Was alles schief läuft seit Corona

Nachdem ich jetzt wieder mal mehr als eine halbe Stunde in der Senator Hotline hängen geblieben bin (und frustriert aufgelegt habe), habe ich mir gedacht, ich mach mal als Vielreisender dieses Thema auf. Nicht, um mich zu beschweren ( das habe ich mittlerweile aufgegeben), sondern um euch auf Missstände hinzuweisen, damit sie euch nicht auch passieren. Wäre schön, wenn auch andere auf Ihre Probleme hinweisen würden.

Ich fang mal an:

  1. Flüge

Obwohl meine Frau und ich beide Senatoren sind, sind wir bei der LH keine sehr hoch angesehenen Kunden. Durchkommen bei der Hotline: Glücksspiel. Jemanden mit Sachkenntnis ans Telefon bekommen: Nahezu unmöglich. Ich wurde schon als störrisch und inkompetent am Telefon beschimpft, weil ich etwas nicht verstanden habe (die Dame allerdings auch nicht, sie konnte mir das Thema nicht erklären). Upgrade vouchers einlösen: Glücksspiel. Habt ihr eigentlich gewusst, dass ihr keinen Anspruch auf Einlösen der upgrade vouchers habt? Laut Hotline können die verfallen, auch wenn ihr verzweifelt versucht diese einzulösen und es nicht durchgeführt wird (immer auf Warteliste und dann gestrichen).
Wir haben einen Businessclassflug getrennt mit Meilen gebucht: Hin mit LH, zurück mit TK. Gebucht über Miles&More. 4 Wochen vorher wurde der Rückflug storniert: keine E-Mail, kein Anruf, nichts. Habe dies nur durch Zufall auf meinem Konto gesehen. Habe M&M angerufen, die fanden keinen Rückflug mehr, haben dann auch den Hinflug storniert und mir 50 Euro pro Flug an Stornierungskosten abgebucht. Noch Fragen? Habe dann bei TK angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass der Flug nur um einen Tag verschoben wurde und ich diesen nehmen könnte. Habe damit M&M konfrontiert: Schieben die Schuld auf TK. TK schiebt die Schuld auf LH. Keiner von beiden kümmert sich um den Kunden. By the way: Der Urlaub war im A… Interessiert nur keinen.
Habe einen Businessclass Flug nach Bangkok und einen nach Sydney gebucht. Wurden beide von LH storniert. Wieder ohne jegliche Info und ohne Begründung. Da kommt nicht mal eine Nachfrage, ob sie etwas für einen tun können (z.B. Umbuchung etc.), geschweige denn eine Entschuldigung oder vielleicht sogar ein Entgegenkommen bei der nächsten Buchung.
Fliege ab und an First mit der Swiss: Man braucht nicht meinen, dass man trotz des teils unverschämten Preises damit entsprechend bessere Leistungen erhält. Klar, in der Schweiz und an Bord schon, aber sobald man das Flugzeug verlässt, muss man wirklich Glück haben, wenn sich jemand um einen kümmert. Das ist jetzt in unserem Fall als Vielflieger nicht so dramatisch, aber ich kenne ältere Herrschaften, die genau deswegen First fliegen. Zum Bsp. in Shanghai: Da gehst Du mit allen Passagieren durch eine große Anzahl von Kontrollen, ohne, dass dir vorher jemand sagt, wo Du hin musst und auf was Du achten musst. Ja, warum fliegt man dann eigentlich First? Und wenn Du vor dem Flug etwas wissen möchtest, hast Du keinen Ansprechpartner und bekommst auch keine extra Telefonnummer. Vielleicht gibt es die ja, aber warum bekommt man die nicht mit der Buchung? Und eigentlich kann man erwarten, dass ein Mitarbeiter einen anruft und fragt, was er für einen tun kann. Wunschdenken!

