Es gibt schöne Städte, es gibt Weltstädte und es gibt legendäre (iconic) Städte. Der Franzose würde sagen „Hors Categorie“, welche vermutlich egal wie es dort zugehen ihre Ausstrahlkraft immer behalten. Rio (neben San Francisco, New York, London, Paris und Tokyo) gehört zur „Hors Categorie“.
Es liegt, wie bei allen Sachen, an den Erfahrungen die man vor Ort macht. Habe nicht nur bei den Touren tolle andere Gringos kennen gelernt, sondern beim zweiten Mal Karneval miterlebt und Einheimische kennen gelernt, die mir 3 Tage lang „Ihr“ Rio und Umland gezeigt haben. Inkl. aller Gastfreundlichkeit, Essen und feiern in den Favelas.
Oh wie war Karneval in Rio?
An welchem Teil hast du mitgemacht?
Ich war im Sambadrom, auf der Party des Belmond Copacabana Palace, bei 3-4 Blocos und auf 2 feiern in den Favelas. Aber alleine der Besuch im Sambadrom ist für Karvnevalisten ein absolutes muss. Ich war/bin davon unglaublich begeistert gewesen.
My favourite city is "Brasilia’’ because of cars!
The type of cars they own, melts my heart.
I love cars!
Mich zieht es eher in die kleineren Städte. Bei mir:
- Santiago de Chile (finde die Stadt für 2-3 Tage immer ganz angenehm. Auch wenn es nicht allzu viel zu tun gibt)
- Ushuaia. (nette Kleinstadt mir Charme. Gute Wanderungen in der Nähe und natürlich die Kreuzfahrten in die Antarktis)
- Puerto Natales (ähnlich wie Ushuaia. Und es gibt das beste geröstete, patagonische Lamm)
- Stanley, Falklandinseln (einmalige Lage fernab vom Rest und ein sehr interessanter Ort. Die kleinen Inseln sind ungleich attraktiver, aber Stanley ist schon etwas besonderes)
Mit den anderen Metropolen (Bogota, Sao Paulo, Rio) bin ich bisher nicht warm geworden. Buenos Aires ist zumindest ganz nett.
Sao Paulo und vor allem Rio kann ich gut nachvollziehen, aber Bogota hat schon seinen eigenen Charme. Und vieles auch fußläufig erreichbar.
Außer oben auf Monseratte habe ich mich leider nort persönlich nicht sicher gefühlt. Ist nur ein Bauchgefühl, aber das hält mich generell von vielen Zielen in Südamerika und Afrika hab.
Ja verstehe ich gut. Als nur Halb Gringo habe ich da eine andere Einstellung zu und werde meist auch nicht als Touri erkannt. … und hatte bisher immer Glück. Aber ich kann Dich gut verstehen.
LaPaz ist so einmalig, dass man es nicht mit irgendetwas vergleichen kann. Die Stadt muss immer außer Konkurrenz betrachtet werden
Ein echt gut gemachter Reisebericht
Absolute Zustimmung
Genau so wie für elfi ist es auch für mich:
- Rio (komme gerade von dort)
- Salvador
- Buenos Aires
- Iguazu
Und dann gibt es noch ganz viele kleinere Perlen.
ist für mich einer der schönsten Orte der Welt, allerdings nicht die Stadt an sich, sondern vielmehr die Wasserfälle. Die Stadt selbst fand ich ehrlich gesagt ziemlich Übel…