Wo finde ich weltweite tagesaktuelle Einreisevorschriften auf die man sich verlassen kann?

Reiseversicherung ist vermutlich tatsächlich wohl eher erfolgversprechend.

Ich habe in dem Zusammenhang wegen Sorge, ob zu Corona-Hochzeiten meine Rückreise evtl. durch einen Test ausgebremst werden könnte, eine TravelProtect Jahresversicherung (dahinter steckt die Bayerische Allgemeine; konkret ist es eine Reiserücktritts- und abbruchversicherung) für 93,00€ (als Paar; ab 65 wohl 150€) abgeschlossen (die Prämie hängt auch vom maximalen Reisepreis (Reiserücktrittskomponente) ab, bei mir 2.000€). Dort sehe ich in den Bedingungen zumindest keine Einschränkung auf Wohnsitz in D, vielmehr gibt folgender Hinweis sogar Aufschluss, dass kein Wohnsitz in D nötig ist:

Reisen Sie innerhalb des Landes, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, muss die Entfernung zwischen Ihrem Wohnort und dem Zielort mehr als 50
km betragen.

Knackpunkt bei dieser Art von Versicherung war bei meiner Recherche Anfang des Jahres immer, ob Quarantäne mit abgedeckt ist (darauf kommt es dir ja an, und das war mir auch wichtig; ist allerdings preislich ziemlich gedeckelt, wie bei allen anderen aber auch), und ob Reisen in Länder, in die eine Reisewarnung besteht, Ausschlusskriterium ist (was ja prinzipiell alle waren). Da bin ich nach umfangreicher Rechereche dann bei TravelProtect gelandet. In einem anderen Thread hatte ich dazu meine Erkenntnisse geschrieben.

Quarantäne Maßnahmen
Von denen Sie oder eine mitreisende Person betroffen sind:
3.10. Anordnung einer persönlichen Quarantäne
aufgrund des Verdachts einer COVID-19-Infektion
(Coronavirus), vor Reisebeginn
3.11. Persönliche und individuelle Verweigerung
Ihrer Beförderung oder Einreise/Abreise durch einen
berechtigten Dritten, aufgrund des Verdachts einer
COVID-19-Infektion (Coronavirus)

Kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre…

1 „Gefällt mir“