Was habt ihr im Handgepäck bei Langstreckenflügen?

Ich glaube ich bin ne bisschen Gaga… Es mag wohl irgendwie nun einige Jahre her sein das ich angefangen bin mit ne Sofadecke als auch ne normales Kissen 40x40 cm immer mit ins Handgepäck zu stecken… Wenn die Flüge länger sind… Zum einen find ich die Decken und Kissen im Flieger immer zu klein und gemütlich damit machen sitz irgendwie nicht drin…
Aber wirklich andere habe ich noch nicht gesehen dir sowas machen.

Dann halt noch Laptops und das nötigste was man für 1-2 Tage braucht wenn Mal wieder Aufgabe Gepäck wo anders gelandet ist…

Und auf Kurzstrecke waren das in Europa bei mir ganz oft Lebensmittel… irgendwie möchte ich auf vieles aus Deutschland einfach nicht in Lettland drauf verzichten… Und dann war es nicht selten dass das zweite Handgepäck damit dann voll war… Oder auch Werkzeug und so weiter.

Lebensmittel kann ich gut verstehen. Wenn +1 mitkommt ist einer unserer Aufgabekoffer immer voll mit Lebensmittel (Nudeln, Letscho, Rama, etc) Auch wenn die Lebensmittelpreise in Deutschland angezogen haben, sie sind vor allem im europaweiten und auch oft im weltweiten Vergleich deutlich günstiger.
Im Handgepäck muss ich ehrlich sagen, beschränke ich mich aber aufs Nötigste.

kleines kissen (von QR) chips und salzstangen, ein kleines fläschchen cassis liqueur, die gesamte hausapotheke, durchfall und schmerzmittel und und und div Kabel und charger.
Hoodie für zu kalt und unterwäsche und Tshirt zum wechseln

Habe ich Aufgabegepäck, dann nur den persönlichen Gegenstand. (Kleiner Rucksack) Darin dann Laptop, Tablet, Kopfhörer, Ladegeräte, Medikamente, vielleicht noch ein Buch/ Magazin und der ganze Kram, den ich nicht in der Hose mitschleppen möchte, weil ich ja einen Rucksack habe. :see_no_evil: ab der Sicherheitskontrolle kommt noch Wasser dazu.

Reise ich ohne Aufgabegepäck kommt eben noch der Trolly mit Kleidung dazu.

Da schon öfters unsere Koffer nicht ankamen, habe wir immer Klamotten für die ersten Tage im Handgepäck. Zudem noch einen Pullover für den Flieger und meine Frau hat zudem noch Notfallmedikamente dabei. Da wir nur Business fliegen ist das kein Problem

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. irgendwie scheine ich da immer “unbedarft“ ranzugehen.
Alles unter 7 Tagen ist immer nur Handgepäck. D.h. Ein Laptop-Rucksack und ein Trolly was man so braucht.
Wenn ich BC Fliege (2 trolly + Rucksack) verlängere ich das auch auf 14 Tage.

Langstrecke bin ich in Eco sehr lange nicht geflogen. Daher würde ich wahrscheinlich voll auf die „Fresse“ fliegen und überrascht sein was es alles „nicht“ gibt :wink:

Somit nehme ich nie wirklich essen, Kopfkissen oder so mit…

Werde mir dann wohl mal ein paar Gedanken machen , wenn es wieder soweit ist :wink:

Wenn ich mit Aufgabegepäck unterwegs bin habe ich es mir trotzdem angewöhnt, eine Ersatzhose und ein Shirt einzupacken. Mir ist einmal ein Tomatensaft umgekippt, so möchte man keine weiteren 10 Stunden da sitzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, das finde ich spannend, was du da sagst, dass die Lebensmittel in Deutschland günstiger seien als in anderen europäischen Ländern.

Das war früher so, ja, vor Corona!

Und dann war ich vor anfang dieses Jahr nacheinander in Deutschland, Luxemburg, Spanien und Frankreich bei Lidl einkaufen.
In allen nicht-deutschen Filialen der deutschen Lidl Kette, waren die Lebensmittel günstiger als in Deutschland. Das fand ich sehr seltsam und es gab mir ein schlechtes Gefühl.

und dann gibt es noch das „Ausnahmeland“ England, dort maufte ich vor drei Jahren in Manchester 2 Wochen beim Aldi ein, das war mein nächster Supermarkt, England kannte ich zuvor nur als Hochpreisland. Aber dort war es damals bereits bedeutend billiger als in Deutschland.

Das fand ich sehr seltsam. Internationale Krise. Ein Wirt in Frankreich sagte uns, tja, früher sind wir zu euch nach Aldi über die Grenze gefahren, aber heute kommen die Deutschen nach Frankreich zum einkaufen!

Eine Erklärung dafür habe ich nicht, wieso sich internationales Management deutscher Supermarktketten plötzlich dazu entschieden hat, die Preise in Deutschland mehr zu erhöhen, als in anderen europäischen Ländern.

Gibt es hier vielleicht jemand, der das selbe Phänomen beobachtet hat?

