Welches Star Alliance Meilenprogramm wählen?

Da LH Meilen nun proportional zum Ticketpreis erstellt werden, ist das weniger interessant geworden. Ich habe in Kürze eine längere Reise mit Ethopian Airlines und überlege, bei welchem neuen Meilenprogramm ich mich jetzt anmelde, um die ET Meilen dort gutschreiben zu lassen. Künftige Flüge mit ET wird es wohl nicht geben. Danke!

Aber sehr viele Meilenprogramme sind umsatzbasiert…

Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Mit den Infos ist es schwer, die Frage zu beantworten. Mindestens die Strecke und Buchungsklasse wirst du brauchen, um eine Entscheidung treffen zu können. Die Meilengutschrift bei diversen Programmen kannst du dann auch z.B. über folgende Tools berechnen:

https://travel-dealz.de/tools/meilenrechner/
https://www.wheretocredit.com/calculator

Danke! Routing ist Frankfurt - Addis Ababa - Antananarivo und zurück, Buchungsklasse V (in Economy also)

Wie ist es jetzt in Madagaskar. Ich wollte seit längerem hin aber ich wurde davon angeraten…

LG
E.

Aegean A3 Miles&Bonus gibt am meisten und *A Gold am einfachsten zu erreichen von allen Mitgliedern.
Wenn dich nur Meilengutschrift interessiert ist auch SQ Krisflyer und AC Aeroplan ne gute Adresse.
Bei AC kannste Meilen Kaufen im Sale lohnt sich schon.
Aber hängt alles von deinen persönlichen Präferenzen ab. Das sollte das Kriterium sein. Wofür sammle ich Meilen und was will ich damit machen , ist entscheidend nicht immer nur die Höhe der Gutschrift.

2 „Gefällt mir“

Wenn es Dir wirklich nur um das Meilensammeln geht und nicht so sehr um den Status, dann bist Du bei Miles&More per se nicht verkehrt.

Allerdings - Trommelwirbel - solltest Du halt nicht mit der LH, Austrian, Swiss, Brussels (aka the LH Group) fliegen, da es da halt umsatzbasierte Prämienmeilen gibt. Fliegst Du mit anderen Airlines, wie Ethiopian, TAP, SAS, etc etc. kommt die distanzbasierte Berechnung zum Tragen, mit der Du gerade bei längeren Flügen besser fährst. Aber letztlich ist die eigentliche Buchungsklasse entscheidend. Nur weil Du 10,000 Meilen mit ET fliegst, heißt, dass nicht dass Du auch so viele bekommst, da eventuell nur 25% der Distanz angerechnet werden - siehe hier in der Tabelle: Meilengutschrift bei M&M für ET:

Oftmals ist das aber immer noch besser als die preisbasierten Meilen. Jedes Programm hat verschieden Berechnungen und die findest derlei Tabellen bei den meisten Programmen. Hin und wieder gibt Dir Programm A auch gar nichts für einige Buchungsklassen, aber Programm B das doppelte.

Nun ist es natürlich schwierig gerade innereuropäisch nicht die LH Group zu fliegen. Man kommt nicht einfach dran vorbei.

Ein Hintertürchen ist allerdings die Ticketausstellung. Kommt das Ticket nicht von der LH Group, kommt idR das distanzbasierte System zum Tragen. Sprich ein von UA oder AC ausgestelltes Ticket für einen LH-Flug z.B. Aber das betrifft halt auch nur gewisse Strecken.

Das ganze ist eine recht große Wissenschaft an sich, wo jeder selbst wissen muss, wieviel Zeit man mit der Suche nach der besten Meilenausbeute bei Programm x, y oder z investieren will. Wenn Du öfter mit einer bestimmten Airline fliegst, ist Dir der Weg meist schon vorgezeichnet.

Anzumerken ist noch, dass Du Dir auch sehr genau überlegen solltest, was Du mit den Meilen machen kannst. Klar, schreib Dir die ET Flüge bei deren Programm gut, aber wo sind deren Sweetspots? Kannst Du da überhaupt was brauchbares mit buchen? Auch da solltest Du Dich kundig machen. Braucht alles Zeit. Und im Endeffekt auch viel Fliegerei :slight_smile:

Schau Dir mal zudem diesen Thread an, um zu erfahren, wo andere Leute abseits des Fliegens Meilen sammeln: Wo sammelt ihr Meilen & Punkte im Alltag? - Bonusprogramme - Travel-Dealz Forum

3 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @axeljf: wenn du dienstlich unterwegs bist und deine Firma das bezahlt so sind die meisten firmentarife sehr teuer und entsprechend kannst du auch bei LH Flüge satt meilen sammeln.

1 „Gefällt mir“

Euch allen vielen Dank. Vieles war mir schon bekannt - ich wollte nur die ET Meilen nicht ganz verfallen lassen, nachdem meine früheren Meilenprogramme nach Corona ausgelaufen sind. Bei Aegaen habe ich gesehen, dass die Verfallzeit 60 Monate ist, mehr als bei den anderen.

Nebenbei: das Einlösen von Meilen hat sich oft nicht gelohnt, weil einmal bei LH die Steuern und Gebühren mit Meileneinlösung teurer waren als ein neu gekauftes, nicht umbuchbares Billigticket. Gut fand ich übrigens Air Canada und SQ, die so gut wie keine Gebühren und Aufschläge bei Meileneinlösung berechneten.