WestJet Kundensupport nicht erreichbar für Zusatzgepäck

Servus zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen einen WestJet Flug, operated by Condor via Amex (Reiseguthaben verwendet) gebucht. Alles andere als der Light-Tarif war aber unverhältnismäßig teuer, weshalb ich diesen gebucht habe. Außerdem war angegeben war, dass der erste große Koffer für 35€ dazu gebucht werden kann und da ich nur ein Gepäckstück brauche passt das somit für mich.

Nun probiere ich seit über einer Woche das Gepäck dazu zu buchen und bekomme es einfach nicht hin.
Das Problem ist in diesem Fall offensichtlich der Codeshare. In der WestJet App kommt immer eine Fehlermeldung, es gibt zwar eine deutsche Hotline laut Website, auf dem Handy wird jedoch immer erzählt, dass ich diese aus meiner Region nicht anrufen kann und am Festnetz heißt es, dass diese überhaupt nicht existiert.
Über das Kontaktformular meldet sich ebenfalls keiner. Das einzige wo ich einen Teilerfolg verbuchen konnte war via Twitter, wobei mir dort gesagt wurde, dass man nicht die Rechte hat Gepäck dazu zu buchen und man sich auf anderem Wege an die Airline wenden soll.

Bei der Condor Hotline sagte man mir, dass das ganze nur bei Condor Preisen zum Check-In möglich sei (doppelter Preis). So ganz vorstellen kann ich mir das aber nicht, da in der originalen Amex Buchungsbestätigung (und somit schriftlich) das hier steht:

Irgendjemand eine Idee, wie ich am besten mit der Situation umgehe oder wie ich WestJet vielleicht doch noch erreichen kann?

Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass in diesem Fall tatsächlich die Preise des operating carriers gelten werden und die Auskunft von Condor korrekt ist…
Die Konditionen aus der Buchungsbestätigung müsste man dann wohl bei Amex einfordern.

Der Amex Reiseservice kann dir das Gepäck nicht buchen für den genannten Preis? Immerhin sind die zumindest gut telefonisch erreichbar, und i.d.R. zudem auch kompetent.

Meine Befürchtung ist, dass das so eine Situation ist, aus der es keinen richtigen Ausweg gibt. Die Buchungsbestätigung zeigt die Konditionen für zusätzliches Gepäck bei WS Flügen an. Übergepäck wird aber seit jeher nach den Bedingungen der Airline abgerechnet, bei der man eincheckt, also hier DE.
Im Voraus zum ermäßigten Satz lässt es sich bei DE nicht dazu buchen, weil es keine DE Buchung ist. Irgendwie ein Teufelskreis.
WS hat auch keine Veranlassung, die Buchung manuell auf 1PC umzusetzen (falls das überhaupt ginge), da ja tatsächlich unbestritten bewusst ohne Gepäck gebucht wurde.
Wenn mir also Amex eine schriftliche Bestätigung geschickt hat, in der drin steht, was 1PC kostet, würde ich mich an die wenden.
Möglicherweise wird es darauf hinaus laufen, erst einmal den DE Preis zu bezahlen, um dann die Differenz zum schriftlich bestätigten Preis zu reklamieren und zur Erstattung einzureichen.
Früher war der Kundenservice von Amex ja immer gut und da hätte ich gar keine Bedenken gehabt, aber man hört ja so, dass es heute da auch nicht mehr so doll sein soll…

1 „Gefällt mir“

Ja, “Teufelskreis” trifft es wohl ganz gut.
Habe es vorher nochmal per Twitter probiert und gesagt, dass ich das ehrlich gesagt als Täuschung des Kunden sehe (Zusagen bei der Buchung die nicht eingehalten werden) aber seitdem leider keine Antwort mehr erhalten. Werde es also nochmal über Amex probieren und ansonsten halt rückwirkend.
Danke schonmal für eure Hilfe :victory_hand: