Welche Kreditkarten & Konten nutzt ihr?

Kreditkarten gibt es ja (fast) wie Sand am Meer aber nur wenige eignen sich wirklich auf Reisen. Welche Karten habt ihr im Portmonee (oder mittlerweile in der Wallet) und warum?

Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

  1. American Express Business Platinum Card
    Einsatzgebiet: Nutze ich für die viele Geschäftsausgaben und zusätzlich noch die private Zusatzkarte für private Ausgaben.
    Grund: Bringt ordentlich Membership Rewards Punkte, hat kein Limit (zumindest habe ich es bisher noch nicht erreicht), funktioniert super mit Apple Pay (physische Karte habe ich garnicht mehr dabei)
  2. DKB Cash inkl. Visa/VPAY
    Einsatzgebiet: Als Haushaltskonto/Gemeinschaftskonto für Einkäufe. VPAY (EC) für tägliche Einkäufe, Visa mit leider nur 100€ Verfügungsrahmen für Kleinigkeiten kontaktlos/Apple Pay
    Grund: Solides Girokonto wovon Miete, tägliche Einkäufe usw. bezahlt werden können. Man hat alles schön im Blick und funktioniert recht reibungslos. Nachteil ist für mich, dass die DKB mir immer noch keinen höheren Verfügungsrahmen geben will
  3. Hanseatic GenialCard
    Einsatzgebiet: Auf Reisen außerhalb des Euro-Raumes und wenn die Amex nicht aktzeptiert wird
    Grund: Keine Auslandsgebühre, keine Bargeldabgebungsgebühren, kein Mindestbetrag bei der Abhebung von Bargeld, Apple Pay funktioniert 1a, solider Verfügungsrahmen, Vollausgleich per Lastschrift monatlich
  4. BBBank Girokonto
    Mein allererstes Girokonto was ich immer noch nutze weil es kostenlos ist. Davon geht alles ab was nicht über die DKB läuft
1 „Gefällt mir“

Bei mir aktuell:

  • DKB Cash mit Visa
    Gerade erst von der Sparkasse gewechselt, weil die plötzlich das Studentenkonto nicht mehr gewähren wollten :smile: Irgendein Girokonto braucht man ja. Die Visa wird dann fürs Geldabheben im Ausland interessant. Dafür hielt bisher hauptsächlich die Revolut her
  • Amex Platinum
    Über die Amex laufen meine meisten Umsätze in Onlineshops und Supermärkten. Im Ausland zahle ich trotz Fremdwährungsgebühr die Hotels und Flüge mit der Amex. Die Gebühr holt man über MR-Punke ja zumindest zur Hälfte wieder rein und die Versicherungen nehm ich dann gerne mit.
    Ansonsten nutze ich sie im Ausland eher selten. An Tankstellen in den USA ist sie aber recht praktisch, da die Amex meist die einzige Karte ist, mit der man direkt an der Zapfsäule zahlen kann
  • Amazon Visa
    Da ich sowieso Amazon Prime nutze ist die Karte ja kostenlos und so habe ich sie auch noch nicht gekündigt. Die 3% Cashback auf Amazon-Käufe sind nicht schlecht (auch wenn ich meist mit Geschenkgutghaben zahle).
    Bei allen anderen Shops gibt’s nur 0,5% zurück, daher ziehe ich dann üblicherweise die Amex vor. Wenn Amex nicht akzeptiert wird (z.B. unser lokaler Edeka) aber lieber 0,5% als gar nichts.
  • Revolut
    Bisher meine Karte fürs Ausland. Wird immer dann genutzt, wenn ich die Amex-Versicherungen nicht brauche, also z.B. in Supermärkten, Dollar Trees, Freizeitparks, für die Metro usw. Wenn ich mal Cash im Ausland brauche, lief das bisher auch über die Revolut.
    Vermutlich werde ich künftig die meisten Transaktionen von der Revolut auf die DKB-VISA verlagern - es sei denn es besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Karte kopiert wird.
  • N26
    Kaum noch genutzt, seitdem die Revolut dazu gestoßen ist. Auf Reisen nur noch als Backup dabei, zum Geld abheben ist sie mittlerweile ja nicht mehr attraktiv. Die einzige Mastercard im Portfolio.

Apple Pay / Google Pay nutze ich nicht, da die Karten sowieso alle NFC unterstützen. Sehe daher keinen Komfortgewinn, ob ich nun Smartphone oder Karte ranhalte.