  1. Hotels

Habe beispielsweise HP gebucht und bezahlt. Dann erhalte ich eine Mail vom Hotel, dass die HP aufgrund von Personalmangel gestrichen wurde und ob ich damit einverstanden wäre. Ansonsten bräuchte ich ja nicht zu kommen, aber eine Rückvergütung gäbe es nicht (Hotel in Österreich).
War in Dubai in einem wirklich teuren Hotel: Habe ein Zimmer mit Terrasse gebucht, aber nur eines mit Balkon bekommen. Der Aufpreis war happig, darum habe ich auf mein Zimmer bestanden. Habe ich aber nicht bekommen. Begründung: Der Balkon sei doch die Terrasse.

  1. Einreisen

War u.a. in Mexiko. Da brauchte man keinen Corona Test. Aber man musste eine APP für die Einreise ausfüllen, die keiner kontrolliert hat. Was aber nicht gesagt wurde, dass man die gleiche APP für die Ausreise ebenfalls ausfüllen muss. Das bedeutet, man steht am Flughafen und hat erst mal kein WLAN. Denn um da rein zu kommen, braucht man ein Facebook oder ein Google Konto. Hast Du dies nicht, outest Du dich natürlich als einer hintern Mond und kannst schauen, wie Du die APP ausgefüllt bekommst. Apropos Hinter dem Mond: Die APP lief so stabil, dass sie bei den meisten umstehenden Flugreisenden immer wieder abgestürzt ist.

Habe einen PCR Test für Dubai gebraucht. Dieser sollte innerhalb von 24 Stunden da sein. Leider bekam ich das Ergebnis erst nach 4 Tagen und stand ohne gültigen PCR Test am Flughafen. Seiten der Hotline hat man mir nicht weiter geholfen (Pech gehabt). Der Schnelltest am Flughafen hat knapp 200 Euro gekostet und war nur rechtzeitig da, da ich in Zürich noch umsteigen musste und den Test dann dort vorlegen konnte. Entschädigung gab es bisher keine, habe einen Anwalt eingeschaltet.

OTA:

Habe einen Businessclass Flug von Christchurch nach Brisbane über ein OTA gebucht. Dieser wurde von der Airline storniert. Nach langen Hin und Her wurde mir ein Gutschein zugesagt. Ich wollte zwar mein Geld zurück, das wurde mir aber verweigert. Habe ein Charge Back über AMEX versucht und die SÖP eingeschaltet. Beides hat mit Hinweis des OTA auf den Gutschein nicht funktioniert. Jetzt versuche ich seit 2 Monaten den Gutschein einzulösen, da ich wieder nach Australien fliege, aber leider funktioniert das nicht. Dafür ist immer eine bestimmte Stelle bei dem OTA zuständig, die sich aber nie bei mir meldet. Der Gutschein hat eine Gültigkeitsdauer bis Ende Juni. Ein Schelm, wer böses denkt. Anwalt ist eingeschaltet.

4 „Gefällt mir“

alles was Du zu Flügen sagst, kann ich bestätigen und zwar schon vor Corona. Sobald irgendwas außerhalb der geplanten Schema F läuft, sind die bei der LH komplett überfordert und typisch deutsch: die Schuldfrage wird auf den Kunden oder auf anderen geschoben. Eine Beschwichtigung oder Entschuldigung, um dem Kunden zumindest mit Empathie und Verständnis entgegen zu kommen: Fehlanzeige.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht unbedingt, dass all diese Punkte erst mit Corona schlimmer wurden. Da war doch schon seit Jahren ein Abwärtstrend festzustellen in all diesen Bereichen. Kompetenz bei den Service-Stellen? Glückssache in der Tat, häufig gepaart mit Desinteresse. Service-Mentalität wird geringer und geringer. Kunden für dumm verkaufen? Immer häufiger. Kunden abspeisen mit Gutscheinen, Auto-Antworten, fadenscheinigen Ausreden? Klar.

