Wer hast die beste/unterhaltssandte Sicherheitsunterweisung im Flieger?

Die Sicherheitsunterweisung sind für uns Vielflieger eigentlich…
Aber so mache Airlines haben sich da doch einiges einfallen lassen… Mir bleibt dabei Malaysia Airlines irgendwie in Erinnerung ne nettes Video.
Wie sieht es bei euch aus… Gibt es irgendeine Airline die man fliegen muss bezüglich der Sicherheitsunterweisung ?

Ist mal was anderes als immer übers essen zu schreiben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mir ist die QR rund um die WM noch gut in Erinnerung. Einfach weil Sie nichts mit Sicherheitsunterweisung zu tun hatte, sondern nur Fußballer die herumkaspern. Wer da vorher noch nie geflogen ist hätte nicht gewusst, dass es Schwimmwesten gibt (überspitzt) :smile:.

BA hatte vor der Pandemie mal diese ganz lustigen mit Comic Relief und lauter Prominenten. Gab sogar eine zweite Auflage davon, glaube ich.

War aber langatmig.
Ich finde das von SQ nicht schlecht und ich gebe gern zu, dass neue von der LH (nur im A350 gezeigt aktuell) finde ich auch nicht schlecht, besser als das 30 Jahre alte vorher … und auch mit Heimatbezug.

Das Thema kam mir irgendwie im Kopf als ich Grade bei LOT im Flieger war und die gute Frau vorne wieder beobachtet sollte…warum muss das immer so langweilig sein… In Asien ist es zumindestens anders…

DL hatte in den Jahren vor Covid 19 teils sehr witzige Videos. Und wenn dann noch die Crew das ganze live mit umsetzte , war die Aufmerksamkeit gewiss :slight_smile:

Nicht ganz so ernst gemeint

1 „Gefällt mir“

Den kannte ich schon, ist aber super

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach wird selbst das beste Sicherheitsvideo langweilig, wenn man es zum fünften Mal innerhalb weniger Tage sehen muss. Dann bin ich sogar eher dankbar, wenn es ein kurzes, sachliches Video ist, statt ein langes „lustiges“ Video.

Zu den besseren gehört aus meiner Sicht:

Das alte von American Airlines. Kurz auf den Punkt und sehr anschaulich:

Das von United Airlines. Hat jahrelang durchgehalten, gibt es mittlerweile aber leider auch nicht mehr. Seit „Thanks, Oscar“ (mit CEO Oscar Munoz) gestrichen wurde, fehlte aber eh etwas:

Wie schon erwähnt, das alte von BA mit Rowan Atkinson und Co:

Von denen, die aktuell noch laufen, ist mir keines in Erinnerung geblieben.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Lustige und es gibt Spannende.

In die 2. Kategorie gehört für mich eindeutig die Performance der Air NewZealand Crew.

Diese führte (im Video) die Sicherheitsunterweisung komplett nackt durch. Natürlich war ausnahmslos irgendein Gegenstand zwischen dem Zuschauer und den (echten) NZL-Darstellern.

Nur, während das Video auch bei mehrfacher Wiederholung die volle Aufmerksamkeit hatte, waren die eigentlichen Abläufe danach höchstens im Unterbewusstsein vorhanden…

Southwest Airlines (USA). Locker, lustig & entspannt bei der Unterweisung. War damals Teil der Firmenphilosophie. Kann heute anders sein.

Malaysia Airlines. Modernes Video.

1 „Gefällt mir“

Ja, Southwest kam mir auch sofort in den Sinn. Kann aber auch nur für die Vergangenheit sprechen (2000er Jahre).
Keine Videos damals, sondern Live Performance, und immer mit viel Sprachwitz.

Mittlerweile hat auch die Lufthansa ein annehmbares Video. Etwas verspielt vielleicht …