Welche Airlines bieten kostenlose Stornierung an?

Hallo,

ich habe schon mal ein bisschen die Suchfunktion auf Travel-Dealz und auch hier benutzt und nichts wirklich dazu gefunden. Sollte es dazu was geben, bitte gerne bescheid sagen.

Mich würde interessieren, welche Airlines derzeit eine kostenlose Stornierung anbieten.
Mit kostenloser Stornierung meine ich, dass man am Ende sein Geld zurück erhält, auch wenn die Reise eventuell nicht storniert wurde. Interessant wäre das auch über den Umweg mit einem Gutschein, wie im folgenden Beispiel…

KLM/Air France bieten noch bis Ende März eine kostenlose Stornierung an:
„Flights scheduled on or before 30 September 2021, booked on or before 31 March 2021: refundable without fees in the form of a voucher, in case of cancellation before departure of the 1st flight. It can be redeemed for cash within 1 year.“

Gibt es noch mehr solcher Angebote? Wenn ja, welche? :slight_smile:

Sicher gibt es bei bestimmten Tarifen einiger Airlines auch sowas, dann ist es aber wohl meist der teuerste Tarif. Bei KLM/Air France gilt die Regelung derzeit noch bei allen Tarifen.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann oder mit den Link zu einer Übersicht schicken könnte. Danke

Hallo @Benjamin

hier ist eine Auflistung (denke sie ist recht aktuell zur Not bei den Seiten der einzelnen Airlines vorbei schauen)…

Air France/KLM hat die Kulanzregel bis Dezember verlängert…

Air France Protect

2 „Gefällt mir“

Okay, ich dachte die Liste wäre für Umbuchungsgebühren gedacht und nicht für Stornierungen. Schaue ich mir aber nochmal an. Danke!
Also ich habe vorhin erst bei KLM geschaut…wenn ich da einen Flug wähle und nicht den Flex Tarif nehme, dann steht genau das oben geschriebene Zitat dort. Wählt man den Flex Tarif, dann stimmt das was du geschrieben hast.
„Flüge, die am oder vor dem 31. Dezember 2021 geplant sind: erstattungsfähig bei Stornierung vor Abflug des ersten Fluges, in Form eines rückzahlbaren Gutscheins.**“

Edit: Bei Air France ist es ebenso, wenn du mal nach einem Flug schaust. Ich habe den Absatz gesehen, den du verlinkt hast…aber dann ist die Seite irgendwie wiedersprüchlich.

Das stimmt, bei einigen Fluggesellschaften sind aber auch ein paar Infos zur Stornierung erwähnt :+1:

Bzgl. Air France/KLM glaube ich, dass es noch nicht überall aktualisiert wurde. Die Regel bis Ende September ist aber verlängert worden.
Erstattung erfolgt indirekt über ein Voucher den man kriegt. Diesen kann man sich aber komplett erstattet lassen. Ich persönlich will ja aber trotzdem verreisen daher nutze ich solche Gutscheine für ne Umbuchung bzw. neue Buchung.

1 „Gefällt mir“

Die oben verlinkte Übersicht auf Travel-Dealz haben wir seit Ende 2020 nicht mehr aktualisiert, da das Interesse mittlerweile verhalten war und der Wartungsaufwand sehr hoch. Sollte aber immer noch ein guter Anhaltspunkt für weitergehende Recherchen sein.

Was gratis Storno bei Airlines angeht: Neben Air France / KLM bietet auch Qatar kostenlose Stornierung für alle Flüge bis Ende 2021 an.

Ansonsten ist mir mit richtiger Erstattung nichts weiter bekannt. Es gibt nur noch Gutscheinlösungen wie z.B. bei BA, aber dann gibt es eben nur einen Gutschein und keine richtige Erstattung. Air Canada läuft glaube ich ähnlich.

Es lohnt sich aber auch ein Blick auf die Flex-Tarife der Lufthansa Group. Aktuell gibt es da ja z.B. einige Angebote von der Schweiz oder auch ab Frankreich.

Unter folgendem Link findest du übrigen alle unsere Angebote mit Storno-Option:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe dazu zwei Inputs:

Also ich habe gestern bei Air France per Telefon unsere Tickets von Basel nach Dubai storniert und gewählt, dass der Betrag auf die Kreditkarte überwiesen wird (ich hätte eine Umbuchung oder auch ein Gutschein wählen können). Die Person am Telefon war super nett. Nun werden wir in den nächsten Wochen (kann aber auch länger) dauern, sehen ob der ganze Betrag (gemäss Telefon JA) zurück gutgeschrieben wird.

Mit Singapore Airlines fliegen wir dieses Jahr von Basel nach Singapore und dann nach Tokio und zurück mit Stop Over in Singapore - alles in Premium. Ich hatte Glück und fand ein guter Preis online. Bei den Stornokonditionen war ich verunsichert, da (wie bei allen Fluggesellschaften) die Konditionen online nicht ganz klar verbindlich sind. Auch bei der Ticketquittung stand dann, dass die Tickets nicht stornierbar sind. Jedoch habe ich auch schriftlich mit dem Kundendienst abklären können, dass das System nicht immer das richtige anzeigt. Ich könne, wie es im Bestellablauf angezeigt wurde (und ich hatte Printscreens davon gemacht), für Total 198 CHF alle drei Tickets stornieren. Die ca. 98.- pro Person sind es mir Wert!
Gruss und danke für alle Tips hier drinnen.
Sidney

3 „Gefällt mir“

Leute! Also ich kann bestätigen, die am Telefon annullierte Reise nach Dubai bei AirFrance wurde vollständig auf die Kreditkarte zurück überwiesen. Ich sage nur FANTASTISCH bei so vielen unklaren Regelungen zur Zeit. Meine nächsten zwei Reisen habe ich gleich nochmals mit Air France gebucht und natürlich ist das für das FylingBlue Konto gut.
Schade jedoch, dass zur Zeit die Flughafenlounges geschlossen sind. Denn mit Premium kann man auch mit Glück und Zusatzkosten Plätze in der Lounges buchen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, vielen Dank für die Rückmeldung @sidney :grin::+1: IMO machen die was das angeht echt einiges richtig!!! Mittlerweile kriegt man sehr rasch jemand ans Telefon bzw. Antwort auf einem anderen Kanal und die Anfragen bzw. Stornierungen werden zügig bearbeitet. Ich finde es genial wie flexibel man da ist und hab bzw. musste davon auch schon regen Gebrauch machen.