Wo kann Wetterdaten für die Vergangenheit einsehen?

Ich hänge gerade in Veracruz México fest und mein Flug hat mehr als 6 Stunden Verspätung. Dadurch verpasse ich meinen Anschluss nach Huatulco. Aeromexico sagt, dass die Verspätung durch das Wetter in Mexiko Stadt verschuldet sei.
Da das Wetter schuld sei, lehnen sie auch jegliche Unterstützungsleistung ab. Ich brauche jetzt ja ein Hotel in Mexiko Stadt.
Ich würde gerne nachvollziehen was der genaue Grund war. Kennt jemand eine Seite die Wetterdaten für die Vergangenenheit ausspuckt?
Wenn ich jetzt nach dem Wetter in MEX schaue wird mir strahlender Sonnenschein angezeigt, also kein Wetter das Flugausfälle rechtfertigen würde.
Ich bedanke mich im Voraus.
Saludos desde México

Ich nutze immer das METAR von FR24, da kann man auch immer 72h in die Vergangenheit sehen.
MEX ist im Link zu finden
Mexico City International Airport (MEX/MMMX) METAR | Flightradar24
Aktuell wolkenlos, kaum Wind (8 Knoten aus 080) und in den nächsten Stunden NOSIG, d.h. keine Änderungen.

Vielen Dank Sonni! Das hat mir sehr geholfen!

Damit konfrontiert, und damit das die Maschine aus MEX (AM854) pünktlich gelandet ist (das gleiche Flugzeug fliegt dann als AM855 zurück nach MEX) haben sie mir jetzt Essensgutscheine, Hotel und Taxi zum Hotel in MEX gegeben.

Ich würde nur gerne verstehen warum es zu dieser Verspätung kommt, das Wetter kann es ja nicht sein. Oder kann es am Vulkan liegen?

Naja, jetzt muss nur noch der Shuttle Service in Huatulco mitspielen und die neue Abholzeit akzeptieren und dann bin ich aus der Sache glimpflich rausgekommen.

Danke nochmals!

Seit Island gibt es für Behinderungen durch Vulkanasche im METAR einen Code, den sehe ich hier nirgends. Kann also eigentlich auch nicht sein.

Wow, bist du nonstop hier online? :wink:

Danke für deine Antwort.
AeroMéxico hat mir jetzt per Mail geschrieben, dass technische Probleme die Ursache für die Verspätung sind.

Es gibt in Mexiko auch Fluggastrechte und bei mehr als 4 Stunden Verspätung bekommt man 25% des Ticketpreises erstattet. Aber ich glaube den Terz tue ich mir nicht an bei dem Ticketpreis.

Und mit den Kosten für Hotel, Taxi und Verpflegung müssen sie eh schon mehr ausgeben als ich für das Ticket bezahlt habe.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon mal erlebt, dass in MEX nicht geflogen wird weil die Luftverschmutzung zu hoch ist und der Smog, der über der Stadt hängt wohl die Sichtweite zu sehr beeinträchtigt (oder das Flugverhalten, oder es ist eine Umweltmaßnahme… keine Ahnung… aber Grund ist Smog). Die Dunstglocke, die über der Stadt hängt, kann man ja idR perfekt sehen, wenn man tagsüber rein- oder rausfliegt. Irgendwann durchbricht man einen Streifen zwischen grau und blau. Und die graue Suppe hängt ja ideal auf diesem Bergplateau, wo CDMX ist und bewegt sich nicht fort.
Die Wetterdaten können Dir dann schon Sonnenschein, Windstille und den schönsten Sommertag vorgaukeln, nur schließt das eine das andere nicht aus bzw. ist vorallem Windstille ideal für eine Dunstglocke.

1 „Gefällt mir“

Dunst wird im METAR auch angegeben mit BR oder HZ, je nachdem ob feucht oder trocken. Und bei sehr starkem Dunst wird die Sichtweite auch im METAR pro Landebahn angegeben.

1 „Gefällt mir“