Was alles schief läuft seit Corona

So war es nicht gemeint. Im Gegenteil, ich kann das gut verstehen, dass einen das ärgert und ich finde das ja auch gut, dass man darüber spricht. So kann man sich dann auch gegenseitig helfen.
Ich verstehe auch, dass du deinem Ärger Luft machen willst und das auch tust.
Ich finde auch nicht, dass deine Kritik unsachlich ist und wollte dich gar nicht persönlich angreifen.
Wenn du das so empfunden hast, tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit.
Mir geht es mehr darum, dass man das mal ein bisschen einordnet.
Vielleicht bin ich da aber auch deswegen entspannter, weil bei mir (fast) alle Reiseprobleme glimpflich abgelaufen sind, ich glaube ich habe lediglich eine Hotelübernachtung in Zürich eingebüßt von 150 CHF.
Meiner Ansicht nach können wir doch alle heilfroh sein, wenn wir „nur“ das Problem haben, dass wir uns über inkompetente Mitarbeiter ärgern müssen.
Das ist ja nicht der einzige Thread hier, darüber, wie blöd alles (und vor Allem die LH-Group) ist.
Dieses Forum zeichnet sich gerade dadurch aus, dass eine positive Grundstimmung herrscht und ich denke wir wollen alle, dass das so bleibt.
Eben weil die Grundstimmung allgemein - leider- von Meckerei geprägt ist.
Also nochmal, wenn du das jetzt persönlich aufgefasst hast, sorry, das wollte ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Lass es raus snowfan. Ich bin deiner Meinung 100%.
Die wortsalat-abtworten von Kallewirsch finde ich irritierend und da verstehe ich nur bahnhof. Vielleicht liegt daran, dass ich sehr begrenzt harmoniebedürftig bin. Ich liebe es, wenn leute tacheles reden. Das tust du und du bist mehr als sachlich und du scholzst nicht rum.

Mhhh, aus meiner Sicht wird leider in dieser Diskussion etwas mit einander vermischt, ich versuche meine Wahrnehmung hier mal darzustellen.

  1. Es gibt berechtige Kritik weil gekaufte / gebuchte Leistungen nicht oder nur teilweise erbracht werden. Hier finde ich (und ich glaube auch alle anderen hier in dem Forum) das dieses offen und ehrlich kommuniziert wird, weil dadurch andere interessierte von einem ähnliche Fall (Falle) gewarnt werden. Und ich glaube auch, das denen, die solche Probleme haben, gerne hier geholfen wird, bzw. man auch Verständnis aufbringt (@snowfan: das klingt echt nach viel Mist bei dir und ich wäre auch „angefressen“ wenn mir das alles passiert wäre)
  2. Es gibt ein „untergelagerte“ bzw. grundsätzliche Kritik an bestimmten Firmen (ich glaube LH und Marriott sind da besonders weit vorne). Und ja, wenn dort etwas schiefläuft (siehe oben) dann ist es nur fair und verständlich wenn man sich hier sachlich darüber beschwert bzw. die Anderen hier darüber informiert. Aber leider geht die Kritik meistens über das Sachliche hinaus und dann wird es schwierig dieses von einem „bashing“ abzugrenzen nur um diesen Firmen in einem schlechten Licht darzustellen. Es wird keiner gezwungen (ok, bei Firmenreisen kann es ggf. sein, aber dann bezahlt man diese ja auch nicht selbst) diese Reisen bzw. mit diesen Firmen diese Reisen durchzuführen. Daher, wenn jemand eine Firma nicht passt, nehmt eine andere und vielleicht ist diese besser; vielleicht nicht…

Ich glaube, dass wir hier wirklich ein super Forum haben und ich bin dankbar für die Administratoren und die alle Anderen die hier Ihr Wissen mit uns teilen um uns allen ein „schönes“ Reisen zu erlauben. Und das wiederspricht sich für mich nicht mit: „tacheles“ reden, aber bitte sachlich und etwas Harmonie wäre auch super :blush:

8 „Gefällt mir“

Wir sind nach Deutschland zurückgezogen und fliegen jetzt öfter LH.
Die sind ja viele Zacken dümmer als die Gulfair in Bahrain!
Und: Ich weiß jetzt, was ich am Executive Club der BA habe.