Bei mir aktuell:

  • 0 Euro Konto Commerzbank, hier habe ich einen persönlichen Ansprechpartner in einer Filiale für mich schon des öfteren vorteilhaft. CashGroupe großes Netz an Geldautomaten im Inland.
  • Santander 1plusVisa card, benutze ich als Guthabenkarte im Ausland (bin meist in SOA unterwegs). Automatengebühren wurden immer schnell beglichen - nehme ich nur für Geldautomaten.
  • Sparda Bank Hessen Premium für Zahlungen in Fremdwährung - Priority Pass und jede menge Versicherungen
  • Miles and More blue für Zahlungen im Inland (miles and more points safe)
1 „Gefällt mir“

DKB VISA
Konto und Karte sind kostenlos; bei monatlich 700,00 € Zahlungseingang = Aktivkonto; Auslandsabhebungen kostenlos und Rückerstattung von Auslandsgebühren, ausser evtl. „Gebühren“ des Automatenbetreibers.
Verfügungsrahmen kann durch Guthaben auf dem Kreditkartenkonto quasi selbst eingestellt werden. Verschiebung von Guthaben zwischen Girokonto und VISA-Konto in Echtzeit.

Momentan bei mir:

  • Sparkassen Girokonto, da als Azubi noch kostenlos, werde ich aber kündigen, sobald es kostenpflichtig wird. Nutze ich als Hauptkonto.

  • DKB Cash inkl. VISA, nutze ich als Sparkonto und für die Ausgaben im Ausland. Leider habe ich das gleiche Problem wie Johannes und habe nur 100€ Limit.

  • Hilton Kreditkarte, als Azubi ist es schwer eine Amex Platinum zu bekommen. Daher einfach die Alternative und die Hilton für 48€ geholt. War auch kein Problem als Azubi, da ich ja DKB Kunde bin.

  • Sparkassen Mastercard Platinum, da mir keine Bank. Ich meine wirklich keine Bank als Azubi eine Kreditkarte ausstellen wollte (nicht einmal AMEX Payback) und ich unbedingt eine Karte wollte, mit der ich Meilen sammle, habe ich bei meiner Sparkasse diese Karte entdeckt. Mit dieser sammle ich 1 M&M pro 1€. Mein Bankberater hat es mir dann ermöglicht diese Karte zu bekommen.

Meine Schufa ist durch die ganzen Anträge ziemlich in den Keller gegangen, erholt sich aber wieder. Sobald der Score wieder ganz gut ist und meine Ausbildung fertig ist werde ich wohl die AMEX Platinum in Angriff nehmen.

Hallo Hecko,

interessant! Du bist bei der Sparkasse Hamburg oder? Die Meilensammelfunktion haben leider nur wenige Sparkassen im Angebot…

Nein, ich bin bei der Sparkasse Hanau. Das war einfach Glück, dass genau die das Angeboten haben. Mein Bankberater meinte auch, dass sie diese Karte auch noch nicht so oft vergeben haben.

Ah interessant! Gibt leider keine Liste der unterstützenden Sparkassen.

Aktuell bei mir:

  • AMEX Business Platinum und Zusatzkarte Private Platinum
    Diese Karten werden für die meisten Umsätze beim Einkaufen, in Onlineshops oder in Restaurants genutzt. In Verbindung mit dem MR-Turbo für mich die beste Option Meilen zu sammeln. Dazu ist diese Karte auch noch Apple Pay fähig, was sehr bequem an Kassen ist. Nutze hierbei die Zusatzkarten über meinen Chef.

  • DKB Visa inkl. Girokonto
    Hiermit werden Geldbeträge im In- und Ausland abgehoben oder bei Geschäften bezahlt, die AMEX (noch) nicht akzeptieren. Vorteil hierbei ist, dass die Fremdwährungsgebühren beim Aktivstatus entfallen. Nachteil ist jedoch, dass man immer mind. 50 € abheben muss.

  • Volkswagen Bank Card
    Besteht nur noch als alternativ Karte, ist aber auch kostenlos

  • Sparkasse
    Als Student aktuell noch kostenlos und wird dafür verwendet, falls doch mal größere Mengen Hartgeld eingezahlt werden muss. Wird jedoch gekündigt, sobald es kostenpflichtig wird.

  • AMEX Paypack
    Wird ebenfalls nicht mehr verwendet, besteht aber trotzdem noch weiter, solange mein SCHUFA Score noch im Grünen Bereich ist. Stammt noch aus Zeiten vor der AMEX Platinum.

