Welches Vielfliegerprogramm ist das geeignetste?

Hallo zusammen! Ich bräuchte einen Ratschlag zur Wahl von einem (neuen) Vielfliegerprogramm.
Ich fliege öfters CTA-FRA bzw. andere Routen von CTA, also ist FCO meistens mit dabei.

Bis Oktober hatte ich Alitalia, da die Meilengutschriften und auch die Statuserreichbarkeit genial waren.
Nachdem ITA Volore nun angekündigt hat, (Status-)Meilen nur noch umsatzbasiert zu vergeben, habe ich mich gefragt, ob es eine Sinnvollere Moeglichkeit als Volare gibt.

Ich fliege hauptsächlich Economy (Light), würde aber auch mal Business fliegen. Mein Hauptaugenmerk liegt in der Erreichung eines Status, danach das des Prämienmeilensammelns. Und auch dort ist mir wichtiger, wie schnell und wie die Meilen verfallen. Also wie bei M&M immer nach drei Jahren, oder so wie Hotelprogramme nach zwei/drei Jahren ohne neuen Meilenaktivität, oder sogar gar nicht.
Ich möchte die Meilen eher nebenbei sammeln, und wenn ich irgendwann genug habe, dann eben in einen Flug tauschen.

Bei der Recherche bin ich auf Skymiles und Flying Blue gestossen. Welches davon, oder gibt es noch ein ganz anderes, das mir entgangen ist?

(Lufthansa fliege ich nicht mehr; Preise zu hoch, Service zu gering, Vielfliegerprogramm meiner Meinung nach schlecht [geringe Meilenausbeute, hohe Statushürden, automatischer Verfall der Meilen])

Danke schonmal für eure Ratschläge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal hier Sky Team - welches Vielfliegerprogramm da geht’s doch genau darum.

1 „Gefällt mir“

Status würde ich direkt vergessen. Wie soll das was werden, wenn Du Kurzstrecken in vermutlich niedrigen Eco-Buchungsklassen fliegst? Oder schätze ich Deine Aussage „ich fliege öfters“ falsch ein und Du fliegst tatsächlich fast jede Woche? Dann könnte es mit Status dennoch was werden.

Ansonsten würde ich Status abschminken, es sei denn, Du kannst jedes Jahr mindestens einen Business-Langstrecken Return (oder ähnliches, im Detail sicherlich programmabhängig) einbauen.

Man kann sowieso bislang nur wenig sagen zum Sammeln auf ITA, weil die meisten Airlines noch keine Partnertabelle für ITA haben. Ich würde einfach in ein paar Wochen nochmal schauen. Aktuell ist das sowieso nur Kaffeesatzleserei.

Flying Blue ist wohl nicht schlecht.
Die Meilengutschrift erfolgt nach Umsatz, wenn du aber bei einer anderen SkyTeam Fluggesellschaft buchst, erfolgt die Gutschrift nach Distanz. Am besten bei bei wheretocredit.com nachprüfen.
Die Meilen verfallen nicht, wenn du mindestens alle 36 Monate einmal fliegst.

Betreffend Status spielt es keine Rolle, ob du das teuerste oder günstigste Eco Ticket kaufst. Du brauchst 100 XP für Silber, da hast du dann ein gratis Gepäck dabei (und bei Alitalia hatte ich so im Eco Light immer ein Gepäck dabei. Ich weiss nicht, wie es bei ITA ist).
Ich glaube momentan gibt es auch das 1.5x an XP’s.

Hallo, danke für die Antworten.

