im Januar 21 buchte ich drei First Class Tickets bei der LH von HEL via FRA nach PVG im Oktober 21 für je 1400 €. Ich fand den Preis ganz attraktiv.
In der Folge wurden die Flüge immer wieder umgebucht storniert etc.
Die nette Dame LH First Hotline meinte bei meinem letzten Anruf, „Gratulation, Sie haben jetzt ein Fully Flexibel Ticket! Sie müssen nur bis Ende 2023 einen Reisetermin nennen!“
Jetzt rief ich an und wollte einen Reisetermin nennen. April, April, meinte der Hotliner, das Ticket ist weg.
Ich beschwerte mich dann schriftlich bei der LH und bekam folgende Antwort:
… „Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach einem neuen Ticket nicht nachkommen. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihr Anliegen nur für die Ticketrückerstattung an die zuständige Abteilung weiterleiten können.“
Das Problem habe ich mit Finnair auch gebucht über Expedia…
Ich kein Jurist…aber ich meine es müssten 3 Jahre nach der letzten Änderung sein… Sprich die ganz normale Verjährung.
Expedia wollte sich nun darum kümmern… Meine Tickets wurden 2019 gekauft … letzte Änderung April 2022.
Ich drücke ganz fest die Daumen für das Mandat! Könnten wir bei positivem Ausgang des Rechtsstreits das Aktenzeichen des BGH bekommen, um in ähnlich gelagerten Fällen in der Kommunikation mit der Airline (als Laie) auf das Urteil verweisen zu können?
Danke für die Info, Herr Dr. Böse!
Was würden Sie mir empfehlen, jetzt zu machen?
Streitwert ca 12.000 € (Differenz gezahlter Preis zu aktuellem Preis für 3 Tickets)
Ich habe verstanden, Sie haben derzeit keine Kapazitäten frei. Richtig?
Nach dem ich die Ablehnung der LH abgelehnt habe, schickten die mir eine Antwort per email auf Englisch …
Dear passenger,
Thank you for contacting us.
We would like your feedback to reach us securely. In order to ensure an encrypted transmission of your request, the previous feedback submission via e-mail (customer.relations@lufthansa.com) will be discontinued.
To ensure that your feedback reaches us and can be processed as quickly as possible, we would like to ask you to use the web forms provided on the Lufthansa website. In this way, all the information you require can be entered directly.
Jetzt schon Geld ausgegeben zu haben, ohne vorher nachweisbar zur Ersatzbeförderung aufzufordern, ist ein wenig fummelig. Ohne Anwalt und ggf. Klage wird LH hier natürlich nicht zahlen.
weit im voraus gebucht & gezahlt. für flüge ham - hel - nrt und zurück, 2020. dann kam die pandemie, und alle flüge gestrichen.
habe als ausgleich einen voucher bekommen. dieser soll aber dann plötzlich abgelaufen sein. ich wollte 2022 wieder fliegen, und finnair bleibt dabei, voucher ist abgelaufen, keine chance auf erstattung oder ähnliches.
also habe ich finnair alles geschenkt.
dies soll korrekt sein? kann ich mir nicht vorstellen.
doch alle wege via finnair an mein geld oder die flüge zu kommen, fehlanzeige.
Glückwunsch, @DrMatthiasBoese ! Toll, was Sie machen! Eigentlich wäre so etwas Aufgabe des Verbraucherschutzes! Aber die machen ja so etwas offenbar nicht! Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich bei Ihnen und freue mich sehr über Ihren Sieg, der meine Familie und mich bequem und preiswert in der 1. Klasse nach PVG bringen wird!
Das hört sich doch sehr gut an… Das bei Expedia haben die immer noch nicht geklärt… Aber damit wäre die Stornierung ja auch hinfällig und musste rückgängig gemacht werden.
Schon Hardcore das ganze
Gibt es auch Erfahrungen bei anderen Airlines?
Bei mir waren alle Stornierungen durch COVID-19 in meinem KLM/AF Konto unter Gutscheine sichtbar und ab Ausstellung 1 Jahr gültig. Ich musste einem mit Gutschein bezahlten Flug nochmals stornieren, und hatte wieder einen neuen Gutschein bekommen mit 1 Jahr Gültigkeit.
Wünsche alle Betroffenen gute Nerven und das ihr hoffentlich schnell euer Recht auch umgesetzt bekommt
„Hintergrund dieses Verfahrens, das ich für den Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. durch zwei Instanzen gegen die Deutsche Lufthansa AG geführt habe,….“ Man sollte den eigenen Post auch lesen.
So jetzt habe ich mit Hinweis auf das BGH Urteil von @DrMatthiasBoese bei der LH versucht, mit meinen Tickets zu buchen.
Die sind echt mehr als dreist!
Das ist die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dass Sie auf Grund einer Flugunregelmäßigkeit nicht mit uns fliegen konnten, tut uns sehr leid. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Tickets 220-2XXXXX4722 und 220-2XXXXX4723 in Höhe von je EUR 1383.48 und das Ticket 220-2XXXXX4724 in Höhe von EUR 1372.04 erstattet wurden.
Die Gutschriften wurden heute auf das zur Bezahlung der Flugtickets verwendete Konto angewiesen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und würden uns freuen, Sie demnächst an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Customer Care Service
Natürlich will ich diese Tickets für jeweils einen First Class Flug HEL - PVG behalten! War ja preislich durchaus akzeptabel
Dr. Boese sagte schon ab, dass er das nicht übernehmen könnte, da er keine Kapazitäten hat.
Kann die Schlichtungsstelle SOEV das auch machen?
oder kann mir jemand einen anderen Spezialisten empfehlen?
Unbedingt nochmal bei der LH nachhaken, wenn die sich am Telefon verplappern, gibt’s Ordnungsgeld gegen Lufthansa.
Ob die SÖP was kann… zweifelhaft. Aber probieren kann man es.