Wizz hat es auch getan, wie Ryanair

Der Albanien Flug aus Thread Wizz Air bucht um - #20 von Torsten wurde gerade storniert. Was war noch einmal zu tun? :frowning:

Hat sich erledigt. Habe auf Lufthansa umgebucht. Zwischenlandung in MUC aber 80 Euro günstiger, ähnliche Flugzeiten.

Soll ich WIZZ Air doch noch irgendwie auf die Nerven gehen?

UMBUCHUNG IHRES FLUGES / IHRER FLÜGE
Wir buchen Sie je nach Verfügbarkeit der Plätze auf einen anderen Flug von Wizz Air auf der gleichen oder – falls erforderlich – einer vergleichbaren Strecke innerhalb von vierzehn (14) Tagen vor oder innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem planmäßigen Abflugdatum des verspäteten bzw. gestrichenen Flugs um.

Dies ist die schnellste Möglichkeit, einen neuen Flug für sämtliche Passagiere Ihrer Buchung auszuwählen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Sitzplatz, den Sie für Ihren ursprünglichen Flug gewählt haben, auf dem neuen Flug möglicherweise nicht automatisch zugewiesen wird. Möglicherweise müssen Sie einen neuen Sitz auswählen. Wenn Sie für Ihren ursprünglichen Sitzplatz eine Gebühr bezahlt haben, steht Ihnen diese als Guthaben zur Verfügung, um einen anderen Sitzplatz auszuwählen. Wenn Sie keinen Sitzplatz auswählen möchten, können Sie eine Rückerstattung der Sitzplatzgebühr beantragen.

Hi,
Hast du den schon Mal geschaut ob es mit einen anderen Abflugtag überhaupt passt.
Die Aussage von Wizzair, entspricht nicht ganz was dir unter den Fluggastrechten zustehen würde, du könntest auch einen alternativen Flug der nicht von Wizzair betrieben wird nehmen der deinen alten Flugzeiten entsprechend nahe kommt.
Freiwillige würde euch Wizzair darauf niemals umbuchen, weil das würde denen ja richtig Geld kosten.
Also im ersten Schritt schauen ob es möglich ist euer Ziel mit einen Wizzair Flug zu erreichen eventuell auch mit umsteigen… Wenn ja würde ich euch dazu raten.
Andere Möglichkeit Wizzair auffordern euch auf Airline X umzubuchen, schriftlich sie werden es wohl ablehnen… oder garn nicht reagieren…noch mal anmahnen…und dann auf eigene Kosten neue Flüge buchen… Bei Airline X. Und dann gute Nerven vor allen auch Zeit haben das Geld bei Wizzair einzuklagen.

Was ihr auf keinen Fall machen dürft der Stornierung zustimmen und euch den Ticketpreis zurück erstatten lassen, damit löst ihr im gegenseitigen Einverstandnis den Beförderungsvertrag auf.

Anspruch auf Ersatzbeförderung oder Erstattung des Flugpreises?

Die Fluggesellschaft muss Ihnen nach Ihrer Wahl eine anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen oder, falls entsprechende Plätze verfügbar sind, zu einem Ihnen passenden Zeitpunkt anbieten. Falls Sie den Flug nicht mehr antreten wollen, muss die Airline den kompletten Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren) erstatten. In geeigneten Fällen kann die alternative Beförderung zum Endziel auch durch andere Verkehrsmittel wie Eisenbahn, Bus oder Schiff erfolgen. Bietet Ihnen die Fluggesellschaft keinen oder nur einen unangemessen späten Alternativflug an - und sind günstigere Flüge (auch bei anderen Fluggesellschaften) verfügbar - können Sie der Fluggesellschaft eine Frist für ein entsprechendes Angebot setzen. Wie lang eine solche Frist sein muss, hängt davon ab, wieviel Zeit noch bis zum ursprünglich geplanten Abflugtermin verbleibt. Sollte der annullierte Flug erst in mehreren Monaten stattfinden, kann die Frist zwei Wochen betragen. Erfahren Sie z.B. erst am Flughafen von der Annullierung, können wenige Stunden reichen. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist dürfen Sie selbst einen Ersatzflug bei einem anderen Flugunternehmen buchen und die Kosten als „Aufwendungsersatz für die Selbsthilfe“ geltend machen. Nehmen Sie den von der Airline angebotenen Ersatzflug an oder buchen Sie einen Flug im Rahmen der beschriebenen Selbsthilfe, stehen Ihnen Betreuungsleistungen (Mahlzeiten, Erfrischungen, Taxis oder auch ggf. Hotelkosten …) zu, wenn Sie am Flughafen länger warten oder einen Hotelaufenthalt verlängern müssen.

1 „Gefällt mir“

Da Du ja nun LH Flüge gebucht hast, würde ich mir den vollen Flugpreis erstatten lassen. Du solltest alles zurückbekommen und dann Haken dran. Wird aber bissl Ausdauer kosten…

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte Torsten übersehen, dass ich aus Panik schnell was anderes gebucht habe. Bleiben nun einen Tag länger…

Das langt mir jetzt mit den Low Cost Carriern. Ich muss davon abkommen. Für den Balkan sind die nicht zuverlässig genug.

Und wer mitliest: Bei der ersten Umbuchung diurch die Fluglinie sofort in Alarmbereitschaft sein und Alternativen suchen.

1 „Gefällt mir“