Ich sehe das als ganz klare Konsquenz des Versuchs der stetigen Gewinnmaximierung. Auf Teufel komm raus Kosten sparen, alles outsourcen, Verantwortungen abstreiten. Und mit Biegen und Brechen versuchen, dass Geld im eigenen Koffer zu behalten. Soll doch geklagt werden. Die wenigsten Kunden gehen den Schritt und unsere Anwälte stehen bereit. Kostet am Ende bestimmt weniger als wenn man Kunden hofiert.

Corona hat das klar verschlimmert, da es perfekte Ausreden bietet. Aber der Trend ist doch schon lange da.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass es die Jahre vorher mit der Qualität im Service etc. abwärts ging, sich der Trend durch Covid nur verschäft hat. Ein Grund ist auch das allgemeine Bildungsniveau in D und der EU: Jeder bekommt ein Abi nachgeschmissen, können aber alle nicht richtig lesen und rechnen. Dazu wollen aber auch alle ohne irgendeinen Abschluss wie Könige verdienen. Viele von denen sitzen dann jedoch in Hotlines o.ä. und haben keine Lust, geschweige denn irgendeine Hingabe zum Job.

Ich habe die Probleme für mich soweit es geht minimiert, in dem ich:

  1. Zu 99% AirBnB buche. Die Leben noch von guten Bewertungen und Privatpersonen geben sich viel mehr Mühe. Vor allem in Asien und Südamerika! Bisher habe ich auf keinem Kontinent eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Eher sogar das Gegenteil.
  2. Niemals mehr über OTA’s buche
  3. Interkontinental LH vermeide! Langstrecke in der *A nur LX, SQ oder SK. Als in Düsseldorf lebender Deutsch/Niederländischer Mischling habe ich vor ein paar Jahren doch mit holländischen Patriotismus angefangen und bin auch auf KL umgestiegen. Nach AMS kommt man schnell mit der Bahn und der Service ist tatsächlich um Längen besser als beim oftmals kränkelnden Kranich.
1 „Gefällt mir“

Stimme meinen Vorrednern zu. Die Misere gibt es schon länger , Corona hat es nur verschärft.
Erinnert sich noch jemand an Sommer 2018 ? AIR BERLIN Pleite?
Das war für mich der Schlüsselmoment um mich komplett von OTA 's ,LCC und Konsorten zu verabschieden.

Ich zahle lieber mehr und weiß aber an wen ich mich wenden kann wenn etwas schiefläuft.

  1. Flüge

Naja LH ist schon besonders und auch ich vermeide wo es geht deren Langstrecke.
M&M muß ich allerdings sagen daß mir jedes mal kompetent geholfen wurde , die Wartezeit ging daher kann ich nicht meckern,
ABER was gar nicht geht ist das stornieren von Flügen ohne Feedback. Ist mir auch passiert und habe es ebenfalls nur durch Zufall bemerkt. Hierbei wurde ein über M&M gebuchter SQ Flug von SQ storniert aber auch M&M hat nichts gesagt. Hab dann gleich angerufen und M&M hat mir a) erklärt warum SQ Storno und b) Lösung parat gehabt.
Der Service bei den Airlines ist wirklich sehr variabel und auch ich fühle mich bei AF/KLM viel besser aufgehoben. Die haben auch in der Coronazeit recht unkompliziert gehandelt.

  1. Hotel
    Bei den Ketten bin ich zufrieden aber auch da gibt’s Abstriche. Muß aber gestehen das mir bisher immer geholfen wurde. Booking .com ist ebenfalls ok bisher und immer entgegengekommen. AirBnB bis jetzt auch.

