Wheego Trackt per GPS Mietwagen und sperrt Auto

Ich musste digital signatures auf einem Tablett setzen, da wurde mit keiner Silbe drauf eingegangen und gezeigt hat das Tablett diesen Vertrag auch nicht. Ich bete einfach das die Kaution zurückkommt und danach gibt es es Beschwerden, auch bei entsprechenden Stellen in Litauen. Ich habe 2-3 sehr hilfsbereite litauische Freunde.

Man darf bei WheegoVilnius das Auto auch nicht mit auf die Kuhrische Nehrung nehmen wegen der super gefährlichen Fährfahrt. Das ist im selben Land. Gegen 400 EUR Zahlung wäre es gegangen. Leider steht KEINE dieser Gebühren oder Bedingungen bei Check24 während der Buchung. Meine Leihe dauerte 2 Tage - da war mir all das Kleingedruckte bei Unterschrift egal. Im Nachgang weiß ich es besser und hätte in der Tat die paar Euro lieber abgeschrieben, denen den Stinkefinger gezeigt und ein anderes Mietauto neu gebucht. “Witzigerweise” hatte ich für den Tag, wo sie unsere Karre 6 Stunden lahmgelegt haben, sogar spontan parallel ein WEITERES Auto (bei einem anderen Anbieter) gebucht, damit wir die Kuhrische Nehrung dennoch besichtigen können. (Hier war mir klar, dass sie GPS scharf schalten und die vertragswidrige Überfahrt SEHR teuer enden wird) Dazu kam es aber leider nie, weil wir den halben Tag hoffen und bangen mussten, ob diese Bande jemals den Opel wieder freischaltet, damit wir zum Flughafen zurückkommen…

Zu meinem ersten Beitrag: Sorry ich hatte vermutet das bei der Verleihfirma schon die ersten offiziellen Protokolle eingetrudelt waren. Hätte ja bei einem hoch digitalisierten Land wie Litauen möglich sein können. Aber so ganz klar: Betrug hoch drei.

Der ganze Prozeß zeigt mal wieder die üblichen Probleme. Wenn man bei einem Vermittler wie Check 24, billiger-mietwagen.de oder Sunnycars bucht weißt man erst nach Buchung welche Verleihfirma dahinter steht und wieviele Zwischenvermittler noch beteiligt sind. Ich schaue mir das nach einer Buchung dann immer genau an und stornier das dann ggf. wieder. Auch mit der Unterschrift auf dem Tablet ist ja leider inzwischen öfters die Regel.

Ich wünsche Dir das Du zumindest bezüglich der Kaution keinen finanziellen Schaden erleidest und Danke Dir das Du auf diese Firma und die Geschäftspraxis aufmerksam gemacht hast.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt bei check24 steht es ziemlich leicht sichtbar dabei und kann sogar auch als Filter für die Suche verwendet werden.
Bei Sunnycars und bei den Fällen wo bei check24 lediglich „internationaler Vermieter“ steht, kann man es sehen, wenn man die „besonderen Mietbedingungen“ öffnet. Die sind nämlich Anbieter-spezifisch und den erkennt man auch darin.

Dort würde übrigens auch irgendwo im Kleingedruckten stehen, ob Fährfahrten und/oder Grenzübertritte erlaubt sind und was der Spaß kosten soll.

Ich buche hauptsächlich Sunnycars und gelegentlich über Check24 und ich weiß immer vorher welcher Anbieter das vor Ort ist, da das Bestandteil meiner Buchungsentscheidung ist. Ich hab nämlich oft besondere Anliegen und will vorher wissen, ob ich den Mietwagen aus Málaga mit nach Gibraltar nehmen kann, oder auf Usedom auch nach Swinemünde darf oder von Malta nach Gozo mit der Fähre und und und.
Man kommt ja auch über check24 teilweise zunächst erst zum Broker wie Sunnycars, Auto Europe oder so ähnlich, aber selbst da sieht man nach einem weiteren Klick, wer der lokale Anbieter ist.
Und der beschriebene Laden wird bestimmt nicht von einem seriösen namhaften Vermittler vermittelt. Ich hatte einmal einen Fall, wo mir in Griechenland ein Unterbodenschaden angedichtet werden sollte.
Ich hab mich gar nicht aufgeregt und ganz ruhig gesagt, kein Problem, kann er gerne machen, aber ich war das nicht und wenn er mir das berechnen wollte würde ich das eh an Sunnycars weiterleiten und mich über ihn beschweren und siehe da, plötzlich war der Fall erledigt….
Das ist eben der Vorteil wenn man mit einer vom Broker gedeckten „100% Rückerstattung der SB“ bucht und der Broker am Markt was zu sagen hat.

Die Vorbehalte über Vergleichsplattformen bzw. Broker zu buchen, kann ich daher nicht teilen. Es hilft allerdings, wenn man sich ein bisschen auskennt und ganz genau hinsieht, was man bucht.

Sollte dann in der Buchungsbestätigung doch nicht das drin stehen, was man haben wollte, können über check24 und Sunnycars (als Beispiele) gebuchte Mietwagen eigentlich immer bis 24h vor Mietbeginn kostenlos storniert werden.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell richtig, ich hatte auch gebucht 100% Rückerstattung ohne SB, vollschutz usw…

Hat aber leider nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Geschäftspraktik mit „eigenen“ Knöllchen bei imaginären Tempoverstößen unrechtens ist.

Nein, natürlich nicht.
Aber wer hätte den die SB im Falle eines Falles erstattet, also wer war der Broker?

Gotrentalcars.com (BSP) und Vermieter Wheego. Die haben dann nochmal an yourrent als sub weitergeschoben scheinbar. Am Nummernschild stand tatsächlich sowohl wheego als auch yourrent.

