dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Vielleicht Versicherung über eine entsprechende Kreditkarte?
Normalerweise gibt es bei solchen Angeboten zwei Sätze von ausführlichen Mietbedingungen, die man sich auch anzeigen lassen kann. Einmal die „Allgemeinen Mietbedingungen”, das sind die vom Vermittler und einmal die „Besonderen Mietbedingungen“, das sind die vom Anbieter vor Ort.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Bedingungen von Hertz sind. Das Angebot über Vermittler dürfte deutlich billiger sein, als eine Direktbuchung bei Hertz und möglicherweise wurde beim Verhandeln der Raten zwischen Vermittler und Anbieter vereinbart, dass diese günstigen Raten nur unter bestimmten Bedingungen angeboten werden sollen.
Ich bezweifle, dass das vor Ort jemand kontrolliert. Allerdings kann man bei check24 teilweise die Buchung ohne Angabe von Flugdaten gar nicht abschließen.
Das dürften die Bedinungen des Vermittlers sein. Wenn ich über eine andere Plattform/Vermittler suche, dann gibt es diese Klausel nicht obwohl der Vermieter in beiden Fällen Hertz ist. Meine Frage war ob das schon mal jemand hatte und ob sich das drauf bezieht, dass ich sofort am Anreisetag mieten muss oder ob es generell darum geht, dass ich „Tourist“ bin.
Das sollte problemlos möglich sein. Ich lese daraus, dass es (dem Vermittler?) darum geht, dass du ein gültiges Rückflugticket hast, also das Land irgendwann wieder verlässt; Bedingung 2 sagt das ja wörtlich: „für Ihre Rück- oder Weiterreise“. Ein abgeflogenes Hinflugticket ist nicht mehr gültig (Bedingung 1), das will vermutlich niemand sehen.
Und: Wenn es wirklich nur der Vermittler ist, der das fordert wäre ich mir nicht sicher, ob die lokalen Hertz Leute
a) überhaupt davon wissen und
b) zwingend darauf bestehen
…kommt auch drauf an, um welches Land es hier geht? In Asien wäre ich bei so was tiefenentspannt.
Wenn es ein Angebot gibt, buche ich immer bei Sixt, da ich dort den Diamond Status habe.
Habe dieses Jahr ausnahmsweise bei holidaycheck24 für Neuseeland gebucht. Bin da dermaßen reingefallen, dass ich nie wieder über einen Drittanbieter buchen werde.
Was genau ist passiert?
Ich buche seit Ewigkeiten mehrere Mietwagen pro Jahr immer über Drittanbieter und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil. Bei der einen oder anderen Reklamation die ich mal hatte, gab‘s ruckzuck eine kulante Lösung ohne viel Papierkram. Wobei das seltene Ausnahmen waren.
Hatte einen Toyota Four Runner gebucht und auch erhalten. Allerdings hatte der Wagen 180.000 km drauf und war total heruntergekommen. Für 3 Wochen ein no go, zumal die Reifen ebenfalls abgefahren waren - hätte ich wechseln müssen. Wollte dann einen anderen Wagen haben, war sogar für ein downgrade bereit, aber sie haben mir trotz verfügbarer Autos keines gegeben. Sie haben mir einen neueren Toyota angeboten und dafür nochmals zusätzlich die gleiche Summe verlangt wie für den ursprünglichen Toyota. Da es 15 Uhr nachmittags war, war es in Europa folglich mitten in der Nacht und ich konnte niemanden erreichen.
Als ich zurück war, hat mich Holidaycheck auf Rentalcars.com verwiesen und diese dann auf den Vermieter vor Ort. Das übliche Spiel, um Kunden sauer zu fahren. Natürlich gab es von keiner Partei ein Entgegenkommen, nicht einmal eine Entschuldigung. Brauch ich nicht noch einmal, da bezahle ich lieber vorher etwas mehr (obwohl der Mietpreis eigentlich nicht günstig war).
Und wer war der Anbieter vor Ort?
Snap Rentals
Das scheint mir dann wohl die Ursache Deines Ungemachs zu sein.
Ich achte bei meinen Buchungen stets sehr genau darauf, dass ich ausschließlich Angebote von namhaften und lokal gut bewerteten Anbietern nehme.
Dazu würde ich generell dringend raten.
Ja, da hast Du schon recht. Hinterher ist man immer schlauer. Aber wie ich schon geschrieben habe, buche ich meist über Sixt. Nur waren die in dem Zeitraum was große SUVs betrifft ausgebucht.
Das war das erste Mal, dass ich so gebucht habe und natürlich auch das letzte Mal.
Ich denke, man kann die z.T. erheblichen Ersparnisse oder günstigeren Versicherungsbedingungen bei den Vermittlern schon mitnehmen und davon profitieren.
Man sollte sich aber immer die Frage stellen: „Hätte ich bei diesem Anbieter vor Ort auch ohne Drittanbieter direkt gebucht?“.
Dann ist man zwar auch nicht 100%ig sicher, dass alles super wird, aber es erhöht die Chancen ungemein.
Bei mir kommt halt noch „erschwerend“ hinzu, dass ich keinerlei Gold Kreditkarte mein eigen nenne, die zumindest teilweise Mietwagenversicherungen mit abdecken würde.
In meinem Fall, da ich auf 100% ohne Selbstbeteiligung wert lege, verbieten sich die meisten Direktbuchungen aufgrund der aufgerufenen Preise von selbst.
Aber wenn ich von Sunnycars (o.ä.) SIXT, Hertz oder einen bekannteren lokalen Anbieter vermittelt bekomme, buche ich das natürlich gerne.
Dank Travel-Deals habe ich bei Hertz den Status „ President‘s Circle“, vor etwa x Jahren war ein Hinweis mit der Eingabe einer CDP Nummer, bekommt man den Status „ President‘s Circle“ lebenslang, und es hat geklappt. Ich bin bis heute dankbar , da der Status viele Vorteile bringt, z.B. ich bekomme immer ein kostenloses Upgrade 2 Kategorien höher, kein Anstehen beim Checkin und Return, nie Probleme gehabt mit Verschmutzten Autos, bekomme Autos die wenige Kilometer haben, Egal wo, Eu, USA, Australien etc. Wünsche werden meistens erfüllt. Danke Travel Dealz !.
Ist nicht immer von Vorteil; z.B. in Paris isses damit deutlich schwieriger mit so einer langen Kutsche einen Parkplatz zu finden.
Spreche aus eigener Erfahrung: Corsa gemietet und irgendsoein 5m Renault erhalten.
Die Freude verflog sehr schnell ![]()
Ich gehöre auch eher zum Team „je kleiner desto besser“.
Muss halt passen für Anzahl der Passagiere mit Gepäck.
Man kann es schon selbst steuern, auf Teneriffa haben wir das kleinstmögliche Auto angemietet, dann haben wir Golfklasse bekommen. Wenn wir lange Stecken fahren 2000-3000km und viel Gebäck dabei haben mieten wir Golfklasse und bekommen dann entsprechende ein größeres Auto.
Ah ok. Längere Strecken fahren wir gar nicht mehr. Die Romantik des „Road Trips“ ist bei uns irgendwie verblasst. Wir nehmen zwar außer für Städtetrips immer einen Mietwagen, aber da geht’s nur um die Mobilität vor Ort am Zielort und nicht, um von A nach B zu kommen…
Im Oktober habe ich Langstrecke vor mir, Muscle car in Californien und Nevada.
Musste sein, wir sind zu zweit unterwegs.
Macht ja auch mal Spaß. Das Dreieck Las Vegas-San Francisco-San Diego sind wir auch mal gefahren. War alles super und auch beeindruckend, würde ich aber heute so nicht mehr machen. Mich hat zuletzt selbst Key West nach Miami angenervt. Mir fehlt Geduld und die Fähigkeit über das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer wohlwollend hinwegzusehen … ![]()
Key West haben wir im Mai 2027 auf der Liste ![]()
Da fahren wir aber mit dem Bus von MIA nach KW.
in Miami habe ich keine Lust auf Mietwagen.