  2. OTA
    NEVER AGAIN

Soweit meine Erfahrungen mit Reisen. ABER nicht alles war schlecht während Corona.
Reisen war komplizierter , ja, aber bot auch viele Chancen. Viele Airlines und alle großen Hotelketten boten Möglichkeiten einen Status schneller zu erhalten oder bestehende wurden verlängert.
Ich habe in diesem Punkt einiges erreichen dürfen. Mit Status , so zumindest meine Erfahrung; lösen sich auch manche Probleme schneller und einfacher. Nicht bei LH :grin: :grin: aber bei anderen schon und auch bei Hotelketten gibt es Unterschiede in puncto Service.
Außerdem waren viele touristische Hotspots RUHIGER :grin: :grin:

4 „Gefällt mir“

Zu Miles&More habe ich noch folgende Anmerkung:

Unser Senator Status lief damals bis 2021 und wir haben diesen in 2019 nochmals bis 2023 verlängert. Jetzt gab es ja die wirklich gut gedachte Kulanzregel, daß man aufgrund von Corona ein Jahr verlängert bekommt und viele haben auch noch gratis E-Vouchers bekommen. Leider wurde der Vorgang nicht zu Ende gedacht. Alle, die 2019 ihren Status verlängert haben, kamen nicht in den Genuß dieser Kulanzregel, was bedeutet, dass unser Status nicht bis 2024 verlängert wurde und wir somit leer ausgingen. Derweil hatten wir während Corona die gleichen Nachteile zu erdulden wie alle anderen Senatoren auch. Eigentlich konnte man ein Jahr komplett abschreiben.

Nun habe ich M&M darauf aufmerksam gemacht und gefragt, ob man unseren Status nicht auch entsprechend verlängern kann.

Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Wunsch nach einer Anpassung können wir gut nachvollziehen.

Da uns immer wieder Kulanzanfragen erreichen, werden wir aus Gründen der Fairness an der allgemein gültigen Regelung festhalten.

Daher haben wir uns, wenn auch schweren Herzens, gegen Sonderregelungen jeder Art entschieden. Kulanzen oder Änderungen sind auch weiterhin leider nicht vorgesehen.

Da die Statusberechnung korrekt erfolgte, behalten Sie den Senator Staus auf jeden Fall bis März 2023."

Es gibt also eine Regel und wenn man nachfrägt, warum die nicht für alle gleich angewendet wird, wäre das eine Sonderregel. Sorry, ich kapier es einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Find ich kann man auch anders sehen: wieso sollte ich mir für Mindestlohn und am Telefon angemotzt zu werden in 3/4 der Fälle den A… aufreisen. Denke gibt noch genug Leute mit Bildung. Gute Leute wollen aber auch anständig bezahlt werden. Was im Callcenter eher kicht der Fall ist. Dann gibt es keine Ei weisung und die Infos wahrscheinlich erst immer nachdem der Kunde schon was weis. Ist das selbe spiel wie mit dem Fachkräftemangel. Bezahl die Leute anständig und gib ihnen anständige Arbeitsbedingungen. Dann kann du auch gescheite Leute halten. Aber wenn der Chef jammert wie teuer seine 4. Wohnung ist und gleichzeitig Mindestlohnt zahlt…

Ich gebe dir absolut Recht, Jobs sollten vernünftig bezahlt werden! Aber keinen Ausbildungs- geschweige denn Schulabschluss haben und gleichzeitig wie gut ausgebildete Leute (Ausbildung, Bachelor, Master) bezahlt werden, passt halt nicht. Wahnsinnig schwieirg kann der Job in einer Hotline auch nicht sein, wenn man sich einmal mit den Produkten und der Software auskennt. Nur kennt jeder von uns die Situation, dass man (hoffentlich immer vernünftig) den Leuten bei M&M oder LH sogar beschreibt, was gemacht oder geändert werden kann bzw. welche Rechte man hat und dennoch verstehen es viele nicht. Es wird einfach verneint, aufgelegt oder falsch geändert. Dann hilft halt nur immer wieder anrufen, bis jemand gescheites am Telefon ist. Das das aber viele Kunden frustet, vor allem in Kombination mit schlechter Erreichbarkeit, sollte verständlich sein.

