Wo und über welchen Weg Hotels am günstigsten buchen

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen mehrere Unterkünfte in Österreich und Japan gebucht.

Ich bin allerdings sehr genervt von der Preispolitik der Buchungsportale.

Beispiel Booking:

  • Hotel kostet über Booking 150€ pro Nacht
  • gehe ich über Shoop zu Booking (sagen wir mal fiktive 10% Cashback) kostet das Hotel auf einmal ~165 € pro Nacht
  • gehe ich über die Google-Hotelsuche bekomme ich das Hotel am günstigsten, so ca. 130 € pro Nacht

Beispiel Agoda:

  • Hotel kostet über Booking 150€ pro Nacht
  • aktiviere ich einen 10%-Rabattcode für die erste Buchung in der App kostet das Hotel auf einmal ~165 € pro Nacht
  • gehe ich über die Google-Hotelsuche bekomme ich das Hotel am günstigsten, so ca. 130 € pro Nacht

Ich vermute, dass die Portale über Preisvergleichsseiten am günstigsten sind, weil dort jeder oben im Ranking stehen möchte. Dennoch nervig.

Frage an euch: wie bucht ihr die Hotels? Gibt’s noch irgendwelche Tricks?

(Travel-Dealz schreibt ja manchmal, man soll Gutscheine bei den Plattformen verwenden, hat mir aber bisher noch nie eine größere Ersparnis als über Vergleichsportal gebracht)

viele Grüße

@strichpunkt Ein Trick ist es, ein stornierbares Hotel über ein Cashbackportal per Booking zu buchen und dann eine Bestpreisgarantie auf den Agoda Preis mit Weiterleitung von Trivago einzureichen. Man bekommt dann meistens das Cashback auf den originalen Preis und spart dadurch sogar noch einige Euros.

Falls Dir das den Aufwand nicht wert ist und du Amazon Prime Kunde bist, am besten per App buchen und die 10% Reiseguthaben bei Booking mitnehmen. Ansonsten bekommt man in der Booking App teilweise auch noch 10% Gutscheine angezeigt, falls man sucht aber nicht bucht - dauert immer einige Tage. In der Agoda und Trip.com App hat es auch manchmal ganz gute, zeitlich begrenzte, Angebote.

Hmm interessant. Jedes Mal, wenn ich nach Hotels suche sind die Preise bei booking.com gleich, egal auf welchem weg ich die website öffne. Einzig der Genius Rabatt ist bemerkbar. Allerdings versuche ich es nie über Shoop, sondern hab mein Prime Konto verknüpft, um die 10 % Wallet Cashback zu bekommen.
Das soll aber nicht heißen, dass booking.com immer die beste Alternative ist.

Privat nutze ich booking.com meist allerdings trotzdem. Einfach wegen der Flexibilität bei der Hotelsuche, man ist halt nicht an irgendeine Kette gebunden. Oftmals sind die Preise auch am günstigsten. Dazu finde ich es ganz angenehm, alle Buchungen in einem Portal bzw. einer App zu haben.

An und an buche ich inzwischen aber auch über das Hotel direkt, also über deren Website oder App. Eigentlich aber nur, wenn die günstiger sind. Manche Ketten bieten eine Bestpreisgarantie oder unterbieten die Konkurrenz noch (Accor z.B.). Aber das ist wieder mit Arbeit verbunden.

Von irgendwelchen Suchmaschinen wie trivago lasse ich inzwischen konplett die Finger :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei booking.com hatten wir ja hier schon mal ne Vergleich mit meiner Unterkunft durchgeführt.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte… einmsl schsuen wieviel Übernachtungen im Jahr hat…und eventuell sich auf eine Hotelkette einschließen, durch gute Promos lassen sich da halt gute Einsparungen erzielen… das andere sind halt Benefits wie gratis Frühstück Zimmerupgrade, ind Lounge Zugang… was halt eine wirkliche Ersparnis letztendlich aufmacht. Es kann mal 50-200 € pro Nacht uber den weg ausmachen…und ca. 5-10 % läst sich über die rewardpunkte meist wieder zurückholen… bei entsprechenden extra Promotion sogar bis 80%… günstiges Hotel 35 € und ne Gutschrift von 5700 Punkte pro Nacht.

Kayaka hat auch oft gute Preise beim Vergleiche… und halt auch ne gutes tool fur die Reiseplanung … Vielleicht solltest du dir das genauer anschauen.

