CHASE - Erste US - Kreditkarte außerhalb der Amex Familie
Wie ich hier schon ausführlich berichtet hatte, musste ich gezwungenermaßen meinen Kreditkartenantrag bei Capital One zurücknehmen, da die Identifikation ohne US - Driver ID leider nicht möglich war.
Mein Wunsch war es von Anfang an, bald auch eine nicht Amex Kreditkarte in den USA zu erhalten. Sind wir doch mal alle ehrlich: Natürlich sammeln wir gerne MR mit der Amex, aber wie oft wird diese einfach vom Händler / Restaurant / Hotel nicht akzeptiert. Häufig wissen noch nicht einmal die Mitarbeiter, ob Amex überhaupt akzeptiert wird. Fragt man höflich danach, bevor man die Karte an das Lesegerät hält, kommt oft nur ein Schulterzucken auf die betreffende Frage. Versucht man es dann doch und das Lesegerät antwortet mit “Karte nicht akzeptiert” (Idealfall), oft aber auch mit “Chipkartenleser benutzen”, nur um dann mit irgendeiner Fehlermeldung den Vorgang zu beenden, falls man die Karte doch in das Gerät einführt oder (wie früher) die Karte “swipt”. Macht man das mit Freunden am Tisch im Restaurant, kommt gerne auch mal der Spruch: “Oh, ist Dein Konto überzogen oder warum wird Deine Karte nicht akzeptiert?” . Außerhalb der Meilen - Sammelwelt wird man gerne mal seltsam angeschaut, wenn man nicht mit der Visa oder Mastercard zahlen möchte, die gefühlt jeder hat (neben der noch immer sehr weit verbreiteten EC-Cash Karte der Banken). Bei letzterer denke ich immer, gerade wenn es ein großer Betrag war, der damit bezahlt wurde: “Oh nein, so viele Punkte gerade verschenkt. Schade, dass ich die mir nicht geben lassen kann…”.
Also ja, eine Visa oder Mastercard (da ist es mir auch ehrlich gesagt egal: die Zeiten, dass ein Händler nur eine davon akzeptiert, sind gefühlt seit 15 Jahren vorbei) muss her.
Da mein Wunschkartenherausgaber Capital One meine Offerte schroff abgewiesen hat, musste Ersatz her: Was liegt näher, als bei CHASE anzufragen, zumal ich ja schon seit mehr als einem Jahr einen Chase Checking Account habe.
Leider hat CHASE kein Pre-Approval Tool, welches mit einer ITIN funktioniert. Dort akzeptiert CHASE nur die SSN. Alle Versuche, online einen anderen Zugang zu finden, den es wohl mal gegeben haben sollte, scheiterten.
Also die Karte einfach so beantragt. Ich wusste ja, mein Credit Score ist “gut”, so dass es für die zu beantragende Einsteiger Karte von Chase langen müsste.
Ich habe mich für die “Chase Freedom Unlimited” Karte entschieden. Eine Karte dauerhaft ohne Grundgebühren. Diese sammelt 1,5 % Cashback auf alle Umsätze, bei Zahlungen in Restaurants, Drogerien, Apotheken sogar 3 % Cashback. Als Willkommensbonus gibt es 200,00 USD = 20.000 Punkten bei einem Mindestumsatz von harmlosen 500 USD in drei Monaten.
Wenn jetzt jemand fragt, warum Cashback, hier geht es doch um das Sammeln von Meilen für Flüge. Nun, dieses Cashback, welches man mit der oben genannten Karte sammelt, wird in Form von Punkten gewährt im Chase Konto, die man wie bei Amex dann zu Transferpartnern übertragen kann. Leider geht dies mit der beantragten Anfängerkarte nicht auf direktem Wege. Hat man später aber eine Reisekreditkarte von Chase, kann man das gesammelte Cashback von der Unlimited zur Reisekreditkarte transferieren und dann von dieser zu den bekannten Transferpartnern (Airlines, Hotel) weiter übertragen. Dies wäre dann die Chase Sapphire Preferred (95 USD pro Jahr) oder die Chase Saphhire Reserve (795 USD pro Jahr).
