Wie lange ist ein LH Ticket gültig? Juristische Frage

Liebe Freunde des Reisens,

im Januar 21 buchte ich drei First Class Tickets bei der LH von HEL via FRA nach PVG im Oktober 21 für je 1400 €. Ich fand den Preis ganz attraktiv. :wink:

In der Folge wurden die Flüge immer wieder umgebucht storniert etc.
Die nette Dame LH First Hotline meinte bei meinem letzten Anruf, „Gratulation, Sie haben jetzt ein Fully Flexibel Ticket! Sie müssen nur bis Ende 2023 einen Reisetermin nennen!“

Jetzt rief ich an und wollte einen Reisetermin nennen. April, April, meinte der Hotliner, das Ticket ist weg.

Ich beschwerte mich dann schriftlich bei der LH und bekam folgende Antwort:
… „Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach einem neuen Ticket nicht nachkommen. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihr Anliegen nur für die Ticketrückerstattung an die zuständige Abteilung weiterleiten können.“

Weiß jemand, wie meine Rechte sind?

Danke & VG

Das Problem habe ich mit Finnair auch gebucht über Expedia…
Ich kein Jurist…aber ich meine es müssten 3 Jahre nach der letzten Änderung sein… Sprich die ganz normale Verjährung.
Expedia wollte sich nun darum kümmern… Meine Tickets wurden 2019 gekauft … letzte Änderung April 2022.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann @DrMatthiasBoese dazu etwas sagen. Leider lässt sich die Aussage der LH-Mitarbeiterin wohl schlecht beweisen.

1 „Gefällt mir“

Der BGH entscheidet in Kürze in einem meiner Verfahren; diese Masche der LH ist natürlich rechtswidrig.

6 „Gefällt mir“

Ich drücke ganz fest die Daumen für das Mandat! Könnten wir bei positivem Ausgang des Rechtsstreits das Aktenzeichen des BGH bekommen, um in ähnlich gelagerten Fällen in der Kommunikation mit der Airline (als Laie) auf das Urteil verweisen zu können? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, Herr Dr. Böse!
Was würden Sie mir empfehlen, jetzt zu machen?
Streitwert ca 12.000 € (Differenz gezahlter Preis zu aktuellem Preis für 3 Tickets)
Ich habe verstanden, Sie haben derzeit keine Kapazitäten frei. Richtig?

Nach dem ich die Ablehnung der LH abgelehnt habe, schickten die mir eine Antwort per email auf Englisch …
Dear passenger,

Thank you for contacting us.

We would like your feedback to reach us securely. In order to ensure an encrypted transmission of your request, the previous feedback submission via e-mail (customer.relations@lufthansa.com) will be discontinued.

To ensure that your feedback reaches us and can be processed as quickly as possible, we would like to ask you to use the web forms provided on the Lufthansa website. In this way, all the information you require can be entered directly.

You can find our web forms here:

Feedback form: Feedback and contact form | Lufthansa

imprint@lufthansa.com

aber zahlen werden die eh nicht.

Jetzt schon Geld ausgegeben zu haben, ohne vorher nachweisbar zur Ersatzbeförderung aufzufordern, ist ein wenig fummelig. Ohne Anwalt und ggf. Klage wird LH hier natürlich nicht zahlen.

moin,

ich hatte/habe mit finnair selbiges problem.

weit im voraus gebucht & gezahlt. für flüge ham - hel - nrt und zurück, 2020. dann kam die pandemie, und alle flüge gestrichen.
habe als ausgleich einen voucher bekommen. dieser soll aber dann plötzlich abgelaufen sein. ich wollte 2022 wieder fliegen, und finnair bleibt dabei, voucher ist abgelaufen, keine chance auf erstattung oder ähnliches.
also habe ich finnair alles geschenkt.

dies soll korrekt sein? kann ich mir nicht vorstellen.
doch alle wege via finnair an mein geld oder die flüge zu kommen, fehlanzeige.

vielleicht kann ja jemand helfen.

vielen dank.

jens

Hallo Jens,

soviel ich weiss hat Finnair keine Gutscheine ausgegeben…

Hast du direkt bei Finnair gebucht oder über ein Reisebüro ?

