Wir fliegen demnächst zu zweit 2x mit Wizzair und beide Flüge werden ziemlich leer sein. Da wir das deshalb nicht einsehen, 4 Reservierungen für je 12€ zu machen, wollen wir uns an Bord einfach umsetzen.
Ich bin jetzt seit einigen Jahren nicht mehr Wizzair, noch eine andere Billigairline geflogen. Deshalb meine Frage: Achtet die Crew darauf, dass jeder sitzt wie gebucht und verbietet das Umsetzen, oder juckt die das nicht, so wie bei den Network Airlines?
Ich verstehe deinen Punkt, und würde mir die 48€ vermutlich auch sparen (und hab ich bei Ryanair auch schon). Aber diese ungefragte Umsetzerei nervt mich persönlich ziemlich. Schlimmer sind nur die Typen, die die ganze Zeit im Gang rumlungern, um bei ihrer Gruppe zu sein.
Einzig OK finde ich, wenn einer von einer Mittelposition einer Dreierreihe auf den freien Ganz-/Fensterplatz rüberwechselt.
Ist manchmal auch ganz interessant, mit einem Fremden ins Gespräch zu kommen. Ich hatte auf meinen letzten LCC Flügen durchaus ganz nette Gespräche.
Aber gerade bei den Legacy Carriern würde ich mich beschweren, wenn ein nicht Statuskunde sich ungefragt in bester Wildwest Manier eine ganze Reihe krallt, während ich (aus welchen Gründen auch immer, z.B. kurzfristige Umbuchung) vielleicht irgendwo nicht ganz so vorteilhaft untergekommen bin. Aber selbst als Statuskunde würde ich so etwas nur nach Rücksprache machen, denn sonst fände ich das persönlich unverschämt.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach ein Sonderling vom alten Schlag.
Umsetzen oder nicht - ob das okay ist entscheidet einzig die Airline (Bordcrew) - und dieselbe ist meist freundlich gesinnt. Bei höflichen Menschen geht das auch sonst niemand etwas an…ich selbst „wurde“ beim letzten Wizzair-Flug zweimal gefragt - einmal von einer Familie - umgesetzt, dann von einer Stewardess - umgesetzt und hatte einen Fensterplatz !! Weder mich noch sonst jemanden hat dies gestört…