Wizz Handgepäck

Hallo,

Wer weiß wie genau Wizz das Handgepäck prüft?
Laut deren Webseite darf das Handgepäck 55x40x23 sein…

Jetzt ist mein bevorzugtes Handgepäck 56x35,5x23

Hat Wizz die koffertester?

Danke

PS: Lufthansa erlaubt auch nur 55x40x23 had wurde ich aber nie angesprochen…

Bisher hab ich noch nicht erlebt dass die da extra drauf schauen, die „Koffertester“ stehen aber immer rum u.a. beim Boarding. Wenn es nicht auffällig übergroß ist sollte es kein Thema sein.

Ich habe das einmal erlebt und da war die Erfahrung (in DTM) so:
Die haben da so Leute die rum laufen und gucken.
Die Fragen ob man den Plustarif hat (heisst anders, komme ich jetzt aber nicht drauf), wenn man das bejahen kann, ziehen die weiter.
Wenn nicht, dann wird das Gepäck begutachtet.
Darüber hinaus haben die aber auch so Ständer, in die man den Koffer rein stellen muss, wenn die Person meint, der wäre zu groß.
Und dann wird rigoros zur Kasse gebeten.
Eine Waage habe ich allerdings nicht gesehen. Teils wollten die das Gepäck von Leuten auch anheben, was natürlich völlig bekloppt ist…
Denke jetzt mal wenn sich der Koffer etwas quetschen lässt, sollte der eine cm Höhe nicht das Problem sein…

Was für einen Tipp möchtest du hören ?
Ich denke bei den Abmaßen wird keiner was sagen.

Meine Erfahrung… Gehe erst zum Gate wenn der Check-in bereits in vollen Gang ist … Weil dann wird beim Einstieg nicht mehr genau hingeschaut… Weil dann ist time Money… Die ziehen beim boarden nicht unbedingt jemand raus und riskieren dadurch ne Verzögerung.
Kontrolliert wird meist alles schön bereits vor den Boarding… das man rumgeht und das Handgepäck begutachtet… Es dann auch mit Bändchen markiert bezüglich Größe und dann bereits die Leute zur Kasse bittet.

Am besten umgeht man das ganze wenn man einfach nicht mehr für Low Cost Airlines mehr bucht… Finnair hat zum Beispiel noch nie kontrolliert was Handgepäck betrifft.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat er aber schon Wizzair gebucht. Manchmal sind LCC für eine direkte Verbindung ganz gut. Denke nicht, das die bei 1cm etwas sagen. So langsam bekomm ich das Gefühl du wirst pro Finnair Nennung bezahlt :stuck_out_tongue_winking_eye: :smile:

Ich bin ehrlich gesagt von Finnair wirklich überzeugt…
Haben halt sehr vieles richtig gemacht in den letzten Jahren.

Bin letzten Freitag Iberia geflogen… Das werde ich mir nicht wieder antun…auch wenn es Oneworld ist.

Check-in unfähiges Personal…weder haben die es geschafft das Gepäck bei Oneworld für den Anschlussflug nach Santo Domingo durch zu checken geschweige sich Mühe gegeben mir anständige Sitzplätze zu geben…weil man die im Vorfeld bei Iberia für den Langstreckenflug nicht online reservieren konnte.

Wäre das Sicherheitspersonal nicht so nett gewesen in Miami und uns vorgelassen… Die Migration in Miami ist ne voll Katastrophe :joy:… 3-5 Wartezeit kann man dort einplanen.
Gepäck mussten wir neu einchecken… Sowie neue Boardkarten holen…der flagship check-in war schon beeindruckend in Miami :joy:

Wenn das nächste mal so ne Tour… Dann werde ich halt auch Iberia versuchen zu verhindern… Ich bin dann lieber länger unterwegs… anstatt mich über sowas aufregen zu müssen.

Danke erst einmal fùr die Info,

Ich bin wie @Torsten ja auch ein FinnAir Fan, aber ab und zu geht es nicht anders. Und da ich noch die ein oder Airline mal ausprobieren und da bot sich gerade Wizz an…

Also ich bin letztes Jahr mit Iberia geflogen und fand auch das es etwas unorganisiert war, aber an Bord habe ich mich durchaus sehr wohl gefühlt

Der Sitzabstand im A330 Horror Konservendose.
Sicherheitsunterweisung Notausgang hat nicht stattgefunden.
Cross Check wurde vorher durch gegeben bevor der Flieger wirklich am Gate gestanden hat.
Die letzten beiden Punkte sind Sicherheitsrelevant dürfen einfach nicht passieren

Bitte lasst uns hier beim Thema bleiben. Es geht um das Handgepäck bei Wizzair, nicht um den Sitzabstand bei anderen Airlines.