Welche Business Class für AMS-YVR?

Bei der Suche nach Flügen von AMS-Vancouver für August 20 habe ich oft für den gleichen Tag, manchmal sogar für den gleichen Flug, die Auswahl zwischen Flügen mit Air Canada, LH od Swiss (je nach Stopover) könnte mir jemand kurz die wichtigsten Unterschiede (Service, Ausstattung, Meilen, Lounges…) erklären - wie sollte ich vorgehen - Preise liegen fast alle gleich. Bsp.: https://flights.app.goo.gl/fFidp

Hallo Timeretourner,

wenn der gleiche Flug von z.B. Air Canada und Lutfhansa unter eigener Flugnummer angeboten wird, handelt es sich dabei um einen Codeshare-Flug. Der Flug wird dann natürlich nur von der durchführenden Airline angeboten. Unterschiede im Loungezugang sollte es nicht geben. Air Canada verkauft z.B. den Flug AC9072. Das ist die Codeshare-Flugnummer für LH989 AMS-FRA.

Ich würde vor allem auf eine kurze Reisezeit achten. Von Produkt her würde ich dir zu Swiss oder Air Canada raten.

Hallo Timeretourner,

wenn ich es richtig sehe dann hast du die Auswahl zwischen Lufthansa, Edelweiss oder Air Canada.
Lufthansa setzt immer die 747-400 ein, mit 2-3-2 Bestuhlung im Maindeck und 2-2 Bestuhlung im Upperdeck.
Bei Air Canada kommt immer der Dreamliner zum Einsatz enweder 787-900 ab Frankfurt oder 787-800 ab Zürich mit der 1-2-1 Bestuhlung oder eben Edelweiss mit A330 mit abwechselnd 1-2-1 und 2-2-1 je nach Reihe.
Ich persönlich würde mich hier für Air Canada entscheiden, ist ein super Produkt!

Hallo Timeretourner,
nach meinen Erfahrungen 1. Option Swiss, 2. Option AC, 3. Option LH.
Der Service der Swiss und der Air Canada liegen hier um einiges vor dem der LH.

Super, danke für eure Tipps - bekomm ich bei Swiss u AC die gleiche Anzahl od mehr/weniger M&M Meilen?

Habe gerade gesehen es fliegt jetzt auch Icelandair von AMS u FRA nach Vancouver - Business Class in der 757? - Preise zur Zeit so 1100€ ! Schon mal jemand in der BC von Icelandair geflogen ? Hier der Flug:
https://flights.app.goo.gl/KfD64

Die Business Class von Icelandair kann man eher als gute Premium Economy bezeichnen :wink: Recliner Sitze ohne die Möglichkeit flach zu liegen. Nur stark angewinkelt.

1 „Gefällt mir“

Die Flüge in der Icelandair Saga Class sind jetzt nochmals deutlich günstiger geworden. Frankfurt - Vancouver gibt es jetzt auch an deinen Terminen im August für etwa 900€, über OTAs bis zu 100€ weniger.

An deiner Stelle würde ich einfach dort zuschlagen, wenn eine „gute Premium Economy“ für euch passt. Von den gesparten 1.000€ hat man im Urlaub dann deutlich mehr als von ein paar Stunden lie-flat im Flugzeug.

Ja danke euch beiden - so haben wir es auch schon überlegt - zumal Stopover Reykjavík- danach sind es auch nur noch knapp 8 Std - hab nur bzgl der Sitzbreite meine Bedenken, da ja rechts und links Begrenzungen sind und ich etwas korpulenter bin (deshalb auch Business Class) und buchen über OTAs anstatt direkt bei der Airline bzgl krisenfest ? Und M&M Meilen gibt dann aber glaub auch nicht - oder?

Ich bin die Saga Class persönlich noch nicht geflogen, aber verschiedene Domestic-First-Produkte mit ähnlichen Sitzen. Bezüglich der Breite würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde bei Seatguru die Angabe 20,5" (52cm) und damit wäre der Sitz ähnlich breit wie die Lufthansa oder Air Canada Business Class. Dazu kommt noch, dass man deutlich mehr Abstand zum Mitreisenden hat, d.h. auch einige zusätzliche Schulterfreiheit.

Finanziell steht Icelandair nicht übermäßig schlecht dar und eine Insolvenz ist meines Wissens nicht in Sicht. In dieser Hinsicht kann eine Buchung direkt bei der Airline aber tatsächlich vorteilhaft sein, da ein Chargeback einfacher ist. Wenn du 100%ig sicher gehen willst: Buch das Ganze als Flug&Hotel bei Expedia und buch über die Funktion „Abweichende Hoteltermine“ direkt die 1. oder letzte Nacht in Vancouver mit dazu. Dann ist die Buchung als „Pauschalreise“ abgesichert und Expedia muss dich im Falle einer Insolvenz umbuchen.

Bezüglich der Meilen: Die gibt es tatsächlich nur bei Finnair, Alaska Mileage Plan, JetBlue TrueBlue oder Icelandair selbst:
https://www.wheretocredit.com/deutsch/icelandair/a

Wenn du in keinem der Programme Mitglied bist, würde ich mich vorher einfach noch bei Alaska registrieren. Sind ja immerhin 10.000 Meilen für den Hin- und Rückflug und Alaska bietet einige gute Einlösungen.

Island-Stopover wäre natürlich auch noch eine interessante Option, aber ich vermute, dafür fehlt euch die Zeit.

Super - :+1: sehr informativ-danke - ich bin auch gerade am schauen wg Stopover Reykjavík - bzgl Expedia - gehe ich da auf Flug&Hotel od Pauschalreise? (buche selten bei OTAs :woman_shrugging:)

Musst dann als Flug&Hotel schauen. Einfach unten das Häkchen bei „abweichende Hoteltermine“ rein:

Flug&Hotel ließe sich dann aber wiederum nicht mit nem Island-Stopp kombinieren. Im Zweifelsfall würde ich den Island-Stopp vorziehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Peer,
manchmal ist man betriebsblind :nerd_face: - Business Flüge sind jetzt endlich gebucht 9.8.- 27.8.(leider ohne längerem Stopover in Reykjavik) - und wir haben direkt noch, wie du vorgeschlagen hattest, eine Hotelübernachtung bei Expedia mit gebucht. Auto über ADAC/Herz ist auch schon mal für den Zeitraum reserviert, da komischerweise gerade die PCAR Autogruppe sehr günstig war. Jetzt sind die Basics gebucht und ich kann mich in Ruhe an die Ausarbeitung der Rundreise ect. machen :muscle:
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut. Hat auf jeden Fall den positiven Nebeneffekt, dass ihr möglichst früh mit der Unterkunft-Planung beginnen könnt.

Ich wünsche schon mal schöne Reise, auch wenn es ja noch etwas hin ist. :slight_smile: