Wheego Trackt per GPS Mietwagen und sperrt Auto

Korrekt. Reine Fahrzeuginterne Geschwindigkeitsüberwachung fernab staatlicher Institutionen.

3 „Gefällt mir“

Bussendurchsetzung ist staatliches Hoheitsgebiet, da haben private Firmen nichts verloren. Ausser es sei die Mafia und die macht seit jeher ihre eigenen Regeln….

2 „Gefällt mir“

ja das ist ja noch perverser: vermutlich steht da im Mietvertrag, “Sie dürfen maximal 90km/h fahren, Verstöße werden durch Vertragsstrafe 50€ geahndet” - gut möglich dass das sogar zulässig ist, aber “what next”

Wenn wir feststellen, dass Sie über einen Acker gefahren sind, 400€ Vertragsstrafe?

Ach ja: Insekten am Auto bei Rückgabe 85€, Nachtanken Service 5€/Liter

Einfach eine Sauerei und Litauen macht da halt nichts (Rechtsverständnis eher lax)

offensichtlich geht’s nicht um die staatliche Busse, sondern einfach eine Vertragsstrafe bei Fahren über 90km/h oder 50km/h innerorts - von Wheego so festgelegt.

So wie Insekten auf der Frontscheibe 85€

Trustpilot bitte! Dort sind die dan recht aktiv mit “Widerspruch” - ich hatte Panek (VNO airport) vor 4 Jahren mal reportet, steht aber immer noch dort glaube ich!

in irgend einer Zeitung wurde ähnlicher Fall berichtet, Dtls vergessen aber der Verleiher brauchte kein konkretes Tempolimit, er kannte aus dem GPS Fahrzeit & Distanz und konnte damit die Geschwindigkeit errechnen und wußte wann man zu schnell von A nach B gekommen war.
das Totlegen ist aber noch mal eine Steigerung. moderne Technik…

Europcar in Südafrika hat auch ein solches Tracking, allerdings bis heute ohne finanzielle Folgen. Besonders nervt dabei, dass man andauernd mit Warn-SMS eingedeckt wird, wenn eine Geschwindigkeitsübertretung stattgefunden haben soll. Erstens zahlt man dann jedesmal für das Roaming und zweitens fehlt in Südafrika oft die Beschilderung, da sie illegal entfernt wurde. Ich habe solche Metallschilder schon als Teil von Bedachungen in „informellen Besiedlungen“ (ANC-Speech für „Slums“) gesehen.. Auf diese Praxis angesprochen und auch mit dem Hinweis, dass meine hellseherischen Fähigkeiten bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzungen bei fehlender Beschilderung eher begrenzt seien, gab’s am Rückgabeschalter nur ein Schulterzucken.

Also wenn man bei Deinem Telefonvertrag bereits für den Erhalt einer SMS im Ausland etwas bezahlen muss, würde ich diesen schleunigst wechseln. Wo gibt’s denn sowas?

3 „Gefällt mir“

Lieber Mika,

Vielen Dank für die Belehrung. Aber vielleicht zuerst Beitrag lesen: Es geht nicht um Europa, sondern um Afrika. Und ja, da fallen halt SMS Gebühren an, wenn man keine lokale SIM-Karte hat..

Bei welchem Anbieter bist du? Bei den mir bekannten Anbietern in Deutschland ist SMS-Empfang weltweit kostenfrei, nicht nur in der EU.

3 „Gefällt mir“

Aber doch nur bei ausgehenden SMS und nicht bei SMS die man bekommt. Da haben die Vorredner schon komplett recht.

2 „Gefällt mir“