1 „Gefällt mir“

In Corona haben wir das auch bemerkt, aber aktuell finde ich, dass gerade in Frankreich und Spanien die Preise wieder zurückgegangen sind, was sie in Deutschland eben nicht sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn es auch nicht ganz zum Thema passt hier.
Ich kann nur von Osteuropa sprechen…
In Polen sind die Lebensmittel immer noch wesentlich günstiger als in Deutschland…
Das war vor Corona so als auch danach.
In Lettland und Litauen haben die Lebensmittel teilweise sehr kräftig angezogen… Bei weiten stärker als in Deutschland … Deutsche Produkte kosten dort gerne mal das doppelte wie im deutschen Lidl… auch Sachen die in Polen hergestellt wurden sind wesentlich teuer als in Polen…
Bloß die Löhne haben gar nicht mit angezogen.
Aber man kann es doch Recht schnell Vergleichen wenn man die Wochenprospekte von Lidl zu den einzelnen Ländern halt aufruft.
Aber ich bin in den letzten Monaten nicht oft in Deutschland gewesen habe mich dann doch erschrocken wie kräftig teilweise die Preise angezogen haben.

Kann ich nicht verstehen. Gibt es in den Hotels/Unterkünfte, wo ihr hinreist denn kein Essen?

Es gibt einige von uns die wohnen nicht in Deutschland… Und sind dann ganz Happy wenn sie was mitnehmen können wenn sie zu ihrer neuen Wahlheimat zurück fliegen… Was es halt dort nicht zu kaufen gibt… Oder es gibt sowas zu kaufen schmeckt aber halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Seit wir +0,5 haben sind Hotelaufenthalte eher rar geworden. Wir nehmen uns immer ein Häuschen und da ist meist kein Essen inklusive. Und ich koche gern, meine +1 geht nicht gern tgl. essen, daher der Koffer mit Lebensmitteln.

3 „Gefällt mir“

Handgepäck bei Langstrecke

In einer „Freitag“-Umhängetasche:
Fotokamera (da gerne Fotos gemacht werden - ich immer nur zum Privatvergnügen Fliege (Ferien) - muss die immer mit, durch Vollformat auch am meisten Platzbedarf), Noise-Cancelling-Kopfhörer, iPad, eBookReader, PowerBank, Ladekabel, Dokumente, Kugelschreiber, Taschentücher, (kleine) leere PET-Flasche (zum Wasserabfüllen nach der SiKo).
Zusätzlich ein kleiner Falt-Stoffrucksack:
1x Trekking-Hose = wenig Platzbedarf + T-Shirt (falls man im Flieger den Rotwein überschüttet) 1x Boxershort (Gepäck ist bei mir noch nie weggekommen, aber man weiss auch nie was noch schief gehen kann bei Anschlussflug oder am „Ziel“ort).
Zahnbürste, Schmerz- und Melatonin-Tablette, Gel gegen Sodbrennen.
Bei Business-Flügen zusätzlich noch ein Schlafanzug.

Der Rucksack lässt sich nach der Ankunft als kleines Täschchen zusammenlegen (Inhalt kommt dann gleich ins Aufgabegepäck).
Praktisch weil man so bei Eco-Flügen die Gewichtsgrenzen besser „umgehen“ kann, auch wenn man Mitbringsel mitnimmt. Später habe ich den zusammengelegten Rucksack als kleines Täschchen ab und an auf Touren dabei, so dass man auch Einkäufe (7eleven/Souveniers etc.) spontan transportieren kann.

1 „Gefällt mir“

Notfall-Klamotten
Lektüre
Aufladekabel und Elektrokrams
Kugelschreiber/Bleistift
Taschenlampe
Taschentücher
Ohrenstöpsel
Schlafmaske
Pullover
Nackenkissen
Noise-Cancelling Headphones
Zahnbürste
Aspirin/Paracetamol, Durchfalltabletten
irgendein Snack

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer mein großes Federkissen 80 x 80 cm dabei, da ich auf Schaumgummi allergisch bin, reise ich nie ohne und nutze es in fast allen Hotels. Ein paar Bose Kopfhörer habe ich auf der Langstrecke auch dabei. Wir fliegen meist auch bei 3 Wochen USA nur mit Handgepäck weil oft was wegkommt / verspätet ist und als Zeichen der Ablehnung gegen die Gepäckpolitik der Airlines. Ein Kartenspiel gehört auch zum Standard, da ich gern mit meinem Sohn etwas Poker spiele.

1 „Gefällt mir“

Wie gekommst du das alles ins Handgepäck? Naja ne kleiner Status bei skypteam oder oneworld würde vdie meisten Gepäckprobleme lösen…das ein Aufgabegepäck kostenlos mitnehmen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ich klemme das Kissen immer auf den Handgepäckkoffer. Wir haben zu dritt 3 Bordgepäckstücke und 3 kleinere für die Elektronik und das Damenersatzteillager (Beautyzeug). Trotz Status bei BA gebe ich aber fast nie was auf in den Flugzeugbauch.

Am Montag auf dem Flug Denver - Frankfurt war tatsächlich ein Kandidat dabei, der seinen eigenen WC Sitz (Brille und Deckel) dabei hatte. Damit ist er regelmäßig zum WC gegangen.

Ansonsten habe ich nur das nötigste in der Tasche. Kopfhörer, Kulturtasche. Laptop und halt immer viele Unterlagen um im Flieger zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Wie geil ist das den :rofl: ich hoffe du hast auch ne Foto gemacht… Können ne neues Thema dann dazu aufmachen… Die verrückte Dinge die einen auf ne Flug passieren können.

Werde bestimmt einige lustige Sachen zusammen kommen l.

1 „Gefällt mir“