Welche Airlines haben und bis wann noch volle Stornomöglichkeiten oder Annähernd volle Stornomöglichkeiten?

Welche Airlines haben und bis wann noch volle Stornomöglichkeiten oder Annähernd volle Stornomöglichkeiten?

Seit zwei Jahren nehme ich an, dass wir alle immer wieder interessante Flüge finden. Jedoch während der Pandemie für mich der Schlüsselfaktor, dass ich nur bei einer Airline buchen, bei der ich auch voll Stornieren kann oder zumindest mit dem Stornobetrag (und natürlich Flugpreis) gut leben kann.

Welche Airlines haben bis wann und zu welchen Konditionen noch solche Angebote?

Air France/KLM
Ich kann nur von Air France / KLM berichten, die das seit langem haben und es auch klappt. So wie ich es verstehe, können wir Flüge bis Ende Juni 2022 kostenlos ohne Grund stornieren. Diese müssen jedoch noch bis max. Ende März gekauft worden sein. Stimmt da so?

Emirates
Sonst habe ich noch einen Flug mit Emirates, wo der Chat-Agent mich schriftlich bestätigt hat, dass ich auch jederzeit voll Stornieren kann. Storniert habe ich aber noch nicht, daher kann ich es nicht bestätigen.

Ansonsten gilt ja, wenn eine Airline ein Flug ändert oder storniert, ich dann auch den ganzen Betrag zurück erhalten sollte. Stimmt das? Auch wenn ich z.B. bei Swiss oder LH eine Reise buche, die man nicht stornieren kann?

Merci für weitere Airlines und Erfahrungen.

Sidney

1 „Gefällt mir“

Qatar Airways für Flüge bis 30.09.22. Hat bei einem Beispiel bei mir auch tadellos und schnell funktioniert.

British Airways

Flexible booking | Information | British Airways

Flüge bis 31. August können gegen einen Gutschein getauscht oder umgebucht werden (Kostenlose Strecken und Datumsänderung - mit Faredifference). Insgesamt eine faire Regelung wie ich finde.

Hi @yakedy
Hast du eine volle Rückerstattung erhalten oder
umgebucht ohne Kosten oder einen Voucher erhalten?

Volle Rückerstattung 1:1

Finnair hat auch Grade den Zeitraum vom 28.2 auf den 31.5 verlängert das alle Tickets die bis dahin gekauft Bus zum 31.5 so oft geändert werden könne wie gewünscht, nach dem 31.5 ist das nur noch einmal möglich ohne eine. Festgelegten Zeitraum.
Umgebucht werden kann online… Tarifdifferenz kann anfallen.

Hallo, ich hatte relativ spontan Berlin - Havanna in der Business für mich und Familie gebucht. Mit Wiederaufnahme des Test and Go Programs in Thailand haben wird aber über KLM Stockholm - Bangkok gebucht und den Air France Flug storniert. Online das Formular ausgefüllt und etwa 8 Tage später die Nachricht über die volle Erstattung direkt auf das Bankkonto erhalten. Kein Gutschein, sondern direkt auf das Konto. Das Geld ist zwar noch nicht da, aber bis jetzt ist der Prozess sehr zufriedenstellend.
(Flug wurde Ende Januar gebucht und hätte Ende März stattgefunden)

1 „Gefällt mir“

Hi,

hast du das telefonisch gemacht? Und ich schätze, du hattest deinen Flug bezahlt, nicht mit einem Gutschein?

Ich habe nämlich (leider) noch einen Gutschein von vor 2 Jahren für mich und meine Freundin für je ca. 1500€, den wir spätestens im März einlösen (sprich buchen) müssen. Ich hatte im Januar nen Flug nach Japan gesehen im August für ~1800€ in der Business, der Gutschein ließ sich online aber nicht einlösen. Anrufen hatte/habe ich keinen Bock, die deutsche Hotline ist zeitlich sehr begrenzt und dann auch noch immer mit Warteschleife.

Leider ist meine Freundin mittlerweile Lehrerin und wir sind also auf die scheiß Ferien angewiesen, es bleiben also realistisch nur 2 Wochen Pfingsten oder Weihnachten (beides natürlich sauteuer) oder irgendwann in den Sommerferien. NZ und OZ sind im August scheiße und 2 Wochen Weihnachten zu kurz.

Am besten wäre es, wenn ich die mir den Gutschein ausbezahlen würden, aber so leicht wird das wahrscheinlich nicht möglich sein…

Waren bezahlte Tickets. Hab ich alles Online gemacht. Anrufen ist denk ich die beste Option. Oder etwas buchen und das dann wiederum umbuchen oder neuen Gutschein beantragen, welcher dann länger gültig ist. Aber keine Gewähr, dass das so funktioniert.

Ich habe auch online storniert und vorab normal bezahlt. Im übrigen war das Geld etwa 5 Tage nach Ankündigung auch da.

Bezüglich anrufen, habe ich bei KLM nur jemanden erreicht. 30 min gewartet und dann rausgeflogen. Allerdings konnte ich bei auf france 2x fast sofort jemanden sprechen, obwohl es um KLM Flüge geht.

1 „Gefällt mir“

mal so zur Info: ich habe meine beiden Gutscheine von Qatar ohne Probleme erstattet bekommen, hat ca. 3 Wochen gedauert, bis das Geld da war.

Ich habe nur gesagt, dass meine beiden Gutschein-Codes online nicht funktionieren, es gab keine Diskussion. Die 10% Aufschlag haben sie natürlich wieder abgezogen :wink:

Die Auszahlung erfolgte wie die Buchung in CZK, der Gutschein war zwar in QAR, was mir vom Wechselkurs entgegen gekommen wäre, aber im großen und ganzen, bin ich natürlich froh, dass ich den Gutschein los bin und jetzt nicht zwingend kurzfristig ein Qatar-Flug buchen muss. Die dortigen Tarife teils ohne Lounge-Zugang und Sitzplatzreservierung sind ohne nicht mehr das, was sie mal waren…

Ich hatte bei Qatar mit deren Wechselkurs-Service in EUR gebucht. Kostet bei der Buchung, glaub ich 3% aber bei Rückerstattung gibts dann wieder EUR. Durch die Währungschwankung hätte ich über 10% verloren, ist aber natürlich Spekulation.