WIZZ 40 € Systemgebühr egal was man probiert

Frohe Ostern,
das ist mein 1. Post ich hoffe der ist hier richtig. Wollte Flüge DTM - FCO - DTM mit Wizz buchen aber es werden immer 40 € Systemgebühr ganz am Ende vor der Zahlung aufgeschlagen. Ich habe es von 2 verschiedenen Rechnern und der App auf dem Handy probiert immer kommen die 40 € dazu. Chrome FF Edge versucht Cache gelöscht VPN rausgeworfen immer das gleiche Ergebnis. Auch mit der Handy APP 40 € extra. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder ggf einen Lösungsansatz ? Danke vorab für die Antworten.

Adblocker jeweils deaktiviert?

Ich habe keine Addblocker installiert. Die Buchung wurde über das WizzAir Konto erledigt und dort auch bezahlt.

Edit: Auch auf einem neu aufgesetzten Rechner mit jungfräulichem Browser tauchen jedesmal nach „zu den Sitzplätzen“ 10 Euro pro Person&Flug Systemgebühr auf. Egal wohin ich versuche zu buchen.

Hat das vielleicht etwas mit dem Wizz Discount Club zu tun (der ja 40€ kostet, aber 10€ pro Strecke Rabatt geben soll)?

Das hat nichts mit dem Wizz Discount Club zu tun, es wird einfach auf dem letzten Schritt zur Zahlung die Systemgebühr addiert und auch entsprechend ausgewiesen. Und das wenn man direkt bei Wizzair auf der Webseite bucht.

weitere Gebühren
1 × WIZZ Discount Club-Mitgliedschaft ‎39,99 €
1 × Systemzuschlag-Gebühr ‎40,00 €
Gesamt: ‎79,99 €

Vielleicht ist die App dann der einzige Weg die Gebühr zu umgehen.

Also zur Wizz Air „System surcharge“ gibt es ja eigentlich einiges im Netz. Das System denkt wohl, du bist ein Bot und schiebt dann diese Gebühr noch mit dazu. Aber erklären kann ich mir das nicht. Und wenn du dir einen Account erstellst und dann buchst?

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Ich hab tatsächlich auch schon beim bloßen Surfen auf deren Website ein Pop-up bekommen, ob ich ein Bot sei. Und teilweise wurden deshalb Infos nicht angezeigt. Irgendwo scheint deren Erkennung nicht ausgereift zu sein…

Ich habe bei WIZZ Air einen Account. Wenn ich da buche und sogar wenn ich über die APP buche werden die 40,- immer draufgerechnet. Egal wie ich buche ich habe immer den Systemzuschlag.

Diese Systemgebühr lässt sich ganz einfach vom Wizzair Kundendienst zurückerstatten, falls du kein automatisiertes System benutzt hast. Am besten über die App buchen, kein VPN benutzen und die Gebühr nach der Buchung zurückfordern. Am besten über die Chatfunktion.

Im Zusammenhang mit so Namen wie Wizzair klingt „Erstattung“ irgendwie so unwirklich.
Das würde ich auf gar keinen Fall machen.
Was soll so eine seltsame Gebühr überhaupt?
Klingt alles etwas nach dem tiefen Griff in fremde Taschen.
Wenn irgend möglich würde ich eine Flugalternative suchen, wie war das mit den Wegen und Rom doch gleich?
Und um DTM gibt es ja auch jede Menge Airports von denen man sicher auch nach Rom kommt, oder eben dort in die Nähe.

1 „Gefällt mir“