Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Sicher eine Nische, aber ich benutze Popcorn. Das Angebot richtet sich an US-Expats und Vielreisende, dadurch gibt es keine 60 Tage Regel wie bei Google Fi.

Für 69 USD ist weltweit alles drin. Internationale Anrufe, SMS und Daten (ab 50 GB Fair-Use, auch Hotspot ist möglich) in 180+ Ländern. Man bekommt eine T-Mobile US Nummer und sie werben auch damit, dass man bank texts bekommen kann. Probleme gibt es wohl in Ländern wie Syrien, Iran, Nordkorea, die Falklandinseln…

Derzeit kann man über den Support eine Daten-SIM anfragen, die sich neben T-Mobile US auch ins AT&T und Verizon Netz einwählen kann (in den US-Nationalparks noch ganz cool) bzw. der Breakoutpoint wegen der Latenz im Roamingland ist. Die Backup SIM ist derzeit nur eine Zwischenlösung, es soll sich bald ändern und man soll in der App einstellen können, ob die Main-SIM den Traffic über die USA oder lokal routet. Sie haben laut Newletter irgendeinen eigenen telco identifier oder so bekommen.

Ich nutze Popcorn auf folgende Weise: in Europa meine deutsche und schweizer SIM-Karte, die Popcorn SIM ist deaktiviert, aber über Call Forwarding zur App kann ich immer noch telefonieren. Die KI filtert Spamanrufe und nimmt Anrufe entgegen, bevor sie weitergeleitet werden. Nach Gesprächsende werden diese dann noch zusammengefasst. Nur wenn ein Verifizierungscode kommt oder ich die US-IP für die Bankingapps möchte, schalte ich die Popcorn SIM aktiv.

Es ist eben ein etwas spezielleres Nutzerfeld, dazu der Preis und es gibt sie noch nicht so lange (Android-App kam z. B. erst vor ein paar Wochen raus). Testen kann man das Angebot für sieben Tage kostenfrei. Ich bin damals über die Warteliste reingekommen, ich weiss nicht, ob es die immer noch gibt. Mit einem Referralcode kommt man gleich rein.

Habe mal eine KI-Zusammenfassung angehängt. Finde das ein geniales Feature.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Eine Frage in die Runde.

Mein Antrag via Global Transfer ist on hold. Für meine US Credit Card wird neben allen bisher akzeptierten Unterlagen noch eine US Wohnadresse gefordert. Sie akzeptieren mein Mailingservice für die Postkommunikation und den Utilitybill für diese Adresse, fordern aber noch eine echte Adresse wo ich wohne.

Diese muss anscheinend auch nicht bestätigt werden.

Wie gebe ich nun eine US wohnadresse an? Wähle ich willkürlich eine aus oder miete ich ein Airbnb für eine kurze Zeit.

Was sollte ich hier tun?

LG

Eigentlich muss deine Wohnadresse die Adresse des Mailingservices sein, deshalb ist es auch so wichtig, dass diese als Non-CMRA und Residential in den Postdatenbanken geführt wird.
Wenn du das hast, würde ich einfach versuchen, die Adresse als Wohnadresse zu hinterlegen.
Falls das nicht klappt, den Antrag auslaufen lassen und dann von vorne starten.

2 „Gefällt mir“

Die Adresse, welche Ich gewählt habe ist Non-CMRA und Residential. Anscheind wurde dies trotzdem erkannt ist aber nicht schlimm. Sie brauchen nur eine US Adresse, an der Ich wohne. Diese muss aber anscheinend nicht verifiziert werden.

Was würdet ihr tun? Auslaufen lassen und neu starten?

Das würde mich wundern, wenn sie die Wohnadresse nicht verifizieren. Wenn du Zugriff auf eine andere Adresse hast, kannst du es ja ausprobieren. Ich würde den Antrag auslaufen lassen und dann neu starten mit der Mail-Forwarder-Adresse als Wohnanschrift.

du zahlst dafür ernsthaft $828 im Jahr, nur damit du die US Nummer hast und ggf. Roaming im Ausland? Wäre mir für dafür zu teuer - Redpocket ist doch eine gute Alternative

2 „Gefällt mir“

Nunja, wir sind in einem Travel-Forum, unbegrenztes Roaming weltweit ohne sich jedes Mal über irgendwelche lokalen eSIM Gedanken zu machen ist schon ein echt starkes Argument. War auch schon kurz davor mir Popcorn zu holen, an sich schon ‘ne echt geile Sache!

1 „Gefällt mir“

Würde ich in D arbeiten, wäre es mir das auch nicht wert und würde sich nicht lohnen. Aber seitdem ich in der Schweiz bin, fliege ich so viel, dass ich Senator und Platinum bei Flying Blue bin. Und das nur mit Economyflügen und privat bezahlt.

Mir ist es die Bequemlichkeit wert, keine eSIM für jedes Land kaufen zu müssen und der Vorteil z. B. von Zimbabwe nach Chile anzurufen ist selten, auch was wert. Ich denke da nur an den Vrbo Support, wo ich nur von Island in die USA telefoniert habe und schon über 100 CHF Roaming bezahlt habe.

Deswegen habe ich auch geschrieben, es ist sicherlich eine Nische, aber für die Bequemlichkeit zahle ich die 69 USD.

2 „Gefällt mir“

Hast du mal geguckt, ob Tello was für dich wäre?

Die Favoriten sind wohl Tello, das im günstigsten Plan für $5 keine mobilen Daten und 300 min Anrufe beinhaltet, sowie RedPocket, das im Prepaid Tarif $30 jährlich (= $2,5 monatlich) kostet und unbegrenzt Anrufe + 200MB in den USA aber nur 10 Minuten Anrufe, 10 SMS und nur ein paar MB Daten außerhald der USA bietet. Ich selbst kenne mich kaum mit Telefonnetzwerktechnik aus und bin mir daher nicht sicher, ob ich überhaupt mobile Daten im Ausland benötige, denn die Nummer hat für mich nur einen Sinn: SMS von den Banken empfangen. Adressnachweis habe ich bereits anderswie.

Mein Bedenken ist nicht, dass ich nichts finde. Sondern geht es mir vielmehr darum, die günstigste Option zu finden. Wie es aussieht, muss man auch beide eSIM Pakete in den USA aktivieren. Da ich bald in den USA sein werde, möchte ich mich darauf vorbereiten und jetzt schon mal das ganze möglichst weit einrichten.

Redpocket muss in den USA aktiviert werden. Meine Tello ESim konnte ich vor gut 1,5 Jahren auch von Deutschland aus aktivieren.

Redpocket muss nicht in USA aktiviert werden, ging bei uns zwei zumindest so vor einem Monat.

1 „Gefällt mir“

Darum liebe ich meine US Kreditkarten…

Gerade per e-Mail gekommen. 25 USD Rabatt für eine Hotelbuchung über 100 USD. Sollte machbar sein, wenn man in einer Woche in die USA fliegt und bisher genau 1 Hotel für 1 Nacht gebucht hat.

Schon super gut für eine kostenlose Kreditkarte! Wenn ich da im Vergleich die Offers von Amex in Deutschland sehe mit den ganzen Einschränkungen bei Hotelbuchungen…

2 „Gefällt mir“

Die Competition am US Markt ist einfach enorm und eine ganz andere Liga. Gotta love it!

2 „Gefällt mir“

„Risiken“ bei Verwendung in Europa unbekannter Kreditkarten… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gestern beim Autovermieter Hertz in Griechenland. Bei Abholung des Fahrzeuges wird, wie üblich, eine Kreditkarte zur Stellung der Kaution verlangt. Ich zücke also meine Premium Reisekreditkarte aus Metall, die „Chase Sapphire Reserve“ (CSR) und lege diese der Dame vor. Diese hat auf der Vorderseite keinen Karteninhabernamen und auch nicht das Visa Logo.

