Was waren eure positiven Überraschungen beim Fliegen?

Hallo Zusammen,

bin kürzlich von CHQ zurück nach DE geflogen und war dabei doch positiv überrascht. Mit OS in C nach Wien, in Chania natürlich Busgate. Im Gegensatz zu den Hubs, wurde ein eigener Bus für C Paxe und Personen mit eingeschränkter Mobilität eingesetzt. Davon kann man in DE nur träumen.

Dies hat mich auf die Idee gebracht, sich auszutauschen bzgl. positiver Überraschungen die ihr erlebt hat. Sei es beim Fliegen oder beim Reisen, gefühlt sind die meisten Überraschungen negativ also bin gespannt von euch zu hören was eure Trips zum Positiven gewendet hat.

Ich hatte das mal in 2023 mit Austrian von Hamburg nach Wien. Economy Light, fast letzte Reihe. Nach dem Bordverkauf kam eine Flugbegleiterin zu mir und entschuldigte sich für eine Verspätung von ca. 45 Minuten, die ich einen Monat zuvor bei Lufthansa von Frankfurt nach Bremen hatte. Sie meinte Austrian könne da zwar nichts für, aber ob sie mich als Entschuldigung denn auf ein Freigetränk aus der Business einladen könne. Selten hat eine Cola so gut geschmeckt und weil es so unerwartet kam ist es bis heute eine sehr schöne Erinnerung - ich glaube meine beste mit der LH Gruppe. Und ein guter Running Gag mit dem Freund, mit dem ich damals unterwegs war, ist es auch geworden…

3 „Gefällt mir“

ich bin neulich mit der Lufthansa innereuropäisch gefolgen. Ich war positiv überrascht, dass Abflug und Ankunft pünktlich waren und dass keiner gestreikt hat! :+1:

15 „Gefällt mir“

Anboard von 4Y auf FRA-PMI. Der Purser hat sich bei mir für eine Verspätung auf einer anderen LX Reise von vorheriger Woche entschuldigt und gefragt ob ich meinen Fensterplatz (Eco Light) gegen einen Gangplatz in der Business tauschen wolle. Dann auch den ganzen Flug vorne eine nette Unterhaltung gehabt.

2 „Gefällt mir“

Das hat aber doch in der Regel nichts mit Deutschland oder nicht Deutschland zu tun, sondern eher damit, was die Airline beim Flughafen bestellt, oder nicht?
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Airline selbstverständlich einen extra Bus für ihre C Paxe bekommen kann, vorausgesetzt sie bestellt und bezahlt den auch…

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht. Gemeint war, dass ich an einem Touristenziel wie Kreta noch weniger damit gerechnet hätte, als an einem Ziel mit mehr Geschäftsreisenden oder den Hubs. In der C waren auf dem Flug 6 Paxe.

Meine positiven Überraschungen haben weniger mich selbst betroffen sondern mehr meine Schwester, die mich auf meinen letzten beiden Flügen begleitet hat. Ich hatte dabei meinen Prämien-Flug in First und C, während Sie mit einem Cash Ticket in Y gereist ist.

Ich bin vorher noch nie LH First geflogen und kann daher nicht beurteilen, ob das nun in unserem Fall außergewöhnlich war, positiv überrascht war ich trotzdem. Noch während des Boardings für unseren Flug nach Chicago hat sie ein First Class Amenity Kit bekommen; später gab es für sie dann auch noch einen von den neuen First Class Schlafanzügen und eine Packung Pralinen. Und eine Flasche Wein für uns beide für den Abend. Dafür dass sie ein Eco light Ticket hatte fand ich es echt toll.

Auf dem Rückflug von New York nach Frankfurt habe ich die Flugbegleiterin um einen Schlummertrunk für meine Schwester gebeten. Sie meinte dann, nur das Glas Champagner schaut ein bisschen mickrig auf dem Tablett aus. Es gab dann noch einen Nachtisch aus der C dazu sowie eine Packung Pralinen aus der First. Auch sehr nett :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein typischer „Lufthansa Moment“ mit Personal vom „alten Schlag“. Versuch‘ sowas mal bei TK…..
Leider stirbt das alteingesessene Personal bei LH langsam aus und das was nachrückt ist oftmals irgendwie „anders“…

5 „Gefällt mir“

Versteh ich jetzt nicht, sie hatte ein Y Ticket, durfte aber zu dir in die First nach vorne gehen? Normalerweise lassen die Flugbegleiter niemanden durch die Vorhänge durch zu anderen Klassen.

Ich hatte dem Flugbegleiter erzählt, dass meine Schwester in der Y sitzt und hab dann einfach gefragt, ob sie später mal kurz vorkommen darf. Er meinte, nach dem Service ist das kein Problem. Als ich mit dem Hauptgang vom Essen fertig war, hat er sie dann “einfach” mitgebracht und wir haben ne gute Stunde zusammen gesessen und uns dabei aber auch wirklich sehr ruhig verhalten.