  • AMEX Gold
    Habe diese Karte bis vor kurzem genutzt, bin jedoch auf die als erstes erwähnte Platinum Zusatzkarte umgestiegen. Wird nächstes Jahr vermutlich auch gekündigt, war durch 10k € Umsatz dieses Jahr auf Kulanz von AMEX kostenlos.

Mein SCHUFA Score ist relativ gut, dafür das ich doch mehrere Karten habe und noch Student bin. Mir ist aufgefallen, dass der Score durch die AMEX Karten direkt nach jeweiligem Antrag kurzzeitig sinkt, sich jedoch sehr schnell wieder „erholt“.

**Amex Platin sowie Amex Gold

Was bezahlt werden kann wird damit bezahlt auch im Ausland und auch mit Apple Pay. Bin gerne bereit eine Gebühr zu zahlen damit wenn mir dafür nicht ständig irgendeine Karte gesperrt wird (Bei Barclaycard war es leider oft so). Als Ausgleich gibt es ja wieder die Rewardspunkte.
Amex Gold werde ich wohl Ende nächstes Jahr kündigen da ich dann die 10k Umsatz wohl nicht mehr erreichen werde.

ING Visa und Girokonto

Notfallkarte und geht auch mit Applepay

Dazu suche ich noch eine weitere Karte für das Ausland bin mir doch aber noch nicht so richtig im klaren.

DKB als Gehaltskonto und Miles and More FTL mastercard und
Diners Classic für Loungezugang (die werde ich aber in 6 Monaten kündigen da die auch min 3600 euro Umsatz eingeführt haben und den Loungezugang auf 12xJahr begrenzt haben- dafür kann ich ja die Diners Gold für 40 euro/Jahr haben- und nicht die Classic für 140e/Jahr)

Mein Setup:

Konten: DKB Girokonto | Commerzbank Vorteilskonto

Karten: (und deren Hauptnutzung)

  • DKB Visa - Gebührenfreies Bargeld in Deutschland und Weltweit, manchmal Zahlungen im Ausland (ohne Fremdwährungsgebühr)

  • Santander 1Plus Visa - Gebührenfreies Bargeld Weltweit, Rabatt beim Tanken

  • Advanzia PayVip Mastercard - Reiseversicherung, wenn Reisekosten mit der Karte bezahlt werden

  • AmEx Payback - Tägliche Einkäufe (Laden / Online) in Euro

  • Revolut - Bargeld im Ausland (wenn die Visas nicht akzeptiert werden), alltägliche Zahlungen im Ausland. Auch für alle Auto-, Scooter- und Fahrrad-Sharing Systeme hinterlegt, da die Revolut App umgehend nach einer Fahrt die Kosten zeigt.

Monatliche Kosten: 0 Euro.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

hier meine Konten & Karten:

DKB: Für Gehaltseingang, Tanken und Einkäufe und Bargeldbezug im Ausland

norisbank: Hat den Vorteil, dass man kostenlos verschiedene Unterkonten mit eigener IBAN einrichten kann. Diese nutze ich dann um per Dauerauftrag für verschiedene Zwecke Geld monatlich anzusparen (z.B. Auto Reparaturen, Urlaub, Brille usw.). Außerdem ist das ganze kostenlos und man kann auch Bargeld bei allen Einzahlungsautomaten der Deutschen Bank einzahlen, da die norisbank ja eine Tochterbank ist.

Sparda Hessen Platinum KK: Für den Loungezugang und Reiseversicherungen (Bin hier bei Travel Dealz drauf gestoßen). Werde ab meiner nächsten Reise wahrscheinlich auch die Karte für den Bargeldbezug im Ausland nutzen.

ING DiBa: Auch noch als Automatisiertes Sparkonto und als Backup.

Wüstenrot Girokonto: Eigentlich stillgelegt

Advanzia Gold Kreditkarte: Wird eigentlich auch nicht mehr benutzt, da ich jetzt ja die Reiseversicherung bei der Sparda Platinum habe. Auf die Reisekrankenversichernung der Advanzia würde ich mich im ernstfall auch nicht verlassen wollen, da die Versicherungsbedingungen soweit ich mich erinnern kann nicht so der Knaller waren.