Ab Abwicklung laut Voucher über Check 24 und BSP erstattet.

Das ist das, was ich in meinem Beitrag meinte: man sollte darauf achten, dass man nur Angebote mit seriösen namhaften Brokern in Betracht zieht.
Gotrentalcars ist jetzt auch kein Name, den man noch nie gehört hätte, aber Angebote von denen hätte ich aus dem Bauch heraus nicht in die Auswahl mit einbezogen und der Beitrag zeigt, dass dieses Bauchgefühl wohl nicht schlecht war.

Edit: Trotzdem würde ich in diesem Fall in Erwägung ziehen, mich über den lokalen Anbieter Wheego beim Broker Gotrentalcars zu beschweren und auf die zweifelhaften Geschäftspraktiken hinweisen.
Ich finde es sehr interessant, wie die reagieren. Wenn sie gar nicht reagieren, oder einen nichtssagenden Textbaustein schicken, würde ich das ganze mal bei Check24 als formale Reklamation anstoßen, dafür gibt es einen zunächst automatisierten Prozess, der ganz gut funktioniert.
Hier müsste eigentlich mindestens eine Kulanzleistung drin sein, wenn nicht gar die vollständige Erstattung der kassierten, erfundenen „Strafgebühr“.
Wenn sich beide auf die Mietbedingungen und Verkehrsregeln zurückziehen, weiß man zumindest, was man in Zukunft definitiv nicht mehr buchen wird…

Wenn man sowas weiter spinnt, wäre das ja ein Fass ohne Boden: mit dem GPS Tracking könnten sie mich auch wegen falsch Parken oder befahren von nicht befestigten Straßen dran kriegen. Das wäre dann ja für den Verleiher wie eine Lizenz zum Geld drucken…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, werde das dann angehen sobald die Kaution zurück ist. Leider habe ich aktuell das Bedürfniss wegen der Kaution noch die Füße stillzuhalten um nicht weiter zu verärgern.

Danach dann folgende Reihenfolge:

1. Beschwerde bei Gotrentalcars mit Verweis auf Kontaktaufnahme Schlichtungsstelle der EU für Verbraucherschutz + Litauische Anlaufstelle für Verbraucherschutz, falls keine Lösung. Muttersprachler im Freundeskreis stehen zur Verfügung.
  2. das selbe spiel bei Check24
  3. beide genannten stellen kontaktieren.

Wheego does have an „Aggressive driving behavior“ fee, but not In Lithuania. Their current published Schedule of Costs contains: „Aggressive driving behavior – up to €250.00“ with a reference to their General Terms (AVB).

GPS tracking itself is generally legal

Rental companies may legally use telematics/GPS to:

• locate vehicles,

• detect accidents,

• monitor vehicle condition,

• and even record driving behaviour,

provided they comply with the GDPR and inform customers in advance through the rental agreement and privacy notice. Speed can be derived from GPS and other telematics data.

Is it a valid contractual penalty?

Even if it is written in the contract, consumer law (including EU and Lithuanian consumer protection rules) may consider a fixed €250 penalty unfair if it:

• is disproportionate,

• does not reflect actual damages,

• or is simply a punishment rather than compensation.

Many EU countries allow courts or consumer authorities to strike down unfair standard contract terms.

Wo kommt das her? Quelle?

From one of their websites. In Germany they charge 300Euro

You need to go deep into their terms and conditions and then finally you find something. Not really transparent. So the guy should look into His contract or upload the T&C here

I am not sure that it’s disputed they have it somewhere in the fine print.
The question is more, if fees like this are permissible or not in a broader context.
Who defines what constitutes „aggressive driving“, in particular if there is no official traffic infringement?

Das wäre doch definitiv was für “Achtung Abzocke" - hättest du nicht Lust, denen den Fall zu schildern?

Erstmal wurde meine Kaution freigegeben, den Rest kann ich jetzt angehen. Werde berichten.

7 „Gefällt mir“

Der Laden gehört in die Kategorie „Es gibt nichts, das es nicht gibt!“

So eine Abzockbande gab es hier auch einmal, ich hab irgendwann mal eine TV Reportage darüber gesehen, die hat man allerdings schnell dicht gemacht. Amtsanmaßung und reine Abzocke !

Danke fürs Teilen Deiner Geschichte. Dann weiß ich fürs nächste Mal, wo ich nicht buchen werde. :smiley: Ehrlicherweise frage ich mich auch, ob so etwas zuverlässig funktionieren kann. Selbst in modernen Autos kommt es regelmäßig vor, dass zeitabhängige Limits und Auflösungen von reduzierten Bereichen nicht richtig erkannt werden und das trotz Schildererkennung und aktuellem Kartenmaterial. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Litauen ist praktisch fast komplett mit den section controls (90km/h auf 3-10km, dann 2 Kreuzungen und es geht wieder los - überwacht - dass die Vermieter hier eine Sofottmeldung bekomme halt ich für unwahrscheinlich.

Ich fahre in Litauen privat mit deutschem Kennzeichen und bin mir sicher, dass ich da schon mal section weise zu schnell war - verschicken nichts nach DE (bis jetzt) - sind aber nur 20€ oder so - die 50€ wären mir neu in Litauen?

Lettland hat so Dauerkameras, die auch sehr “genau” deine Geschwindigkeit festhalten - habe ich auch schon mehrmals 35€ über Hertz an die Behörden bezahlt (keine Gebühr von Hertz, war 2019 und 2023

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, geht es um Geschwindigkeitsverstöße die per Telematik (vom Auto) ermittelt wurden und keine staatlichen Messeinrichtungen.

1 „Gefällt mir“