Wenn direkt könnte ich die eventuell noch mal ne Telefonnummer geben wo du direkt an den besseren Support kommen könntest.

Schreib mir dann am besten eine PN weil öffentlich muss das hier nicht gepolstert werden.

Gute Nachrichten zur ursprünglich gestellten Frage:

6 „Gefällt mir“

Danke, Peer!

Glückwunsch, @DrMatthiasBoese ! Toll, was Sie machen! Eigentlich wäre so etwas Aufgabe des Verbraucherschutzes! Aber die machen ja so etwas offenbar nicht! Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich bei Ihnen und freue mich sehr über Ihren Sieg, der meine Familie und mich bequem und preiswert in der 1. Klasse nach PVG bringen wird!

2 „Gefällt mir“

Das hört sich doch sehr gut an… Das bei Expedia haben die immer noch nicht geklärt… Aber damit wäre die Stornierung ja auch hinfällig und musste rückgängig gemacht werden.

Schon Hardcore das ganze :frowning:
Gibt es auch Erfahrungen bei anderen Airlines?
Bei mir waren alle Stornierungen durch COVID-19 in meinem KLM/AF Konto unter Gutscheine sichtbar und ab Ausstellung 1 Jahr gültig. Ich musste einem mit Gutschein bezahlten Flug nochmals stornieren, und hatte wieder einen neuen Gutschein bekommen mit 1 Jahr Gültigkeit.

Wünsche alle Betroffenen gute Nerven und das ihr hoffentlich schnell euer Recht auch umgesetzt bekommt :slight_smile:

Blockzitat
Eigentlich wäre so etwas Aufgabe des Verbraucherschutzes!

Jepp, aber mit einer ehemaligen Grünen Senatorin aus Berlin an der Spitze wird wohl beim Thema Flugrecht nicht viel zu holen sein, traurig aber wahr.

„Hintergrund dieses Verfahrens, das ich für den Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. durch zwei Instanzen gegen die Deutsche Lufthansa AG geführt habe,….“ Man sollte den eigenen Post auch lesen.

3 „Gefällt mir“

Oops! Wer lesen kann ist im Vorteil! :slight_smile:
Hatte ich glatt überlesen! Danke für den Hinweis!

So jetzt habe ich mit Hinweis auf das BGH Urteil von @DrMatthiasBoese bei der LH versucht, mit meinen Tickets zu buchen.
Die sind echt mehr als dreist!

Das ist die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
 
Dass Sie auf Grund einer Flugunregelmäßigkeit nicht mit uns fliegen konnten, tut uns sehr leid. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Tickets 220-2XXXXX4722 und 220-2XXXXX4723  in Höhe von je EUR 1383.48  und das Ticket  220-2XXXXX4724 in Höhe von EUR 1372.04 erstattet wurden.

Die Gutschriften wurden heute auf das zur Bezahlung der Flugtickets verwendete Konto angewiesen.
 
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und würden uns freuen, Sie demnächst an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen. 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Lufthansa Customer Care Service

Natürlich will ich diese Tickets für jeweils einen First Class Flug HEL - PVG behalten! War ja preislich durchaus akzeptabel :wink:

Dr. Boese sagte schon ab, dass er das nicht übernehmen könnte, da er keine Kapazitäten hat.
Kann die Schlichtungsstelle SOEV das auch machen?
oder kann mir jemand einen anderen Spezialisten empfehlen?

Danke im Voraus!
Grüße aus Berlin!

Unbedingt nochmal bei der LH nachhaken, wenn die sich am Telefon verplappern, gibt’s Ordnungsgeld gegen Lufthansa.
Ob die SÖP was kann… zweifelhaft. Aber probieren kann man es.

1 „Gefällt mir“