Wheego Trackt per GPS Mietwagen und sperrt Auto

Hallo,

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als heute Morgen mein Miet-Auto (moderner Opel Hybrid) hier in der litauischen Pampa nicht angesprungen ist. Ein Anruf beim Vermieter wheego/yourrent hat dann ergeben, dass ich 14x mal zu schnell gefahren sei, dass habe das interne GPS-Tracking im Auto festgehalten. Das Auto würde erst freigeschaltet zur Weiterfahrt wenn die Vertragsstrafe bezahlt würde. 14x50€ + 100€ Gebühr, also 800€ gesamt. Der Supervisor habe allerdings entschieden das es mit 200€ getan sei.

Ich habe dann die 200€ überwiesen und musste denen dann ein Beleg der Überweisung senden, nach ewigem hin und her haben sie dann nach 90 Minuten das Auto entsperrt bekommen.

Hatte schonmal etwas vergleichbares ? Kann man dagegen vorgehen ? (Litauen, gebucht über check24)

Mache mir Sorgen um meine 1000€ Kaution.

Hallo!

Du hast Dich gar nicht dazu geäußert ob das stimmt, dass Du so oft zu schnell gefahren bist. Wenn ja, finde ich das eine super Maßnahme von der Verleihfirma. Und letztendlich wirst Du die Protokolle ja bezahlen müssen. Wahrscheinlich ist der richtige Weg, das sich der Staat von der Verleihfirma Deine Daten holt und Dich dann direkt kontaktiert. Insgesamt dürfte das aber teurer werden, weil die Verleihfirma bestimmt dann pro „Tat“ eine Bearbeitungsgebühr nimmt. In der Regel steht sowas auch im Mietvertrag, den Du vor Ort bestimmt unterzeichnet hast. Check 24 hat damit ja wohl nix zu tun. Über Deine Kaution würde ich mir dann zu Recht sorgen machen…

1 „Gefällt mir“

Das ist doch jetzt satirisch gemeint, oder?

6 „Gefällt mir“

Ähm der Staat Litauen hat eigene Blitzer und Überwachungen, natürlich zurecht.

Das einen eine Mietwagenfirma dauerhaft trackt und abseits des Gesetzes abkassiert, finde ich schwierig. Insbesondere da die Erkennung der Schilder teilweise hanebüchen war und 90 auf der Autobahn angezeigt hat wo 130 war.

In Österreich gabs letztes Jahr so einen ähnlichen Fall. Dort wurde aber automatisch eine Selbst verhängte Strafe (also keine rechtsgültige Verwaltungsstrafe des Staats) für zu schnell fahren abgebucht. Wie der konkrete Fall ausging weiß ich nicht, die Firma ging aber letztendlich Bankrott weil die auch noch viele andere rechltich fragwürdige Praktiken betrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Ach krass!? Du beschreibst meine Geschichte. Ich hatte die gleiche Erfahrung. Eine der schlimmsten meines Lebens. Eine fiese Verbrecherbande ist das!

Mich haben sie 6 Stunden schmoren lassen. Ich habe 13 Mal angerufen. Selbst bei Check24. Wir waren selbst danach bei der Weiterfahrt in dauernder Angst, weil das Tracking des Opels NICHT korrekt funktioniert. Das ist reine Geldschneiderei. Ich wiederhole: eine ein ganz übler Verbrecherclub. Auf der Autobahn weist der Opel Tempo 10-Zonen auf!!!

1 „Gefällt mir“

Waren das jetzt staatliche Blitzer oder nicht?
Letztlich ist die Methode an sich nicht verkehrt, damit sich an die Geschwindigkeiten gehalten wird, allerdings nur wenn behördlich durchgeführt, nach entsprechenden Prinzipien und Verfahren.
Denn es ist nicht nur nicht die Aufgabe der Mietwagenfirma Verkehrserziehung zu betreiben, geschweige denn steht ihr das zu.
Das ist absolute Geldmacherei, hier „Knöllchen“ zu verteilen ohne dass es überhaupt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gibt.
Wenn du irgendwo sonst geblitzt wirst hast du ja schließlich auch das gute Recht Einspruch einzulegen was dir hier ja genommen wird.
Also schon dieser Vertragsteil erscheint mir rechtswidrig. Insbesondere das Stilllegen des Fahrzeugs bis zur Bezahlung ist äußerst fragwürdig.
Das wäre mal wirklich ein sinnvoller Anlass für eine Klage!

1 „Gefällt mir“

Es wird nichts geblitzt, der Opel wird durch ein internes System dauerhaft getrackt. Vermieter-seitig.

Anbei die selbstgebastelte Gebühren Übersicht

War das bei dir auch in Litauen ? Hattest du anschließend Probleme mit der Kaution?

Ich habe den Agent (der ganz kleinlaut war als die Karre nicht anging) zur Sau gemacht, dass ein Anwalt bereit stünde sobald auch nur ein bisschen noch schief geht. Ein litauischer Freund hat ihnen vorher auf litauisch auch die Meinung gegeigt.

Abgeben musste ich das Auto ohne Inspektion an einer Hotel Rezeption.

Nein. Darum geht es ja! Es wird ein Telematik Tarif genutzt - mit staatlichen Sanktionen hat das alles nichts zu tun. Die stellen dir den Wagen sofort ab. Um Geld zu schinden.