Ich gebe euch in vielen Dingen recht, aber das sind nunmal die Grundregeln unserer Wirtschaftsordnung.
Grundsätzlich finde ich es ja immer schade wenn so negativ berichtet wird, für mich ist diese Negativität und Schlechtmacherei eher das, was für mich seit Corona am Schiefsten läuft.
„Alles ist mies, alles ist Blöd und früher war alles besser, aber ne eigentlich doch nicht, früher wars eigentlich genauso besch***** und dies ist schlecht und das ja auch noch…“ und so weiter und so fort.
Das Glas ist immer halb leer.
Das finde ich schade…

4 „Gefällt mir“

Nee, Kallewirsch, so ist das nicht gemeint und so wurde es auch nicht kommuniziert. Man kann auch einen Thread aufmachen, wo man erzählt, was alles gut läuft. Kann ich gerne machen, wenn es gewünscht wird. Hier geht es eigentlich darum, dass andere Forumsteilnehmer darauf hingewiesen werden, was momentan nicht so rund läuft und sie dies vorab vermeiden können. Und da geht es teilweise um richtig viel Geld. Da nutzt es wirklich nichts, wenn das Glas halbvoll ist.

Ja, weiss ich doch @snowfan - hattest du ja auch so angefangen den Thread. :wink:
Und das ist ja auch gut, darauf hinzuweisen, wo man mit Stolpersteinen rechnen sollte.
Trotzdem finde ich, dass viel zu viel gemeckert wird.
Wir regen uns auf über inkompetente Mitarbeiter bei der SEN Hotline, oder die Erreichbarkeit usw., Über Maskenpflicht, umgebuchte Flüge, gekürzte Leistungen überall, alles sicherlich nicht zu Unrecht, aber auf der anderen Seite, vielleicht auch gar nicht so dramatisch - meine Meinung!
Natürlich hat da jeder seine eigene Schmerzgrenze und soll ja jedem zugestanden sein, worüber er oder sie sich ärgert.
Ich bin eben einfach zu harmoniebedürftig :laughing:
Denke halt, dass wir alle mal ein bisschen Lobhudelei gebrauchen könnten, ist besser fürs Gemüt.
Gibt ja leider genug Dinge, über die wir uns wirklich Sorgen machen könnten im Moment, da wäre doch ein bisschen „Sonnenschein“ mal schön :slight_smile:
Moralapostel Ende

5 „Gefällt mir“

Schließe mich Dir an, wie so oft. Ganz meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht feststellen. Ist glaub ich auch immer eine Frage wie man es nimmt wenn mal was nicht so klappt.
Bleibe immer freundlich meinem Gegenüber und wenn man das Denken nicht immer nur auf den anderen im Servicebereich überlässt kann man sich viel Ärger sparen.

4 „Gefällt mir“

Ach da ist sie ja schon: meine Harmonie :grin:
Ist dat nicht schöner als zu meckern?
Danke @sonni369

2 „Gefällt mir“

Das ist aber Lufthansa in reinster (Kultur)Form und zwar lange vor Corona. Ihre Kulanzen und auch Aktionen sind so eine Wissenschaft für sich: tausende von Ausnahmen und Bedingungen, so dass man den Eindruck haben, die wollen das auch nicht und sie schneiden es aus dem eigenen Fleisch. Dann kommt das bürokratische Verhalten der Mitarbeiter. Sie verfolgen strikt die Regeln und wenn was außerhalb der Regel geschieht sind sie komplett überfordert und flüchten instinktiv in einer abwehrende dem Kunden gegenüber eine unfreundliche ja fast feindliche Haltung. Hotline, Boden- und auch Kabinenpersonal scheinen überhaupt nicht daran geschult zu werden „wie hinterlasse ich beim Kunden ein gutes Gefühl, auch wenn es schief geht“. Manchmal reicht es ein Lächeln oder eine aufrichtige Entschuldigung oder ein Voucher mit Meilen.

