Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Capitol One Kreditkartenantrag - HUCA und fehlende US Driver License :frowning:

Wie ich in meinem letzten Beitrag über die Credit Score Abfrage dargelegt hatte, war mir bei der Übersendung des Credit Reports unter anderem aufgefallen, dass Capital One meine persönlichen Daten bei den Credit-Büros abgefragt hatte. Ich fand das insofern interessant, als ich selbst aktiv bei Capital One bisher nie eine Kreditkarte angefragt habe, also ein Pre-Approval gestartet oder sonst wie mit denen in Kontakt gewesen bin.

Das heißt eigentlich dann, dass die Firma von sich aus aktiv nach Neukunden sucht. Das Ergebnis dieser Abfrage ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einigen Wochen kam an meine Postadresse in den USA ein Schreiben von Capital One, dass ich für ihre Kreditkarten pre-approved sei und diese doch beantragen möge.

Zum Hintergrund: Normalerweise ist es so, dass wenn man eine Kreditkarte beantragt, dies einen sogenannten Hard Pull auslöst. Das heißt, es wird bei den Credit-Büros vermerkt, dass jemand Kreditkarten angefragt hat. Viele Herausgeber von Kreditkarten bieten jedoch auch die Möglichkeit an, einen sogenannten Pre-Approval Test zu beginnen. Das heißt, man kann seine Daten im System eingeben wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Social Security Number/ITIN und so weiter. Und dann wird vorab geprüft, ob man grundsätzlich dazu berechtigt ist, eine bestimmte oder irgendeine Kreditkarte von dem Herausgeber zu beantragen und ob der Antrag Erfolgt verspricht.

Der Vorteil von diesen Pre-Approval Tools ist, dass diese eben keinen Hard Pull auslösen, sondern nur einen sogenannten Soft Pull, der keine negativen Auswirkungen auf den Credit Score hat. Das Pre-Approval, sollte es positiv ausfallen, ist an sich aber noch keine Garantie, dass man hinterher tatsächlich auch die gewünschte Kreditkarte erhält. Aber es ist schon mal in der Regel ein sehr gutes Zeichen.

Capital One war sowieso auf meiner Wunschliste relativ weit oben, da ich als Wunschkarte schon lange die Capital One Venture X Kreditkarte ausgesucht hatte. Nachdem also jetzt das Pre-Approval Schreiben kam, dachte ich, das sei jetzt endlich eine gute Gelegenheit, auch mal aus dem American Express Universum der Kreditkarten auszubrechen und eine Kreditkarte von Visa oder Mastercard zu erhalten. Zumal ein Freund von mir, der kurz nach mir seine erste US-Amex-Kreditkarte erhalten hatte, auf dem gleichen Weg erfolgreich die Capital One Quicksilver beantragt und erhalten hatte.

Das Problem bei American Express ist einfach, dass an sehr vielen Kreditkarten-Akzeptanzstellen keine American Express Kreditkarten angenommen werden, und das ist relativ frustrierend. Jedes Mal muss man zunächst die Aussage hinnehmen, wenn man mit der Amex zahlen möchte, dass dies die einzige Karte sei, die man hier nicht akzeptiere. Gerade in meinem letzten Urlaub in Island, wo man wirklich alles mit Karte bezahlen kann, wird Amex fast nirgends akzeptiert.

Daher wäre es natürlich für eine möglichst hohe Punkte-Ausbeute sinnvoll, endlich auch eine Visa oder Mastercard zu besitzen. Mittlerweile waren jetzt fast fünf Monate vergangen, nachdem ich die letzte Kreditkarte in den USA, die Amex Green, erfolgreich beantragt hatte. Da ich gesehen hatte, dass mein Credit Score im guten Bereich war, habe ich also jetzt gewagt, diesen Pre-Approval Test für Capital One zu starten.