@Ernst_N_Piep Oefters ist nicht jede Woche, allerdings einmal im Monat schon.
Business-Langstrecke sollte machbar sein. Nun gut, warten wird’s dann wohl, am 28.2. sollen ja nähere Infos kommen…

@Taipan Oh danke, das mit den 36 Monaten habe ich offensichtlich überlesen, und die XP hören sich auch nicht verkehrt an.

willkommen in diesem netten forum

oben ziemlich treffend auf den punkt, abgesehen von häufigen sonderaktionen, Bkk in Business für 1.000 ist schon ziemlich einmalig, hält selten jemand gegen…

M%M meilenverfall kannst Du aber mit der LH- Mastercard vermeiden,. solange man die hat verfallen sie nicht. is leidiges thema, die airlines schulden ihren kunden mrden in form von meilen = gratisflüge und das soll halt nicht ausufern.- auch bei Miles & Smiles verfallen meine meilen wenn ich sie nicht nutze aber wozu hätte ich die dann?

wenn Du Star fliegst: ich bin bei M&S der Turkish gelandet, relativ leicht gold und danach black zu erreichen und gold mit 25Tauch leicht zu verteidigen. fur flüge mit LH- flugnummer gibt es nix bis fast nix aber das trifft Dich ja nicht. OS und LX zählen dafür normal,

die meilenausbeute für alle airlines, klassen und programme findet man hier: , kennst Du vermutlcih: Where to Credit | Calculator auch damit kann mans sehen bei welchem programm man am besten vorankommt. das eine richtige für alle wird man nie finden, man muß immer kompromisse machen.

allerdings hast Du mit Deinen flügen nur chance auf status wenn Du Dich auf eine allianz für alle flüge festlegen kannst…

happy landings

1 „Gefällt mir“

Willkommen Northbear,

Als in Deutschland ansässiger Skyteam-Benutzer habe ich in den letzten Monaten lange und intensiv darüber nachgedacht, ob ich mich entweder für Skymiles oder Flying Blue entscheiden soll, wenn ich den lebenslangen Status (10 Jahre für FB oder 2000000 MQMs für Skymiles Gold) in Betracht ziehe.

Ich würde sagen, wenn Sie wirklich langfristig suchen und zumindest ein wenig in Amerika (insbesondere Nordamerika) reisen, dann würde ich sagen, dass Skymiles Ihre beste Wahl sind.

Wenn Ihre Reise Sie jedoch selten über den Atlantik führt, dann würde ich sagen, dass Flying Blue Ihre beste Wahl ist.

Warum?

Die Elite-Vorteile für Skymiles können fantastisch sein, wenn Sie mindestens ein- oder zweimal im Jahr mit Delta innerhalb der USA oder Nordamerika reisen. Kostenlose Upgrades mit Status, Regional Upgrade Vouchers für Strecken wie Hawaii oder Alaska nach dem Sammeln von nur 75.000 MQMs … Skymiles sind wirklich nur für zwei Dinge einlösbar: 1) Inlandsflüge in die USA mit regelmäßigen Flash-Verkäufen und nahezu null Steuern. ODER 2) auf Delta One-Flügen nach Europa von Mexiko (oder umgekehrt) und nach Asien von Mexiko (oder umgekehrt).

Nachdem ich mir das gesamte Flying Blue-Programm angesehen habe, war der größte Fehler für mich das Fehlen von Elite-Vorteilen. Die Global Upgrade Vouchers von Delta (bei Diamond) sind weitaus wertvoller als alles, was FB anbietet.

Im Moment sind die Bonusaktionen für Flying Blue eine fantastische Möglichkeit, schnell Status zu erlangen, aber Sie müssen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 viel reisen, um davon zu profitieren. Ich würde sagen, dass Flying Blue bessere Prämieneinlösungen bietet als Skymiles, aber es ist schwieriger, Prämienmeilen zu sammeln – insbesondere, wenn Sie hauptsächlich innerhalb Europas fliegen.

Als jemand, der häufiger mit KLM und Air France fliegt als mit Delta, aber Delta immer noch häufig in Nordamerika nutzt, funktionieren Skymiles für mich und bieten größere Vorteile, als wenn ich einfach dieselben Flüge mit FB genommen hätte.

Eine andere Sache, die ich sagen würde, ist, dass, wenn Sie beabsichtigen, sich für den Skymiles-Status zu verpflichten, Air France in der Premium Economy vielleicht die effizienteste und kostengünstigste Möglichkeit ist, dies schnell zu tun, mit regelmäßigen Verkäufen nach Asien, die riesige MQMs UND Prämienmeilen sammeln.