Der Onlinekartenantrag war schnell ausgefüllt und abgeschickt. Von Chase kam dann eine Bestätigungs E-Mail über den Eingang des Kartenantrages (ohne Vorgangsnummer). Danach passierte gar nichts mehr. Übliche Bearbeitungszeiten für Chase sind 7 - 10 Werktage. Bei mir kam nach drei Wochen immer noch keine Antwort. Ich erinnerte mich an meinen geschäftstüchtigen Sachbearbeiter in Seattle, bei dem ich das Konto bei Chase problemlos eröffnet hatte und dessen Kontaktdaten mir noch vorlagen (E-Mail Adresse, Telefonnummer). Also schnell eine E-Mail geschrieben. Nach einer Stunde schon die Antwort, er könnte mir gerne helfen, aber per e-Mail wäre nicht zulässig. Wir sollten telefonieren. Also habe ich ihn direkt angerufen. Leider war besetzt, aber fünf Minuten später kam der Rückruf. Er fragte nach einer Vorgangsnummer (die ich nicht hatte). Ich nannte ihm die beantragte Karte und das Antragsdatum. Er baute dann eine Konferenzschaltung mit der Kreditkartenabteilung auf. Diese erklärte mir, dass meine ITIN aus dem Antrag nicht mit der ITIN Nummer meines Credit Reports (welchen?) übereinstimmte. Da ich die Nummer per Copy & Paste in den Antrag eingefügt hatte, konnte ich mir einen Fehler kaum vorstellen im Rahmen des Antrages. Ich muss aus Sicherheitsgründen noch einmal meine ITIN am Telefon wiederholen. Außerdem meine e-Mail Adresse und Telefonnummer aus dem Kreditkartenantrag. Danach kam sofort die gute Nachricht: “Herzlichen Glückwunsch Claudio. Sie haben die Chase Freedom Unlimited Kreditkarte erhalten. Ihr Kreditrahmen: 13.800 USD pro Monat.”. Ich war happy! Nach dem es zuletzt mehrfach Rückschläge im Spiel gegeben hatte (Capital One Antrag Rücknahme, keine Online Auskunft Credit Score), endlich wieder ein Erfolg.
Hier zeigt sich meiner Meinung nach auch, dass persönlicher Kontakt vieles erleichtert.Daher werde ich mir den auf Dauer warm halten und nächstes Jahr in den Pfingstferien versuchen, bei Capital One vor Ort einen neuen persönlichen Kontakt aufzubauen.
Die neue Kreditkarte von Chase ist sofort im Online Account von Chase eingebucht und man kann sie von dort aus schon vor dem Postversand nutzen, in dem man sie in Google Pay einfügt. Dies hat sofort funktioniert, so dass ich am nächsten Tag bei der Drogerie Rossman gleich die Karte zum Einsatz bringen konnte. Super, hat funktioniert. Außerdem hat Rossmann offensichtlich den korrekten Händlercode, so dass Chase mir 3X Cashback/Punkte gewährt. Danach schnell beim Bäcker die Brötchen damit bezahlen. Herrlich, hier ging ja bisher keine Amex durch. Leider ist an diesem Tag die Zahlung nur theoretisch möglich.. Denn bei Zahlung am Terminal wurde die Karte gleich einmal abgelehnt. Auch der zweite Versuch: Zahlung denied. Ich tippe sofort auf “Fraud Protection”. Immerhin nutze ich die Karte aus Sicht von Chase im gefährlichen Ausland. In der App ist nichts zu sehen. Erst als ich zu Hause bin, fällt mir die e-Mail von Chase auf, worin ich die Zahlung als legitim bestätigen soll. Also die Karte am nächsten Tag bei Edeka genutzt. Wieder abgelehnt. Ich schaue sofort nach e-Mails im Laden: Negativ. Daher am Abend die Chase Kundenhotline bemüht. Der freundliche Inder möchte wissen, wo ich bin (“Im Urlaub in Deutschland”). Ach so, Entschuldigung für die Umstände.Jetzt müsste alles gehen. Und genauso war es. Danach nie wieder Zahlungsprobleme gehabt.
Super, nach dem dies funktioniert hat, machen wir das gleiche Spiel mit “Player 2”, sprich meine Ehefrau! Natürlich werbe ich Sie für den Kartenantrag. Das bringt 50 USD=5.000 Meilen/Punkte für mich. Meine Frau hat allerdings die “Chase Freedom Flex” Kreditkarte beantragt:
Jahresgebühr: 0 USD (dauerhaft), Sammelrate 1 % Cashback auf alles, 3 % auf Drogerien, Apotheken, Restaurants, 5 % auf vierteljährlich wechselnde Kategorien bis 1.500 USD Umsatz (z.B. Tankstellen, Amazon, Supermärkte etc.).Willkommensbonus 200,00 USD = 20.000 Punkten bei ebenfalls Mindestumsatz von 500 USD in drei Monaten.
Bei ihr der exakt gleiche Ablauf: Karte beantragt, keine Antwort von Chase, Telefonat mit Sachbeabeiter in SEA, ITIN passt nicht zu Credit Report, Karte genehmigt. Kreditlimit für meine Frau: 17.800 USD (Warum kriegt sie mehr als ich?
)
Warum eine andere Karte für +1? Meilen Optimierung. Sonderkategorien (5%) künftig über die Flex, ansonsten die Unlimited mit 1,5 %. So meine Theorie.
Das Problem bei Chase: Auslandsgebühren von 2,9 % für Zahlungen, die nicht in USD erfolgen (also insbesondere EUR). Hier sollte das Problem mit meiner Curve Karte gelöst werden, die ich vor die Chase schalte und die Auslandsgebühren vermeidet durch Weiterreichung der EUR Umsätze in USD an Chase. Doch dies ist Thema für einen eigenen Post…