Wechsel A3 *G zu TK *G?

Ich bin seit sehr vielen Jahren den *G bei A3. Leider haben sich die Konditionen für die Requalifizierung deutlich verschlechtert. Jährlich fliege ich um die 40.000 Meilen rein privat. Für dieses Jahr habe ich die Requalifizierung geschafft, aber auf Dauer habe ich wenig Motivation jährlich 12 Segmente mit Aegean oder Olympia Airlines abzufliegen.

Daher überlege ich zu TK zu wechseln. Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Status Match Challenge?

Oder würde sich ein Match zu einer anderen Fluggesellschaft mehr lohnen? Mir persönlich ist es wichtig mit relativ wenig Aufwand den Status zu erhalten.

Vielen Dank!

Servus,

Bin und bleibe aktuell bei A3. Ist immernoch mit die leichteste requali. Wird vielleicht doch nochmal interessant wenn das Langstreckennetz an den Start geht und der haupthub fertig ausgebaut ist.

Bei 40000 könnte sich da nicht Lufthansa lohnen? TK ist ja für den schlechten Service bei Problemen bekannt (selbst nicht betroffen) und vermutlich müsstest du in dem Fall halt mehr in die Türkei reisen anstatt nach Griechenland. Aber für Abwechslung sicherlich gut.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass der TK Elite die beste Alternative zum Gyros Gold innerhalb der Star Alliance ist. Monetär ist letzteter immer noch der günstigste Vielfliegerstatus, aber bei der Simplizität ist TK halt haushoch überlegen. 12 Segmente im Metal von A3 muss man erstmals zusammen bringen. Bei TK ist das weitgehend egal und deren Streckennetz ist zudem das größte der Welt.

Beim Statusmatch gibt es völlig unterschiedliche Berichte. Die einen bekommen ihn einfach so, bei anderen erfolgt eine mehr oder minder schwere Challenge. Wenn du deinen A3 Status und mehrere meilenfähige Buchungen in der Zukunft angeben kannst, am besten im TK Metall und in der Business Class bekommst du den Status ggf. direkt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den TK Status Match für drei Personen gemacht. Zwei im März 2024, den letzten im Februar 2026.

Ausgangslage: 3x Asiana Diamond (*G), 1x zusätzlich Qatar Platinum, 1x zusätzlich SEN. Für alle drei wurde eine Status Challenge von TK akzeptiert. Allerdings immer erst nach einigem hin und her mit dem Support.

Wichtige Neuerung in diesem Jahr: die Challenge wird erst nach einem effektiv erfolgten Flug mit TK akzeptiert. Selbst vier gebuchte, nicht stornierbare Flüge haben nicht gereicht.

Man erhält den Elite-Status immer zuerst für vier Monate. In diesen vier Monaten muss man einen weiteren Flug mit TK absolvieren, um den Elite-Status von vier auf insgesamt zwölf Monate zu verlängern. Es geht dabei immer bis zum Monatsende. D. h. Status Match am 1.8. würde eigentlich fast fünf Monate für den ersten Flug zulassen.

15k mit TK geflogene Meilen in diesen zwölf Monaten verlängert dann den Status um ein weiteres Jahr (also insgesamt zwei Jahre ab Status Match).

Dann normale Requali mit 25k *A-Meilen im ersten Jahr oder 37.5k Meilen in zwei Jahren für zwei weitere Jahre.

Meine Erfahrung: wir haben in den ersten zwölf Monaten der Challenge gleich über 25k Meilen mit *A-Flügen gesammelt (nicht ausschliesslich TK) und haben dadurch den Status für insgesamt vier Jahre erhalten, wie bei einer normalen Requali. Wenn wir jetzt (im Jahr drei) wieder 25k Meilen erfliegen, haben wir den Status bis März 2030.

Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr gut zu erreichender und auch zu erhaltender Status. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Meilen auch mit Status nach drei Jahren verfallen. Das war bei Asiana (zehn Jahre) besser.

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung.

6 „Gefällt mir“

@bernd_brot Ich würde die Entscheidung erstmal davon abhängig was, was du tatsächlich fliegst.

Ich habe auch *Gold bei TK UND Aegean. Bin dann aber zu Miles and More und habe den Senator. Mich hat bei TK und Aegean die Sucherei nach den richtigen Buchungsklassen einfach genervt. Ich fliege viel LH und UA und bei vielen Buchungsklassen bekommt man eben einfach nichts.

Mit den Miles and More Meilen kann ich persönlich auch viel anfangen. Gerade kurzfristige Flüge in Eco gebucht via Meilen.

Auch wenn ich einen Senator nicht ewig schaffen werde, würde ich dann wahrscheinlich eher auf FTL plus Skyteam Status

Muss es Star Allianz sein?
Ggf auch OneWorld ok?

p mal hier

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Einführung der Langstrecke bei A3 scheint sich noch etwas zu verzögern.

Ich glaube es macht Sinn noch einige Monate zu warten und zumindest auf der Langstrecke die upgrade vouchers einzusetzen. Perspektisch kann ich dann 2028 zu TK wechseln. Unter der Voraussetzung dass sich die Konditionen nicht ändern.

Ich bin ab und zu mit Air China unterwegs. Buchungsklasse P gibt aktuelle noch 200% Meilen. Das Streckennetz der Star Allianz ist schon sehr gut, daher würde ich eher ungern wechseln.