Anekdote gefällig zur Kompetenz und Freundlichkeit der Senator-Hotline-Mitarbeiter:
Situation: ich hatte einen Flug aus München, Abflug 17:00. Ich schaute zufällig auf der Lufthansa App (Flugstatus), es stand Abflug 13:00. Ich schaute auf die Uhr, 11:45. Scheiße. Ich gucke auf die MUC Flughafen Seite. Es steht 17:00. Also was ist richtig? Ich rufe bei der Hotline an. Ich schildere dem Mitarbeiter die Situation und frage ihn: „wann fliegt mein Flieger ab?“. Bevor er überhaupt was im System guckt sagte er mir „Sie müssten in ihrem Handy die Uhrzeit verstellt haben, sonst kann er sich nicht erklären, warum die App 13:00 anzeigt“ … Auf so einer inkompetenten Antwort muss man erstmal kommen. Also ist das nun meine Schuld.
Er „Ja bei uns im System steht auch 13:00“
Ich „Sind Sie sich sicher. gebucht ist 17:00 auch der Flughafen gibt 17:00 an“
Er „vielleicht war die Zeit in ihrem Handy verstellt, als Sie gebucht haben…“
Ich - versuche ruhig zu bleiben- „und was ist mit dem Flughafen MUC ist die Uhrzeit auch dort verstellt?“
Er „Das weiß ich nicht. Sie müssen beim Flughafen anrufen. Bei mir steht es im System 13:00“.
Ich „Danke“ und aufgelegt.
Da ich weiß, dass es hier um die beste IT der Welt geht, habe ich es darauf ankommen lassen und erst um 15:00 zum Flughafen gefahren und siehe an. Der Flieger flog um 17.00.
eine harmlose Geschichte aber mit welcher Inbrunst und Unlogik der Kerl argumentiert hat und die Schuld beim Kunden (mir) gesucht hat. Dafür verdient er eine Medaille.

2 „Gefällt mir“

Ein Hinweis zur Erreichbarkeit der SEN-Hotline: lade Dir die LH Service App runter. Die zeigt an, wie lange Du in der Warteschleife verbringen würdest. Es gibt eine Rückrufoption. Ich warte seitdem nicht mehr, und bekomme mein Problem jeweils unkompliziert und ohne Nervenzusammenbruch gelöst.

Alles eine Frage der Perspektive - und ja, Du sagst es - der Fähigkeit, sich Wissen an den richtigen Stellen zu suchen & finden. Das gilt auch für den Passagier.

So finde ich in diesem Forum auf alles eine zufriedenstellende Antwort (!). Das ist wirklich schön und das hat es „früher“ nicht gegeben (ich meine ganz konkret dieses Forum).

4 „Gefällt mir“

Das ist mir neu, wobei ich die App auch kaum benutze. Hab mal kurz nachgeschaut, aber finde derlei Infos nicht. Wo genau find ich die Wartezeiten? Und wo kann ich um Rückruf bitten?

Cool… die App kannte ich gar nicht… sieht sehr gut aus. Werde ich nun mal probieren :slight_smile:
Danke @seb_nbg

Blockzitat Das ist aber Lufthansa in reinster (Kultur)Form und zwar lange vor Corona. Ihre Kulanzen und auch Aktionen sind so eine Wissenschaft für sich:

Es gibt Alternativen zu LH. Gerade im Servicebereich gibt es nach eigenen Erfahrungen deutlich bessere Adressen, auch wenn der Agent mal nur Englisch kann. Aber es klappt.
Ich persönlich vermeide LH auf Langstrecke komplett da Hardware mies. Kurz und Mittelstrecke wenn es nicht anders geht, passt. Hatte da bisher keine größeren Probleme, auch beim Umbuchen etc.

Und selbst wenn…wir sind alle nur Menschen :slight_smile: eine Lösung gibt es doch sicher immer…