Vielleicht lag es daran, dass die F an diesem Tag nicht voll war (6 von 8 Plätzen waren belegt), und der Sitz neben mir (ich hatte 1a) war auch frei. Den Platz hat er ihr auch direkt angeboten, wir fanden es aber schöner uns gegenüber zu sitzen.

Naja, vielleicht hab ich auch einfach nen lieben Eindruck gemacht… lach :wink:
Aber nach meinem Empfinden hat die Chemie zwischen mir und dem Flugbegleiter auch wirklich gestimmt. Es steht und fällt wie so oft mit der Crew.

6 „Gefällt mir“

Ich bin am Karfreitag mit LH City von TLS nach MUC geflogen. Flug hatte Verspätung und parkte dann auch noch auf einer Außenposition. Ich dachte nur, super Verbindung nach HAM verpasst. Aber nein, es wartete ein Minibus auf mich und andere 8 Pax, der uns direkt zum HAM Gate brachte. Ich bin pünktlich in HAM gelandet und sogar das eingecheckte Gepäck kam an. Das war eine positive Osterüberraschung für mich. Zwei Tage vorher auf dem weg nach TLS war es genau andersherum. Flieger ist aufgrund eines technischen Problems (so der Kapitän) spät in HAM gestartet und ich habe meine Verbindung nach TLS verpasst. Also musste ich 6 Stunden in MUC verbringen. Letztere Erfahrung ist leider der Normalfall in meinem Leben mit der LH. Ich war daher positiv überrascht von meinem Ostergeschenk einer pünktlichen Ankunft.

3 „Gefällt mir“

1998 unser erster Langstreckenflug Eco von TXL über Paris CDG nach BKK mit Air France.

Langstrecke jeweils in 747. Rückflug sollte man unbedingt telefonisch im BKK Air France Büro rückbestätigen, was ich auch getan habe. Am Rückflugtag am Flughafen frühzeitig am Schalter zum Einchecken angekommen, war da eine Riesenmasse an Menschen. Wir dachten, lassen wir es uns nach knapp drei Wochen Thailandessen mit ein paar Burgern beim Burger King die letzten Bahts verfuttern, was wir dann auch gemacht haben. Danach zurück zum Checkin. Huch, alle Reisenden sind weg. Prima, jetzt keine Wartezeit mehr am Schalter. Um dann zu erfahren “die Maschine ist schon voll und überbucht”. Ich: wie kann das denn sein, ich hatte doch den Flug rückbestätigt.

Frau schlug uns vor kostenfrei eine weitere Nacht in BKK zu verbringen. Wir: müssen nach Hause to work. Sie sagte, sie bemühe sich, uns woanders unterzubringen, gab uns allen Restaurant Vouchers für ein bayrisches Biergartenrestaurant im Flughafen, wo die Thai-Bedienung echt Dirndls trug und wir ein paar frisch Gezapfte gurgelten. Wir hatten noch nicht mal unser 2tes Glas aus kam sie zu uns geeilt und fragte, ob wir jetzt sofort fliegen wollen, mit LaudaAir in einer neuen 767 (leider nur noch Mittelsitze frei gewesen). Na logo wollten wir. Die halbvollen Gläser mussten wir leider stehen lassen und sie stürmte mit uns im Schlepptau an allen Kontrollen vorbei direkt zum Flieger. Das Ende vom Lied: wir waren früher daheim als mit Air France.

4 „Gefällt mir“

2024 auf dem Flug mit LH in der 744 von FRA nach YVR in C haben sich meine +1 und ich etwas in den Avionic-Drink verguckt und den auch gg der Purserin gelobt. Haben etwas über Aviatik geplaudert, über unseren Urlaub gesprochen und uns nebenbei für den tollen Flug und die nette Bedienung bedankt (wie man das mMn eigentlich macht, wenn etwas gut ist). Die Dame ist dann vor der Landung zu uns gekommen und hat gefragt, ob wir einen separaten Weiterflug hätten, was wir verneinten. 1 Minute später stand sie mit 2 Flaschen Avionic bei uns und wünschte uns einen wunderbaren Urlaub.

2018 bei KLM von NBO nach AMS in C ebenso eine tolle Crew gehabt, am Schluss die netten Delft-Genever-Häuschen und das tolle Besteck bestaunt. Vor der Landung eine grössere Tüte erhalten mit zus. Delft-Häuschen, einem kompletten Besteck-Set inkl. Kaffeetassen, div. Packungen Stroopwaffeln und sonst noch so Give-Aways drin. Dazu ein Augenzwinkern und ein „pssstt, don‘t tell anybody onboard. It was a pleasure to have you onboard as our guests“.

Leider sterben solche Mitarbeitenden immer mehr aus, die mich im Gegensatz zu den Erbsenzählern im Vorstand noch als Kunden oder Gast betrachten.

16 „Gefällt mir“