Wo finde ich weltweite tagesaktuelle Einreisevorschriften auf die man sich verlassen kann?

Ich kenne bisher nur iatatravelcentre.com

Wo informiert Ihr Euch was aktuell gilt? Es geht mir auch um die Covid Vorschriften / Bestätigung der Krankenversicherung zur Übernahme Covid Kosten mit Quarantänekosten.
Speziell für Brasilien / Argentinien / Uruguay.

Danke für Hinweise.

Ich nutze tatsächlich noch immer das auswärtige Amt. Kann man sich ganz gut drauf verlassen. Sonst auch die auf lh.com aber die stützen sich ja auch auf die IATA Datenbank

3 „Gefällt mir“

Das AA finde ich nicht zuverlässig. Ich weiss es deshalb da die für z.b. Namibia nie up to date sind. ich wohne da und kenn die Regeln. trotzdem danke.

Immer IATA, da die ja in der Tat Grundlage für die meisten Airlines sind.
Ansonsten eher die entsprechende Botschaftsseite als das AA.
KLM hat auch eine ganz hilfreiche Seite: Reisen und COVID-19 - KLM.

2 „Gefällt mir“

Moin,
auch bei momondo travel restrictions worldwide fühlte ich mich für Südamerika immer auf einem aktuellen Stand.

Gruss

Sepp

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen travel Dealzer.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Übersichtsseiten ganz gut sind, man im Zweifelsfalle jedoch noch mehr Quellen sichten sollte. Gerade zu Hochzeiten von Corona hat sich ja so oft was geändert…da musste man teils extrem aufpassen.
Ich nutze gerne die Seite des Auswärtigen Amts. Da gibt es zu den aktuellen Einreiseinfos gleich noch mehr nützliches. Oft sind auch die Seiten der Botschaften sehr hilfreich und aktuell. Ansonsten auch gerne Traveldoc oder Reopen Europa.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze das Auswärtige Amt meist als Anhaltspunkt für weitere Recherchen. Meist sind dort ja die offiziellen Quellen verlinkt, bei denen es weitere Infos gibt. Ich erinnere mich z.B. daran, dass es für Slowenien + Finnland Infos (in Englisch) auf der Website der jeweiligen Polizeibehörde gab.

Im Zweifel würde ich jedenfalls immer nach der offiziellen Quelle suchen und dort den genauen Wortlaut durchlesen. Die IATA ist aber ein guter Anhaltspunkt.

3 „Gefällt mir“

Bisher lagen die bei mir nicht wirklich ganz falsch, nicht immer up to date (1-2 Tage Verzug) aber sonst solide.

1 „Gefällt mir“

Danke allen für die Hinweise. Die quarantäne versicherung macht mir noch etwas bauchschmerzen für argentinien. aber ich hab noch etwas zeit. wird wohl kontrolliert bei Einreise.

Hatte ich in Argentinien die vom ADAC, hat super geklappt, wurde anerkannt und der ADAC stellt den Wisch auch in English aus. Ist sogar ohne Obergrenze. Hat mich sehr gut durch Corona gebracht, haben ja viele Statten verlangt bzw. verlangen ja immer noch einige. Und kostet nur einen schmalen Taler. Ist die Auslandskrankenversicherung von denen, die auch Rücktransport und alles um Corona inkl. Quarantäne abdeckt, so wie von Argentinien gefordert.

2 „Gefällt mir“

Danke soni. ADAC wäre sehr interessant aber die nehmen wohl nur deutsche MIT Wohnsitz in D.
Ich bin deutscher aber Wohnsitz in namibia.

Dann ist doof. Viele schwärmen von der DEVK. Weiß nicht ob die was ist?

1 „Gefällt mir“

DEVK scheidet wohl ebenfalls aus:

Versicherungsfähig sind Personen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die sich nur vorübergehend im Ausland aufhalten.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es möglich sein wird, eine deutsche Auslandskrankenversicherung zu finden, die jemanden versichert, der gar nicht in Deutschland wohnt. Ist ja schon per Definition irgendwie widersinnig.

1 „Gefällt mir“

Danke krabbs für die Info. Die namibische Krankenversicherung schliesst Covid aus für Personen ab 66 Jahre. Da ist der Haken.
Wir haben noch bei ComDirect eine Reiseversicherung (ROLAND Assistance) Wohnsitz und Alter egal. Covid ist abgedeckt aber Quarantäne nicht. Und ich verstehe das so, dass Argentinien genau das verlangt.

Reiseversicherung ist vermutlich tatsächlich wohl eher erfolgversprechend.

Ich habe in dem Zusammenhang wegen Sorge, ob zu Corona-Hochzeiten meine Rückreise evtl. durch einen Test ausgebremst werden könnte, eine TravelProtect Jahresversicherung (dahinter steckt die Bayerische Allgemeine; konkret ist es eine Reiserücktritts- und abbruchversicherung) für 93,00€ (als Paar; ab 65 wohl 150€) abgeschlossen (die Prämie hängt auch vom maximalen Reisepreis (Reiserücktrittskomponente) ab, bei mir 2.000€). Dort sehe ich in den Bedingungen zumindest keine Einschränkung auf Wohnsitz in D, vielmehr gibt folgender Hinweis sogar Aufschluss, dass kein Wohnsitz in D nötig ist:

Reisen Sie innerhalb des Landes, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, muss die Entfernung zwischen Ihrem Wohnort und dem Zielort mehr als 50
km betragen.

Knackpunkt bei dieser Art von Versicherung war bei meiner Recherche Anfang des Jahres immer, ob Quarantäne mit abgedeckt ist (darauf kommt es dir ja an, und das war mir auch wichtig; ist allerdings preislich ziemlich gedeckelt, wie bei allen anderen aber auch), und ob Reisen in Länder, in die eine Reisewarnung besteht, Ausschlusskriterium ist (was ja prinzipiell alle waren). Da bin ich nach umfangreicher Rechereche dann bei TravelProtect gelandet. In einem anderen Thread hatte ich dazu meine Erkenntnisse geschrieben.

Quarantäne Maßnahmen
Von denen Sie oder eine mitreisende Person betroffen sind:
3.10. Anordnung einer persönlichen Quarantäne
aufgrund des Verdachts einer COVID-19-Infektion
(Coronavirus), vor Reisebeginn
3.11. Persönliche und individuelle Verweigerung
Ihrer Beförderung oder Einreise/Abreise durch einen
berechtigten Dritten, aufgrund des Verdachts einer
COVID-19-Infektion (Coronavirus)

Kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre…

1 „Gefällt mir“

1000 Dank für die ausführliche Info. :heart:

bei mir war bisher immer die Versicherung der M&M Kreditkarte ausreichend (ist Axa) auch die stellen die Bescheinigungen in Spanisch und Portugiesisch aus (war für Uruguay & Brasilien hilfreich).
Ansonsten hatte ich für diese Reise (wegen des Ausschlusses bei Reisewarnungen des AA) noch bei der Würzburger Versicherung eine Zusatzversicherung abgeschlossen.
Gerade bei Reiseversicherungen sind die „kleineren“ Anbieter oft ganz gut.

3 „Gefällt mir“