Die LH Hotlines sind überlastet und arrogant. Wenn ich die First Hotline anrufe und danach noch Probleme mit 2 Business Class Flügen lösen will, legen die auf!

Eingetragene VielfliegerNummern verschwinden nach jeder Umbuchung aus dem System, speziell bei meinem 2 jährigen Sohn
Unser Sohn bekommt einen executive bonus, die Erwachsenen nicht. Die schreiben sogar Briefe und erklären, wieso wir den Bonus nicht bekommen (Weil wir nicht bei der LH gebucht haben. Aber alle drei Tickets waren bei der LH gebucht).

Obwohl ich FT bin, werden Meilen gelöscht.

Bei Anrufen bei M&M bricht das Gespräch mittendrin ab und man soll an einer Umfrage teilnehmen … Problem natürlich nicht gelöst.

Bei schriftlichen Anfragen bei M&M werden von drei Fragen maximal eine beantwortet und diese auch noch falsch. Und immer mit großer Arroganz!

LH und M&M sind echte Frustbringer!

2 „Gefällt mir“

Blockzitat und ja ich liebe es u.a. die LH zu bashen, weil die bekommt von mir jährlich 5 stelliges Betrag für eine lausiges Produkt, schlechten Service und nicht mal ein T-Shirt

Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, versuche ich es zu vermeiden. Oder ist es in deinem Fall nicht möglich?

1 „Gefällt mir“

Das tue ich auch. Seit drei Jahren vermeide ich LH wo ich es nur kann. Anfangs nur bei langstrecke business, dann auch bei kurzrecke. Manchmal lässt sich nicht vermeiden…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das dann auch so… Was man halt als Kunde nur machen kann ist einen großen Bogen um den Laden. Passt mir der Service nicht sind meine Erfahrungen halt des öfteren negativ gewesen, dann nehme ich halt eine Alternative.
Meine Erfahrungen sehen halt so negativ mit Airbaltic aus. Ja und ich habe es wirklich geschafft von 90 Flugsegmenten es auf 2 im Jahr zu begrenzen.
Ich nehme nun halt den Umweg über Helsinki…(Finnair) oder Warschau (LOT) in Kauf… Auch wenn die Flugzeiten für mich schlechter sind und ich 2-3 Std. nun länger unterwegs bin. Und das Ticket auch Mal 100-150€ dann mehr kostet.
Eigentlich sind von Riga die Flugverbindungen wenn man auf airbaltic, Wizzair und Ryanair verzichtet… Auf 5% auf andere alternativen beschränkt.
Aber es liegt an jeden selbst sein Buchungsverhalten entsprechend anzupassen und es halt zu vermeiden.
Meckern ist das eine…
Ich bin auch jemand der ab und zu gerne hier meckert.
Bin gestern mit FINNAIR nach Chicago geflogen von Berlin aus. In Berlin gab es diesesmal keine Probleme außer das ne Fluggast nicht am Gate erschienen ist und Gepäck wieder aus den Flieger geholt wurde, dafür kann aber keiner was … Auch die Tempelhof Lounge ist in Ordnung und bei der Sicherheitskontrolle war man in 5 min durch.
Das Hotel ist dieses Mal auch besser, Ramada übernachte ich normalerweise nie… Und ich habe es auch geschafft mich hier mit den ÖVP durchzuschlagen von Airport aus.
Ich bin nun bei Flugsegment 50 bei Finnair nun angekommen… Und es gab bis jetzt keine Probleme mit den Flügen die Finnair zu vertreten hätte.
Es gibt halt auch andere Fluggesellschaften, die machen ne besseren Job als die Lufthansa Gruppe, man muss halt nur bereit sein auch wirklich zu wechseln…auch wenn es für einen unbequem ist.

1 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion, auch ich möchte hier meinen Beitrag leisten. Bin auch in der Corona Zeit sehr viel geflogen (80% privat, 20% beruflich), habe den Senator Status.

