Was tun mit einem M&M Voucher?

Nee, gestern hatte ich die - heute klappt es nach dem neuen Verfahren. Die ham da IT mäßig was geändert. Jetzt klappt es aber super.

Mit der App auf mein iPad hatte ich auch ca 2 Wochen Probleme , ein Löschen und Installieren der App hat auch nicht geholfen, nach ca. 2 Wochen ging das Login wieder. Während der 2 Wochen habe ich einfach die App aufs iPhone neu geladen und konnte mich sofort dann einloggen.
Also wenn du jetzt die App benötigst einfach auf ein anders Gerät die App laden, dann sollte es mit dem Login klappen.

gab es überhaupt eine Zeit, wo man keine Probleme hatte, sich bei M&M einzuloggen?

Ja, die gibt / gab es tatsächlich. Also nach wie vor habe ich weder online noch in der App ein Problem mich einzuloggen. Zwischendrin, gerade wenn mal wieder die weltbeste IT am Werkeln ist, kann es schonmal ein paar Tage nicht klappen. Aber aktuell geht alles wieder bei mir.

nutzt du ein iPhone?
erfahrungsgemäß kriegt es die weltbeste IT der Welt mit Apple gut hin und merken eine Woche später, dass es mit Android nicht mehr oder immer noch nicht funzt.
Aber Hand aufs Herz, hast du schon mal eine App geshen, die so oft ein login Probleme hat. Ich nicht.

Nee, ich nutze ein Samsung.
Aber ja, was in den letzten Jahren da so schief lief. Am schlimmsten war es ja letztes Jahr, wo sich ca. 1 Woche oder 2 niemand mehr anmelden konnte, auch nicht via web. Das war schon peinlich.

Ich hab bei meinem Samsung das Problem, dass sich die Tastatur in der App nicht öffnet… :man_facepalming:
Wenn ich bswp nach einem Prämienflug schauen möchte muss ich mich immer im Web anmelden, weil ich sonst keine Chance habe einen Flughafen einzugeben. Loginprobleme hatte ich auch mal zwischendurch, aber da hat ein Update geholfen.

Hatte ich auch bei den CO2 Kompensationen. Klick mal in irgendein Feld weiter unten und da öffnet sich bei mir plötzlich die Tastatur und bleibt dann auch da, wenn ich wieder in ein Feld weiter oben reingehen.

@Panzerkeks85
Hi ihr „Voucher Besitzer“

Ich bin definitiv kein Miles&More/LH Profi, aber möchte euch eine praktische Erfahrung mitteilen.

Zugegeben, 1 Voucher klingt nicht viel – aber ich habe diesen für eine Langstrecke eingesetzt!

Habe PremiumEconomy gebucht und den 1 x Voucher für einen Upgrade PE → Biz erfolgreich eingesetzt. Geht aber nur mir bestimmten Buchungsklassen (s.u.)

Vorgehensweise:

  • PE Buchungsklasse muss passen
    Lufthansa macht alle Buchungsklassen upgradefähig mit Meilen und eVoucher - Frankfurtflyer.de
  • Hotline angerufen und einen Upgrade beantragt
  • Man kommt auf eine „Warteliste“ (wird auch so in der MM App angezeigt)
  • Ca. 2 Wochen vor dem Flug kam die Bestätigung (Anm.: dies erkennt man zuerst in der MM App auch daran, dass plötzlich der ursprüngliche Buchungscode als „nicht mehr gültig“ angezeigt wird. Dies hat mich verunsichert, aber war in diesem Fall ein gutes Zeichen)
  • Du bekommst dann auch eine Mail mit der „confirmation“

Fazit: gerade bei 12 Stunden Nachtflügen ein wertvoller Upgrade :wink: Und das für 1 x Voucher

Aber: keine Garantie, dass es bei euch klappt ;-(

Cheers

PS: zum Thema LH/MM App kann ich nur sagen:
Ich verstehe immer noch nicht warum die Browser App und die mobile App so unterschiedlich sind und wo ich was machen kann. Wäre ich Cheffe dieser Truppe würde ich Feuer machen.
Aber da sind wir ja alle einer Meinung :wink:

Will mal wieder das Thema aufwärmen und dumm fragen:
Kann man ein Upgrade auch mittels einer kombinierten Zahlung erwirken? 1 Voucher + x Meilen? Um a) den Meilenpreis zu senken, und b) den Voucher aufzuwerten?
Oder ist das nicht möglich?

Moin Axel,
ist mir so, wie Du es scheinbar meinst, noch nie gelungen. Also wenn 2 Voucher nötig waren, musste ich die immer auch hinblättern, nur einen und den Rest in Meilen wurde zumindest bei mir nicht akzeptiert. Was jedoch sehr gut funktioniert ist bei mehreren Personen eine kombinierte Zahlung, d.h. ich bin ja immer +1 & +0,5. Da hat es schon oft geklappt, dass ich beide Erwachsene mit Vouchern geupgradet hatte und meine +0,5 in der gleichen Buchung mit Meilen. Das klappt aber nur über die Hotline, online habe ich das selbst nicht hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Dann schließe ich mich der Thematik auch noch mal an. Wie ist das in der Praxis eigentlich, wenn ich einen Star Alliance Flug upgraden möchte?

