storniert: keine E-Mail, kein Anruf, nichts. Habe dies nur durch Zufall auf meinem Konto gesehen. Habe M&M angerufen, die fanden keinen Rückflug mehr, haben dann auch den Hinflug storniert und mir 50 Euro pro Flug an Stornierungskosten abgebucht. Noch Fragen? Habe dann bei TK angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass der Flug nur um einen Tag verschoben wurde und ich diesen nehmen könnte. Habe damit M&M konfrontiert: Schieben die Schuld auf TK. TK schiebt die Schuld auf LH. Keiner von beiden kümmert sich um den Kunden. By the way: Der Urlaub war im A… Interessiert nur keinen.
Habe einen Businessclass Flug nach Bangkok und einen nach Sydney gebucht. Wurden beide von LH storniert. Wieder ohne jegliche Info und ohne Begründung. Da kommt nicht mal eine Nachfrage, ob sie etwas für einen tun können (z.B. Umbuchung etc.), geschweige denn eine Entschuldigung oder vielleicht sogar ein Entgegenkommen bei der nächsten Buchung.
Fliege ab und an First mit der Swiss: Man braucht nicht meinen, dass man trotz des teils unverschämten Preises damit entsprechend bessere Leistungen erhält. Klar, in der Schweiz und an Bord schon, aber sobald man das Flugzeug verlässt, muss man wirklich Glück haben, wenn sich jemand um einen kümmert. Das ist jetzt in unserem Fall als Vielflieger nicht so dramatisch, aber ich kenne ältere Herrschaften, die genau deswegen First fliegen. Zum Bsp. in Shanghai: Da gehst Du mit allen Passagieren durch eine große Anzahl von Kontrollen, ohne, dass dir vorher jemand sagt, wo Du hin musst und auf was Du achten musst. Ja, warum fliegt man dann eigentlich First? Und wenn Du vor dem Flug etwas wissen möchtest, hast Du keinen Ansprechpartner und bekommst auch keine extra Telefonnummer. Vielleicht gibt es die ja, aber warum bekommt man die nicht mit der Buchung? Und eigentlich kann man erwarten, dass ein Mitarbeiter einen anruft und fragt, was er für einen tun kann. Wunschdenken!
- Hotels
Habe beispielsweise HP gebucht und bezahlt. Dann erhalte ich eine Mail vom Hotel, dass die HP aufgrund von Personalmangel gestrichen wurde und ob ich damit einverstanden wäre. Ansonsten bräuchte ich ja nicht zu kommen, aber eine Rückvergütung gäbe es nicht (Hotel in Österreich).
War in Dubai in einem wirklich teuren Hotel: Habe ein Zimmer mit Terrasse gebucht, aber nur eines mit Balkon bekommen. Der Aufpreis war happig, darum habe ich auf mein Zimmer bestanden. Habe ich aber nicht bekommen. Begründung: Der Balkon sei doch die Terrasse.
- Einreisen
War u.a. in Mexiko. Da brauchte man keinen Corona Test. Aber man musste eine APP für die Einreise ausfüllen, die keiner kontrolliert hat. Was aber nicht gesagt wurde, dass man die gleiche APP für die Ausreise ebenfalls ausfüllen muss. Das bedeutet, man steht am Flughafen und hat erst mal kein WLAN. Denn um da rein zu kommen, braucht man ein Facebook oder ein Google Konto. Hast Du dies nicht, outest Du dich natürlich als einer hintern Mond und kannst schauen, wie Du die APP ausgefüllt bekommst. Apropos Hinter dem Mond: Die APP lief so stabil, dass sie bei den meisten umstehenden Flugreisenden immer wieder abgestürzt ist.
Habe einen PCR Test für Dubai gebraucht. Dieser sollte innerhalb von 24 Stunden da sein. Leider bekam ich das Ergebnis erst nach 4 Tagen und stand ohne gültigen PCR Test am Flughafen. Seiten der Hotline hat man mir nicht weiter geholfen (Pech gehabt). Der Schnelltest am Flughafen hat knapp 200 Euro gekostet und war nur rechtzeitig da, da ich in Zürich noch umsteigen musste und den Test dann dort vorlegen konnte. Entschädigung gab es bisher keine, habe einen Anwalt eingeschaltet.
OTA:
Habe einen Businessclass Flug von Christchurch nach Brisbane über ein OTA gebucht. Dieser wurde von der Airline storniert. Nach langen Hin und Her wurde mir ein Gutschein zugesagt. Ich wollte zwar mein Geld zurück, das wurde mir aber verweigert. Habe ein Charge Back über AMEX versucht und die SÖP eingeschaltet. Beides hat mit Hinweis des OTA auf den Gutschein nicht funktioniert. Jetzt versuche ich seit 2 Monaten den Gutschein einzulösen, da ich wieder nach Australien fliege, aber leider funktioniert das nicht. Dafür ist immer eine bestimmte Stelle bei dem OTA zuständig, die sich aber nie bei mir meldet. Der Gutschein hat eine Gültigkeitsdauer bis Ende Juni. Ein Schelm, wer böses denkt. Anwalt ist eingeschaltet.