  1. Die Qualität bei LH hat leider abgenommen, das betrifft primär die Business Class (Essensqualität, keine Salz/Pfefferstreuer mehr, Mini Magnum am Stil als “italienische Eisspezialität” zum Nachtisch, amenity kit eine billige Einkaufstüte)

  2. es gibt aber eine Menge externe Faktoren, die LH schwer beeinflussen kann. Diese sind:

  • Call Center in der Ukraine dicht (erklärt teilweise die langen Wartezeiten)
  • Corona Ausfälle beim Catering/LSG (erklärt teilweise das miserable Essen)
  • Personalmangel fast überall
  • ABER vor allem: riesige Schulden (der Staatskredit wurde zwar zurückgezahlt, aber über private Kredite nur umgeschichtet).

Grundsätzlich muss die LH ihre Performance verbessern, da gibt es keine Ausrede. Aber dennoch sollte man sich auch als Kunde des schwierigen Umfeldes gewahr sein, in dem sich die Branche befindet. Und noch eine letzte Sache: buchen über OTAs ist so ziemlich 2005. Heutzutage macht das keinen Sinn, es fehlt ein Ansprechpartner direkt bei der Airline. Und wenn Flüge storniert werden, dann geht natürlich eine Meldung an den Kunden (der ist aber die OTA und kümmert sich in der Regel nicht um Weitergabe der Info).

Unsere Admins haben ja auf Traveldealtz noch folgenden Kommentar hinzugefügt:

„Letztlich durfte auch ein Lufthansa- und Miles&More-Bashing nicht ausbleiben“

Dem möchte ich vehement widersprechen. In diesem Thread geht es nicht darum, die LH oder wen auch immer zu bashen. Es ist nur leider so, dass es gerade bei dieser Airline in der letzten Zeit vermehrt zu kundenunfreundlichen Verhalten gekommen ist. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Mitglied bei Miles&More (gibt es die schon so lange? Jedenfalls fliege ich schon so lange mit LH) und ich habe schon mehrere dieser unnützen Sterne. Das heißt im Klartext, daß ich meistens ziemlich zufrieden war, sonst hätte ich schon längst gewechselt. Ich habe die letzten zwei Jahre vergeblich versucht, Führungskräfte bei Swiss/LH auf die Mißstände hinzuweisen, aber da bekommt man (mit einer Ausnahme) nicht einmal eine Antwort.

Wollte dies nur klarstellen.

P.S.: Habe gestern bei der Hotline von SIA angerufen: Keine Wartezeit, freundlicher Mitarbeiter, Problem umgehend gelöst ( war eigentlich die Aufgabe der Swiss, die konnten/wollten es aber nicht).

wenn man in D wohnt, ist es schon praktisch mit LH Gruppe zu fliegen!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber wenn die eigene Bequemlichkeit den Ausschlag gibt, muss man sich auch nicht beschweren :wink:.

Sofern man nicht nur einen kleineren Airport in seiner Nähe hat, kann man sofern man es will LH umgehen. Ich flieg mittlerweile von STR nach DRS via AMS wann immer es geht um EW zu vermeiden. Geht es schief seitens KLM wird man auf LH umgebucht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@seb_nbg Dieses Feature kenne ich auch noch nicht. Du meinst die LH app oder gibt es extra „LH service app“? Dieses Wartezeiten feature bzw die Rückrufmöglichkeit wird dann wo angezeigt? Unter Kontaktaufnahme finde ich so etwas nicht🤔 … bitte bitte gib noch Hinweise, unter welchem Menüpunkt genau zu finden🙏

Mein Reden.
Ich hatte Januar eine recht komplizierte Buchung bei SIA. Ein Leg wurde storniert und ich wurde automatisch so umgebucht, dass ich anschlussflüge verpasst hätte. Das ist SIA aufgefallen und sie (!) haben mich angerufen. Beim ersten Anruf war ich zufällig im zug, also bat ich sie um späteren anruf. Pünktlich und wie vereinbart ruft mich der support um 21.00 an und hat die Situation geklärt. Die support Dame rief mich aus singapur an. Dort war es 3.00. Sie sagte, dass sie dort komplett 24/7 in drei Schichten arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Es ist eine separate App. Ich kann nur für iPhones sprechen, dort ist die App im AppStore zu finden wenn Du nach „Lufthansa Kundenservice“ suchst.