Ich fliege häufiger beispielsweise AC in Eco. Für den Hinflug ist Eco in Ordnung. Am Notausgang kann man immer noch ganz gut arbeiten.
Wenn ich jetzt auf dem Rückflug C fliegen möchte, um zu schlafen, muss ich dann zwangsläufig vor Ort die Hotline anrufen? Das wird ja super teuer. Online habe ich noch keinen Weg gefunden und am Schalter geht es nicht, oder? Ist jetzt erst mal egal, ob Meilen oder Voucher.

Wenn Du den AC Flug über LH Group Kanäle gebucht hast, ist das ziemlich einfach online in der Buchung möglich. Da kannst Du auch manuell auswählen, wie Du das Upgrade zahlen möchtest, mit Geld, Meilen oder Vouchern.
Wenn du bei AC direkt gebucht hast, kannst Du über die M&M Website im eingeloggten Zustand die Buchung aufrufen und hast dann oben rechts die Möglichkeit zu upgraden. Hier sind allerdings nur die 2 Möglichkeiten mit Meilen oder Voucher verfügbar. Habe aber z.B. bei Singapore Airlines schon festgestellt, dass dies nicht immer funktioniert. Die Seite wurde dann ins Leere umgeleitet und nix passierte. Notfalls eben dann tatsächlich die M&M Hotline.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Über die Miles&More Website habe ich es noch nie probiert, das wäre ein Versuch wert.
Die Reisen werden nicht von mir selbst organisiert und die Buchung erfolgt über ein Reisebüro. Mal schauen, ob ich trotzdem Zugriff habe. Leider ist manchmal nicht einmal meine Vielfliegernummer hinterlegt, dann kann ich die erst beim Check In angeben…

Ich muss zugeben, ich habe halt wenig Lust mich vor Ort mit meiner deutschen Nummer in ne kanadische Hotline zu hängen :sweat_smile:

Über die M&M Seite klappt es aber nur, wenn auch Deine Vielfliegernummer in der Buchung verankert ist. Sonst kannst Du Dir die Buchung nicht mal aufrufen.

Du kannst aber mit Deiner deutschen Nummer die deutsche M&M Hotline anrufen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. Das sollte doch klappen oder?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die Nummer muss hinterlegt sein, das stimmt. Ist sie auch meistens. Dass sie manchmal fehlt war eher so ein Kommentar am Rande, da kann Miles&More dann natürlich nix für.

In meinem Gedankengang ist es so, dass ich mich spontan am Flughafen entscheide das Upgrade durchzuführen. Also dann, wenn ich schon im Ausland unterwegs bin. Wenn ich da von meinem normalen Handy ein Telefonat führe (gerade mit einer M&M Hotline) wird es halt richtig teuer, das würde ich gerne verneiden.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre mit einem lokalen öffentlichen Telefon die lokale M&M Nummer anzurufen. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert…

Was auch beachtet werden muss: Laut Miles&More-Website sind Upgrades auf Air Canada ohnehin nur aus Buchungsklasse Y und B möglich. Bei einem solch teuren Eco-Ticket kann man ja i.d.R. direkt Business Class buchen.

Afair gilt die Buchungsklassenbeschränkung sowohl für Meilen-Upgrades als auch die Voucher. Oder habe ich was übersehen?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt soweit. Y und B, so habe ich es auch gefunden.
Wenn man über LH bucht, dann sind bei AC Flügen sowieso nicht zu viele BK möglich, auf die man geschlüsselt wird. Daher sind diese Codeshares auch oft teurer als mit der LH selbst.

1 „Gefällt mir“

Ah ja das hatte ich jetzt gerade gar nicht auf dem Schirm, danke euch beiden. Buchungsklasse Y oder B läuft man auch bei uns meines Wissens nicht wirklich über den Weg.
Na gut, dann spare ich die Meilen und Voucher halt für was anderes auf :upside_down_face:

Was ich selbst recht oft mache ist Skype zu benutzen. Du kannst ein Guthaben für globale Anrufe aufladen oder halt länderbezogen. Abonnements gibt es auch mit bspw. 200 Freiminuten für vllt. 3-4 Euro ins dt. (oder was auch immer Du magst) Netz … keine Ahnung gerade, was es wirklich kostet. Schau mal rein. Lohnt sich m.E. gerade wenn man vermutet länger in einer Hotline festzustecken. Abonnement einfach wieder kündigen.

Mach ich recht oft die letzten Jahre. Kolumbien, Mexiko, Panama. Ob es jetzt die lokale M&M-Nummer oder die LH-Nummer ist (oder andere Airlines natürlich auch). In den meisten Fällen sind die Wartezeiten auch viel kürzer als bei der dt. Nummer.

1 „Gefällt mir“