Nachdem ich alle meine Daten eingegeben hatte, verlief der Pre-Approval-Test auch positiv. Allerdings hat Capital One registriert, dass ich eben nur einen Credit Score im guten Bereich habe, also keinen exzellenten Credit Score, und hat mir dann die Einsteigerkarten - also zum Beispiel die Capital One Quicksilver oder die Capital One Savor Card - zwar angeboten, dass ich diese beantragen könnte, allerdings nur in der Version für den sogenannten „Good Credit Score“. Dies bedeutete, dass ich die Karte zwar bekommen würde, wenn sie mir genehmigt wird, aber ich würde keinen Willkommensbonus erhalten, und das obwohl bei diesen Karten eigentlich 200 US-Dollar Willkommensbonus winken, wenn man in den ersten drei Monaten 500 Dollar Mindestumsatz generiert.

Die Einsteigerkarten bei Capital One sammeln keine Punkte oder Meilen, sondern bieten eigentlich ein sogenanntes Cashback. Allerdings kann man das dann sammeln, und wenn man später dann eine Karte hat, die Punkte/Meilen sammelt, wie zum Beispiel die Venture Karten von Capital One, dann kann man dieses angesammelte Cashback von den früheren Karten dann auch in die von mir begehrten Meilen/Punkte zum Fliegen einlösen (200 USD = 20.000 Ultimate Rewards Punkte).

Aber wie gesagt hat Capital One mir nur die Karten für einen guten Credit Score angeboten, und die Konditionen sind grundsätzlich die gleichen wie bei der regulären Karte, aber eben ohne Willkommensbonus.

Schade, natürlich hätte ich den Willkommensbonus gerne mitgenommen, aber für mich ist jetzt erstmal wichtig, ins Spiel einzusteigen, und die guten Karten kommen eben erst, wenn man den Credit Score nach oben bringt - und da fängt man eben mit diesen Einsteigerkarten an.

Nachdem der Test also soweit positiv verlief, habe ich dann tatsächlich die „Savor“ Kreditkarte von Capital One (keine Gebühren für Auslandszahlungen/NO FX) beantragt. Nach der Beantragung kam dann nach wenigen Minuten eine E-Mail von Capital One, dass man meinen Antrag jetzt prüfen würde, und dann kam noch eine zweite E-Mail, dass man noch Unterlagen von mir benötigen würde, damit über den Antrag endgültig entschieden werden könne. Capital One hat also von mir Nachweise zur Identifizierung gewünscht.

Capital One verlangte dann von mir als Identitätsnachweis ein „government issued photo identification“ und hat gleich eine Liste mitgeschickt, welche Dokumente gehen und welche nicht gehen. Leider geht der Reisepass nicht. Stattdessen muss es die „driver’s license“ sein (front and back) oder „non-driver state ID card“ (front and back). Wenn ich das jetzt mal wörtlich übersetze, heißt das: Führerschein (Vor- und Rückseite) und eine staatliche ID Card. Also in Deutschland wäre das eigentlich der Personalausweis (Vor- und Rückseite). Eigentlich kein Problem - ich habe ja einen deutschen Führerschein in Kartenform und ich habe auch einen deutschen Personalausweis.

Eigentlich müssten die gewünschten Unterlagen damit gegeben sein, also habe ich diese Dokumente hochgeladen. Capital One stellt einem da per E-Mail einen Link zur Verfügung, da kann man sich einloggen mit seinen persönlichen Daten in das sogenannte „Application Center“. Und dann sieht man dort den Status seines Antrags und hat eben die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen. Dann habe ich eben diese Dokumente eingescannt und auch hochgeladen.

Dann passiert da aber gar nichts. Keine Bestätigung kam, dass die Dokumente empfangen wurden, aber auch nicht, ob die positiv oder negativ geprüft worden sind. Es passiert einfach gar nichts. Daher habe ich dann die Hotline angerufen und gefragt, wie der Status sei. Da hieß es dann, die zugesendeten Dokumente seien nicht ausreichend. Es müsse ein Führerschein oder eine State-ID-Card aus den USA sein, damit die Identifizierung funktioniert.

