Wie an Bordkarte für 2. Flug kommen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Flug mit AY von Frankfurt über Helsinki nach Hong Kong mit Meilen gebucht.

Dabei handelt es sich aber um zwei Tickets (1. Fra-Hel, 2. Hel-Hkg) mit zwei Ticketnummern.

Wenn ich in Frankfurt einchecke und meine Bordkarte bekomme. Wie komm ich dann an die Bordkarte für den zweiten Flug?

Muss ich mich darum in Hel kümmern oder können die mir das auch in Frankfurt ausstellen, wenn ich da das zweite Ticket vorzeige?

Ich könnte natürlich auch einfach mit dem digitalen Ticket nach dem online checkin fliegen aber hätte doch gerne ein physisches Ticket als Andenken.

In Helsinki zum Transit-Schalter, dort das Ticket geben lassen.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich nach erfolgtem OLCI nicht auch die Bordkarte als PDF zum Ausdrucken zuschicken lassen? Das wäre doch auch schon ein „Andenken“.

Ich finde eine richtige Bordkarte schon schöner als ein Ausdruck :smiley:

Kann ich das zweite Ticket auch in der Finnair Lounge bekommen? Ich fliege nämlich in C dahin und auch weiter. Oder muss ich zwingend zum Transitschalter?

Ich weiß nicht, welche Dienstleistungen in der Lounge möglich sind, aber zu einem Transitschalter musst Du sowieso nicht, da es in HEL auch im Transitbereich self-service Kioske gibt. Dort kannst Du bei Bedarf Deine Bordkarte ausdrucken.

Vielen Dank für den Tipp!

Bei LH an der Rezeption der Lounge habe ich mir schon mal eine neue Karte
ausdrucken lassen, also grundsätzlich sollte das bei Finnair auch möglich sein.
Am Automaten kriegt man ja oft so eine schnöde Karte mit weissem Untergrund,
das ist auch nicht so meins.

Ich glaube du meinst 2 Buchungscodes und nicht Ticketnummern oder wurden beide Flüge separat gebucht? Wenn es zusammen gebucht wurde, wird dir AY den Boardingpass in FRA geben können. Bei 2 unterschiedlichen Buchungen könntest du schauen, ob du dir das Ticket schon in FRA ausdrucken kannst oder am Check-In fragen und sonst halt in HEL im Transit Bereich.

Jo, dass das bei LH kein Problem ist, ist bekannt. Dort machen sie ja auch Sitzplatzwechsel und notfalls sogar Umbuchungen.

In manchen Lounges wurden solcherlei Dienstleistungen bei anderen Airlines aber auch schon mal komplett wegrationalisiert und wie der Stand aktuell in HEL ist, weiß ich nicht.

Wie kriegt man denn für eine zusammenhängende Buchung bei ein und derselben Airline zwei Buchungscodes?

Der OP hatte doch erklärt, dass es sich um zwei getrennte Tickets handelt?!

Zur Not, direkt beim Boarding ausdrucken lassen, die können das auch. Ich sage nur Sitzplatz change usw.

Hab mir dort auch schon eine Bord Karte drucken lassen, liebe die Karten. Online Ticket immer aber immer auch die gute alte Bordkarte.

Dann habe ich das wohl überlesen. Ist möglich, wenn die Flugnummer AY ist, aber der Flug eigentlich doch von einer anderen Airline ausgeführt wird. Gehen dann aber mal davon aus, dass beide Flüge dann auch von Finnair ausgeführt werden :wink:

Ich wollte das Ticket eigentlich von FRA nach HKG durchbuchen. Dafür gab es aber keine Verfügbarkeiten.

Also habe ich ein Ticket von FRA nach HEL gebucht und ein zweites Ticket von HEL bach HKG.

Das gleich Spiel auch auf dem Rückweg von ICN nach FRA über HEL. Das sind auch zwei verschiedene Tickets.

Mit welcher Airline ist der Zweite Flug? Wenn beides Oneworld Partner sind bekommt man in der Regel beide Boardkarten beim ersten check-in

Dass beides AY ist, war bereits ganz am Anfang zu lesen…

Insofern könnte das klappen, was Du sagst, muss aber nicht…

Theoretisch sollte es kein Problem sein beide Bordkarten bereits in FRA zu erhalten.

Da du aber quasi oneway nach HKG fliegst wird vermutlich ein manueller Dokumentencheck nötig sein (Weiterreiseticket von HKG).

Bleibt also eher die Frage, ob der Dokumentencheck bei getrennten Tickets bereits schon in FRA durchgeführt werden kann/soll/darf.

Interessante Frage, die sicherlich auch damit zusammenhängt, ob in FRA Gepäck bis nach HKG eingecheckt werden soll/kann.

IB checkt bspw. bei getrennten Tickets grundsätzlich das Gepäck nicht durch, wie wir kürzlich an anderer Stelle festgestellt hatten…

Also ich Reise ohne Gepäck. Deshalb werde ich damit keine Probleme haben.

Ich denke ich werde es zunächst in FRA beim Check-In versuchen. Danach in HEL in der Lounge und sonst sollen die mir sagen, wo ich hin muss.

Wo das Rückflugticket aus HKG raus überprüft wird, hab ich mich auch schon gefragt.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so als Beispiel was alles möglich ist, wobei mir durchaus bewusst ist und ich auch nicht behaupte das das so mit Finnair auch funktionieren würde:

Ich bin letztens mit Batik Air von Perth nach Kuala Lumpur geflogen und auf getrenntem Ticket mit Oman Air von KUL über Muscat über Zürich nach Dublin. Das letzte Segment mit LX durchgeführt von Air Baltik.

Also drei verschiedene Allianzen wenn man “keine Allianz” auch als Allianz zählt.

Online einchecken bei Oman ging nicht. Wahrscheinlich wollten sie am Flughafen erst den Pass sehen.

Nach dem Motto fragen kostet nichts habe ich beim einchecken in PER mein Oman Ticket (!) vorgelegt und gefragt ob man das Gepäck bis nach DUB durchchecken könne. Nicht bis Dublin wegen LX, aber es ging bis ZRH da Oman Partnerairline sei. Das habe ich akzeptiert. Sie war dann ganz überrascht als die Bordkarten bis Zürich aus dem Drucker kamen (ich auch).

In Muscat piepte das Gate dann beim boarden und ich musste zum Schalter. Zwei Agenten haben dann ein paar Minuten auf Arabisch diskutiert und über meinen Pass, Boardingpass und Bildschirm gebrütet während ich nur dastand. Es ging offensichtlich um meinen eincheckstatus da wieder das Wort Check-in Teil der arabischen Unterhaltung war. Am Ende bekam ich Bordkarten bis Dublin.

In ZRH habe ich dann vergeblich auf mein Gepäck gewartet. Am Nachforschungsschalter wurde mir gesagt es sei unterwegs nach Dublin.

So war es auch und es war erkennbar, es war in Muscat umgelabelt worden.

Übrigens war jeweils in KUL und ZRH eine Übernachtung.

Wenn das möglich ist sollte es eigentlich kein Problem sein wenn es sich sogar um dieselbe Fluggesellschaft handelt…. (keine Garantie, alles ist möglich)

Bevor es zur Lounge geht, kommst du noch am Transferschalter vorbei.