Ich habe 6 Stunden (9 bis 15 Uhr an einem Samstag, bei 48 Stunden Mietdauer) auf Antwort des Supervisors warten müssen. Das musst du dir vorstellen. Das Auto fährt nich mehr. Du bist komplett hilflos …

Was danach geschah:

Ich habe dem Anbieter mehrfach mit einer Anzeige gedroht. Das Geld und die Lebenszeit ist weg. Die Kaution war nach 2 Tagen wieder frei. Und ja, es ist der gleiche Drecksambieter ohne echtes Büro in Vilnius gewesen

PS: über Check24 bin ich bei Wheego Deutschland gelandet. Die waren super nett, hatten aber selber nicht mal aktuelle Kontaktdaten zur angeblichen Litauer Dependance. Franchise eben!

Und die Litauer Bude ist ein sub-sub einer polnischen Firma. War eh das erste Mal, dass ich ein Auto aus einem anderen EU-Land bekommen habe. Alles sehr dubios. Und gehört bei Check24 delisted

Staune ja, dass du den Vertrag jemals bekommen hast.

Ich habe den bis heute nicht per Email erhalten. Ausgedruckt gab es ja eh nichts. Meine Anfrage dazu hat der Supervisor zeitlich wohl schlicht nicht bearbeitet bekommen die letzten 3 Wochen!?

Ich würde die Anfrage noch einmal senden aber diesmal mit Verweis auf DSGVO Art 15 (Auskunftsrecht) und bei der Gelegenheit auch gleich die kompletten GPS Daten und die Daten der angeblichen Verkehrsverstöße anfordern. Damit fängt eine strikte Monatsfrist an zu laufen bei deren Überschreitung zur Abwechslung diese “Firma” Geldstrafen riskiert.

Ich wäre nicht übermäßig verwundert wenn die angeblichen Verstöße so nicht existieren.

wegen der sub sub Vertragskette mit Sitz in zwei verschiedenen EU Ländern ist mein Glauben, hier etwas ausrichten zu können nicht sonderlich groß.

Weil die Ursprungsfrage im Raum steht: natürlich bin ich nicht 100% der Zeit unter den Speedlimits geblieben. Sicherlich mal 55 in einer 50er Zone und 140 statt 130 auf der leeren Autobahn. Gegen eine Geldstrafe durch einen Blitzer würde ich nichts sagen. Und ja, dass Autoverleiher eine Bearbeitungsgebühr drauf kleben würden - ist auch iO. All das stand jedoch NIE im Raum und ist bis heute nicht aufgetreten bei dieser Leihe.

Hahnebücherner Glaube, dass ich so die Welt gefährdet hätte und die Mietwagenfirma nur ihr Eigentum schützen will, lasse ich jedoch nicht durchgehen…Ich habe nach dem Zwischenfall mal mitgezählt, wie häufig das Tracking daneben ging. Die korrekte Geschwindigkeitsgrenze wurde nur in etwa 70% der Fahrzeit erfasst. Unglaublich! Ich weiß auch gar nicht, ob Opel von Haus aus so eine schlechte Technik hat, oder ob sie für Litauen nicht die richtige Software drauf gespielt haben oder ob es nicht doch einfach nur eine Betrügerbande ist.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das trifft’s.

Hier das Bild auf Trustpilot:

3 „Gefällt mir“

Wie viel musstest du überweisen um dich „freizukaufen“? Noch sind die 1000€ auf der Eurowings premium Kreditkarte (easybank mittlerweile) nur als vorgemerkter Umsatz hinterlegt. Überlege anzurufen und sperren zu lassen, falls die Bank da noch einen Riegel vorschieben kann.

Die 200 EUR Erpressungsgebühr scheinen Standard zu sein.

Ich würde NICHT dazu raten, jetzt bereits auf die Kreditkartenausstellende Bank zuzugehen. Da wärst du nur enttäuscht, dass die Logik hier eine andere ist. Man autorisiert die Verleihfirma quasi unbegrenzt sich mit finanziellen Ansprüchen zu befriedigen von deiner Kreditkarte - und du bist in einer echt schlechten Situation, solange du kein rechtskräftiges Urteil hast, dass das Gegenteil beweist… Aber wie gesagt: bei mir war die Kaution zwei Tage nach Rückgabe frei. Auch hier schein mir die “Wheego-Masche” (was vermutlich nicht korrekt ist, da der Schuldige diese YourRent Truppe in Polen zu sein scheint, während in Litauen nur Studenten (die echt nett sind) für sie arbeiten) deutlich. Man soll per Überweisung das Erpressungsgeld zahlen, damit man gerade keinen Storno-Call bei der Kreditkarte aufmachen kann. Die Kaution geben sie anstandslos zurück, sodass sie im Zahlungsverkehr keinen Ärger haben und bloß keiner sieht, was das für eine Betrügerbande ist. So jedenfalls meine Schlussfolgerung aus dieser Horror-Miete.

Diese Firma wird munter so weiter machen bis sie jemand klagt und ein Gericht ihnen untersagt Verkehrstrafen zu verhängen. Das dürfen nur Behörden.

Vor Gericht müssen sie dann die GPS Daten rausrücken als Beweis. Da wird sich dann herausstellen, dass das tracking ungenau ist und schon deswegen unzulässig.

Also wenn du eine RSV hast die EU weit gültig ist, rate ich zur Klage oder zumindest mal von einem Anwalt beraten lassen.

Insektenentfernung 85€? Ich würde solch einen Vertrag nicht unterschreiben.

ADAC plus Mitglied und Amex Platin, muss ich mal schauen ob da irgendwo was brauchbares dabei ist.