Ich habe dann eingewandt, dass das ja so weder in dem Schreiben drinsteht noch auf der Internetseite von Capitol One so kommuniziert wird. Da steht kein Wort von USA. Warum das jetzt eine andere Anforderung ist, als das, was Capital One schriftlich selbst in seinen E-Mails als Anforderungen schreibt und verschickt, konnte die Mitarbeiterin der Hotline nicht erklären.

Leider handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem bei Capital One Kreditkarten Anträge, wie ich zwischenzeitlich nachlesen konnte. Was ich im Internet bei der Recherche herausgefunden habe, ist, dass das Problem darin liegt, dass dieser automatisierte Prozess der Identifikation wohl nur auf US-Dokumente ausgelegt ist und deswegen eben mit Dokumenten, die nicht aus den USA stammen, nicht funktioniert.

Es soll wohl die Möglichkeit geben, dass auch eine manuelle Prüfung der Dokumente erfolgt und dass dann der Mitarbeiter sozusagen dieses elektronische, automatisierte Identifizierungsverfahren manuell überspringt. Das kann aber anscheinend nicht die normale Hotline, sondern das kann nur der dahinterstehende Supervisor. Also war in Foren die Empfehlung, sich mit dem Supervisor verbinden zu lassen und das Problem so zu schildern, dass der einen sogenannten „manual override“ dort einbauen kann.

Das Problem ist aber auch in Foren beschrieben, dass in der Regel die Mitarbeiter an der Hotline einen da nicht weiterschalten möchten. Ich habe es dann auch mehrfach probiert nach der Methode „HUCA“.

Dabei war ich einmal sehr freundlich und höflich, einmal ein bisschen unfreundlicher und bisschen strenger - und das hat aber alles nichts gebracht. Also ich bin zwar mal in die Warteschleife genommen worden, weil es dann hieß, sie würde das jetzt mit ihrem Vorgesetzten abklären, Aber das Ergebnis war immer, man könnte davon nicht abweichen und man bräuchte eben die US-Variante des Führerscheins oder der State-ID.

Die Konsequenz für mich war: Weil ich jetzt schon einen Hard Pull auf meinem Credit Report hatte durch die Beantragung und ich jetzt nicht auch noch eine Ablehnung erhalten wollte, und man hat bei Capital One die Möglichkeit, den Antrag zurückzunehmen, habe ich das dann auch getan, damit wenigstens im Credit Report keine Ablehnung des Kreditkartenantrages erscheint.

Trotzdem war es natürlich jetzt ärgerlich und frustrierend, dass es auf diesem Weg nicht geklappt hat. Was ich eben auch in den Foren im Internet gelesen habe, ist, dass es wohl relativ unproblematisch ist, wenn man vor Ort in eine Capital One Filiale geht und dort eben seinen Reisepass und den ITIN-Brief vom IRS vorlegt, dass sie dort eine manuelle Identifizierung machen können und damit das Problem dann behoben ist. Aber ich komme erst nächstes Jahr in den Pfingstferien wieder in die USA, und das heißt, so lange muss das Projekt „Erste Capital One Kreditkarte“ erstmal auf Eis liegen.

Sollte hier jemand erfolgreich die Identifizierung bei Capital One auf andere Weise geschafft habe, wäre ich für Hinweise natürlich sehr dankbar!

Es läuft also nicht alles immer rund im Meilenspiel mit den US-Kreditkarten, aber ich lasse mich nicht entmutigen. Abschließend ein kleiner Spoiler: Es gibt noch andere Anbieter mit Visa/Mastercard - Kreditkarten, die einfacher zu beantragen waren bzw. sind. Doch dazu in einem späteren Beitrag mehr!

7 „Gefällt mir“