Kleines Feedback: Ich habe ja auch angemerkt, dass mir die HP bei einem Hotel ohne Gegenleistung gestrichen wurde. Nun, vergangenes Wochenende war die besagte Buchung. Als ich ankam lag keine Reservierung vor und das Hotel war voll. Wurde umgebucht auf ein anderes, weitaus besseres Hotel und dort gab es dann sogar HP. Geht doch.

1 „Gefällt mir“

Habe für morgen schon seit längerem einen AUA Flug gebucht. Der wurde mir heute ohne Begründung storniert. Wurde zwar umgebucht, kostet mich aber knapp 3 Stunden mehr (Hin- und Rückflug). Ich habe mal nachrecherchiert: Die AUA hat morgen Betriebsversammlung, deswegen wurden kurzfristig 26 Füge storniert. Noch Fragen?

Die Betriebsräte der AUA haben für Morgen zur Versammlung aufgerufen - daher entfallen einige Flüge.

Das nenne ich Kundenzentrisch!!

Vor zwei Monaten mit LH/OS einen Flug gebucht. Möchte ich mit der LH-App einchecken, funktioniert nicht. Das System kann meine Buchung nicht finden.
Also Austeianapp geladen und wieder versucht. Kann ja sein, dass ein Konzern mehrere Apps benötigt… ging nicht. Also dasselbe Spiel mit den Homepages - auch nichts.
Nachdem ich also eine gute Stunde in der Warteschleife hing, natürlich Coronabedingt, (da frage ich mich nur, wie es andere Airlines wie Ex-Alitalia oder ITA es zu Coronahöchstzeiten auf keine fünf Minuten warten gebracht haben, geht jemand ans Telefon.
Immerhin, er schaut nach und sagt „Die haben recht, denselben Fehler habe ich auch.“ freue ich mich schon innerlich, nicht, wie einige Mitkommentatoren, selbst schuld zu sein, kommt die Frage „haben Sie Ihre Ausweisdaten auch richtig eingegeben?“ :man_facepalming:
Etwas hin und her, „vielleicht ist es ein Problem mit der Homepage, ich gebe Ihnen eine andere Nummer“.
Also wieder Warteschleife. Während der tollen Wartemusik versuche ich es einfach noch einmal, klappt. Auch wenn ich auf einmal die Sitze, die ich beim ersten Versuch auswählen konnte auf einmal nur noch kostenpflichtig auswählen kann…

Dann der Flug mit OS. Für das Flughafenchaos können sie nichts. Dann allerdings im Flugzeug: alles warme Essen ausverkauft, „wir haben Marmorkuchen“, es war Mittagszeit wohlgemerkt und der Flug war eine gute Stunde verspätet.
Wollte ich noch einige Meilen beim Onboard-Shopping loswerden, bevor sie verfallen. „Das ist eine Standardbeladung, wir verkaufen nur bei nicht-EU-Flügen.“ gut, dass es in der Broschüre Hinweise gibt, dass genau diese Seite nicht innerhalb der EU verkauft wird, anstatt alles.

Dann wurde ich, vermutlich weil ich auf deutsch gegrüßt habe, erst nett von der Chefpurserin angesprochen, warum es denn so lange gedauert hat. Ich antworte nett, Austrian hatte nur zwei Check-In sc gebucht und einer funktionierte nur die halbe Zeit, der Flughafen hatte Probleme mit der Gepäckabfertigung, die eingecheckten Koffer standen auf dem Beförderungsband so herum, und die Sicherheitskontrolle war zu 2/3 außer betrieb, bei vollem Flughafen.
Darauf kam nur noch ein pampiges „und deshalb sind sie so spät?“ zurück…

Bisher waren die Flugbegleiter von LH(Group) zumindest immer freundlich (waren die anderen Flugbegleiter auch) aber die Kabinenchefin hat den Vogel abgeschossen…

Schade, dass LH für Süd-Mitteleuropa Verbindungen ziemlich die einzige Alternative ist…