Ich merke schon, wie die Mitarbeiterin die Karte kritisch beäugt, aber erst einmal bei Seite legt. Auf der Theke steht, wie üblich, der Kreditkartenleser. Nach Abgleich der Ausweisdaten und ohne den sonst üblich Versuch, dem Kunden weitere Versicherungen zu verkaufen, kommt eine überraschende Aussage: Sie könne meine Kreditkarte nicht nehmen. Es handele sich um eine „unbekannte“ Internetbank ohne Filialen, diese Karte könne sie nicht nehmen. Okay, wir alle kennen die Probleme mit Debitkarten, aber die CSR ist ja eine echte Kredikarte. Ich wusste erst gar nicht, wo für die Dame das Problem eigentlich genau lag. Sie hatte die Karte ja noch gar nicht am Kartenleser eingesetzt, sondern nur in ihren PC Daten händisch eingetragen. Ich vermutete zunächst, sie hatte das Visa Logo auf der Rückseite nicht gesehen und gedacht, es sei keine Master/Visa/Amex Karte sondern eine sonstige Dritte. Mein Hinweis auf das Visa Logo half aber nichts. Sie meinte, ihr System kenne die Karte nicht und wiederholte noch einmal den Einwand, dass Kreditkarten von reinen Internetbanken ohne Filialen nicht zulässig seien. Ich habe sie dann höflich darauf hingewiesen, dass JPMorgan Chase gemessen an der Bilanzsumme die größte Bank der USA sei und ein landesweites Filialnetz mit mehr als 5.000 Filialen unterhält. Zur Verdeutlichung habe ich ihr dann noch das Ergebnis der Google Bilder Suche nach Chase Bank gezeigt, auf dem auch ganz viele Bankgebäude von Chase zu sehen waren. Dann bemerkte sie ihren Fehler und erklärte mir: Sie habe bei der Erfassung meiner Kreditkarte als Herausgaber „Sapphire“ statt Chase eingegeben und daher habe das System die Karte abgelehnt. Nach Korrektur auf Chase konnte ich die Karte dann problemlos verwenden, um die 900 EUR zu blocken.

Zur Sicherheit habe ich immer mehrere Kredikarten mit dabei. Dies kann ich Reisenden aus eigener Erfahrung auch nur ganz dringend empfehlen, da ich schon mehr als einmal es erlebt hatte, dass eine Karte, warum auch immer, ausnahmsweise mal nicht funktioniert hat oder vom Händler nicht genommen wurde. Da bleibt man entspannt, wenn man einfach eine andere Karte zücken kann. Ich blieb hier trotzdem bei der CSR, da ich im (von mir noch nie erlebten) Schadenfall wengistens noch 4X Punkte auf die Kaution haben möchte… :laughing:

Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass Mietwagenverleiher die Eignung der Karte vor Einsatz am Kartenleser zusätzlich prüfen. Wieder was dazu gelernt. Für alle: Der Einsatz von unbekannten US Kreditkarten in Europa kann zu Rückfragen führen! :innocent: :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Das kann ja nur ein Scherz sein….
Wo seid Ihr nochmal in GR? Welcher Verleiher?

1 „Gefällt mir“

Verleiher ist Hertz am Flughafen Patras (GPA). Ist wirklich ziemlich abgelegen. Der Flughafen ist in der Hauptsache für das Militär, am Tag landen hier nur 3 (in Worten : drei) Zivilmaschienen.

Ich denke, die Mitarbeiterin meinte reine Online Depot Anbieter mit Debitkarten, also diese ganzen Crypto Buden… :joy:

1 „Gefällt mir“

Love it - „sorry sir, we don’t accept noname made up bank credit cards here“ :wink:

BTW, meine secured BofA CC wurde nun in eine „echte“ CC mit $2500 Limit nach knapp 10 Monaten seit Eröffnung umgewandelt.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr Erfahrungswerte wie lange eine ITIN-Beantragung bei der IRS dauert?

Ich habe am 18.05.2026 (ca. 3 Monate) eine Steuererklärung eigenständig ohne Agentur an die IRS gesendet und warte seitdem auf eine Rückmeldung.

Meint ihr es lohnt sich telefonisch nach dem Stand zu fragen?

Nach ausführlicher Beratung von ChatGPT brauche ich wohl kein mobiles Datenvolumen und demnach habe ich mich aus Kostengründen für den Prepaid RedPocket Tarif entschieden. Das Installieren der eSim hat soweit funktioniert, dass ich auch aus DE anrufen und SMS versenden kann, umgekehrt aber funktioniert das Empfangen von Anrufen und SMS nicht. Mobile Daten im Roaming (ja, auch mit Aktivierung im Account online) funktioniert ebenso nicht. Naja, ich werde ihn dann in einigen Tagen in den USA aktivieren und schauen, wie gut das funktioniert.