Jo das wars von mir
LG

100 Euro kann ja nicht der komplette Verfügungsrahmen sein oder?

Barclay ist sehr grosszügig mit Kreditkartenrahmen bei meiner Eurowings CC.
Mittlerweile 13.000 Euro
Generell eine sehe gute Karte weil 1 Meile pro Euro und keine Auslandswährungsentgelte

Leider ja. Kann man natürlich durch Guthaben erhöhen aber ich finde es immer nervig darauf zu achten. Auch weil die DKB App leider nicht die beste auf dem Markt ist…

Mich überrascht ein bisschen, warum niemand die Barclaycard Platinum Double oder die Miles and More Gold Karte von euch hat.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:

  1. American Express Platinum Card
    Für so viele Umsätze, wie möglich. Größtenteils aber nur in Deutschland.
    Grund dafür, um MR-Punkte zu sammeln, Versicherungen und Hotelvorteile zu bekommen.
  2. Miles and More Gold Card
    Für alle Umsätze wo Amex nicht akzeptiert wird, sowie Auslandsreise-Krankenversicherung ohne Selbstbeteiligung. Dazu zur unbegrenzten Gültigkeit meiner Meilen.
    Hiermit sammel ich bei allen anderen Ausgaben meilen. Zusätzlich habe ich testweise das Meilenpaket 6.000 gebucht.
  3. Revolut
    Dies nutze ich um meine Miete über die M&M Gold zu zahlen und Meilen zu sammeln. Dazu ist es aktuell noch für Bargeldabhebungen und gelegentlich zahlung in Fremdwährungen.
  4. American Express Payback Karte
    Nutze ich nicht aktiv, dient eigentlich auch nur zur unbegrenzten Punktegültigkeit. Zudem ist die Karte praktisch, da der Payback Code auf der Karte scheinbar ein eigenes Konto ist. Somit habe ich mit der Kreditkarte und der normalen Paybackkarte zwei mal die Möglichkeit, einen X-Fach Coupon einzulösen. Normalerweise kann man Coupons nur einmal pro Konto einlösen.

Nun bin ich aber aktuell am überlegen, ob ich mit die Barclaycard Platinum Double beantrage und dafür die M&M Gold auf die Blue downgrade.
Vorteil bei der Barclaycard wäre, dass ich keine Gebühren bei Abhebungen / Währungen zahle, die Mietwagenvollkasko ohne Selbstbeteilitung ist und die Versicherungen auch ohne Karteneinsatz gelten, sowie manchmal bessere Versicherungsleistungen als bei der Platinum bieten. Zusätzlich hab ich noch den Vorteil, mitreisende unabhängig vom Verwandschaftsverhältniss versichert sind.

Unter welchen Aspekten, habt ihr euch nicht mehrere Karten mit verschiedenen Versicherungen / kostenlosen Abhebungen usw. zugelegt? Liegt das an der Summe der hohen monatlichen Kosten, oder habt ihr noch andere Punkte, weshalb es sich für euch nicht lohnt?

Doch hier gibt es einen der die M&M Gold auch hat…))))

  1. Miles and More Gold Card
    Nutze diese für fast alle Umsätze in Deutschland. Bei Senator-Status in Verbindung mit einem
    Firmenkonto sogar kostenfrei.
    Weitere Vorteile: bei Autoanmietung von Sixt ist die Vollkasko inklusive.
  2. GenialCard - Hanseatic Bank
    kostenlose Karte - Vorteil im Ausland: es fallen keine Gebühren an für Geldabhebungen und
    beim bezahlen…

Und noch einer mit M&M Gold Card und Genial Card der Hanseatic Bank :slight_smile: . Bankkonto und Aktiendepot bei der Deutschen Bank. Hier ist die EC Karte sehr gut für kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland (z.B. Kooperation in den USA mit Bank of America).
Hilton Honors Visa habe ich gekündigt, da derzeit nicht mehr dienstlich viel unterwegs…

Hi,

Ich hab den

  • AMEX Brussels Airlines Premium Hauptkarte
    3M:2€ und jährlich 10.000Meilen extra als Geschenk wenn man mindestens 20.000€ damit in 12 Monaten umsetzt.
  • Luxair Miles and More Gold Card
    1M:1€ und wird eingesetzt wo kein AMEX akzeptiert wird.

Dazu hab ich Curve dabei, hinterlegt sind
Luxair Miles and More Gold Card
Revolut
und noch ne VISA von der Hausbank

bin am überlegen ob ich die LH M&M Gold Card hole.
da 15.000 Meilen als Willkommensgeschenk sind und wenn damit Monese oder Revolut auflädt, bekommt man Meilen.
Das Aufladen sieht Luxair M&M als cash Aktion und bekommt keine Meilen.