Tripadvisor erscheint mir meist als günstigster Einstieg i.d. Vergleich.
Direkt über die verschiedenen Portale zu suchen, ist eigentlich immer teurer. Gutscheine, welche erscheinen, sobald man die Apps öffnet, ignoriere ich mittlerweile, weil mir der Basis Preis dann i.d.R. einfach zu hoch ist. Evtl. nutzt ich dann nach der Tripadvisor Suche einen Gutschein Code, falls gerade verfügbar. Heute z.B. Expedia 8% so genutzt.
Insgesamt spare ich so oft mindestens ein Viertel.

Das ist mein erster Post hier, hallo zusammen!

Ich buche aktuell recht viel über expedia und nutze den corp-benefits 12% Code. Damit konnte ich bis jetzt jedes Mal gute Preise erzielen.

1 „Gefällt mir“

Bei Hotels über Pauschalreiseanbieter (Diskussion hier) bietet sich da auch Weg.de mit 7% über CB an.

Für Hotels in Deutschland vergleiche ich die Preise über HRS, google, booking.com usw. Dann schaue ich auf der Hotel-HP nach. Bei gleichem Preis buche ich direkt beim Hotel, ansonsten rufe ich an und vehandle. Mir ist schon öfters zu verstehen gegeben, dass kleine Hotels 10% günsziger sind, wenn man direkt bei denen bucht. Sie wollen nicht insbesondere booking.com unterstützen, da diese Plattform keine Steuern in D zahlt.
International mache ich es ähnlich, statt anzurufen schreibe ich eine E-Mail und frage nach einem Sonderpreis bei Direktbuchung. Klappt manchmal.

1 „Gefällt mir“

Bin in der Regel entweder bei booking.com oder hotels.com unterwegs. Letzteres mag ich wegen der „stamps“, die man dort sammelt. Eine Übernachtung = ein Stamp im Wert der Übernachtung. Nach 10 Nächten erhälst Du einen Rabattgutschein mit dem Durchschnittswert der 10 letzten Nächte. Sprich 10x 100 EUR Nacht, sind einmal 100EUR Rabett. Nicht verkehrt.

2 „Gefällt mir“

In der letzten Zeit gab es bei Hotels.com endlich wieder zwischen 8-14% Cashback - ohne wie bei booking.com den „Freundschaftsaufschlag“ zu bieten. Dazu kommen ja quasi noch 9% retour durch das Rewards-Programm. Macht also (da Steuern immer außen vor sind) einen Rabatt von knapp unter 20%. Da kann Booking manchmal billiger sein in der App, oftmals sind sie es jedoch nicht. Funktioniert am besten für Hotels in USA, Naher Osten und Europa außer Deutschland. In Asien wie schon häufig erwähnt, unbedingt Agoda und Trip.com checken - via Google refererral und App. Preise sind totale Lottery.

Ich gucke immer als erstes in der booking app. Wenn man dann das gewünschte Hotel zb bei Google Maps sucht, ist es da häufig günstiger, wenn ich mich zu booking.com weiterleiten lasse.
Ansonsten drückt es oft den Preis einen VPN auf USA einzustellen.
Für Cashback nutze ich über booking immer das 8 Avios pro Pound Angebot.

Da ich eh nur low budget Reise und billige Hotels Buche, versuche ich auch nicht jeden Cent rauszuholen, da es sich bei sehr geringen Preisen meist nicht wirklich lohnt.

Hi Ducka,

was ist das für ein „corp-benefits 12% Code“, ist der öffentlich? Falls ja, würde ich mich darüber sehr freuen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Corporate Benefits. Gibt es nur, wenn dein Arbeitnehmer daran teilnimmt:

(alternativ findet man ab und an auch Registrierungscodes öffentlich im Internet)

Offenbar gibt es aktuell aber ohnehin nur noch 10% statt vorher 12% als Gutschein

1 „Gefällt mir“

Stimmt, leider war der Code nur bis zum 31. Januar verfügbar. Aktuell gibt es bei CB (corporate benefits) noch 10% - was auch ganz in Ordnung geht.

Leider kann man den Code nicht teilen, weil er nur über eine spezielle ref-basierte Seite zu erreichen ist.

Ich gucke gerne auch bei klassischen Reiseveranstaltern nach „Nur Hotel Angeboten“. Besonders wenn irgendwo eine Messe oder ein Konzert ist, habe ich da schon öfter attraktive Preise bekommen, weil die Veranstalter den Preis mit dem Hotel weit voraus fix gemacht haben.

Wer nicht, wie ich, eine mobile Reiseagentur hat, kann sich an das Reisebüro vor Ort wenden. Wir speisen einfach die Profi-Suchmaschine und haben viele Veranstalter direkt abgearbeitet. Das spart enorm Zeit. Member-Punkte kann man meistens trotzdem sammeln, muss das aber aktiv ansprechen.

Gleichzeitig hat man noch ein (kleines) Unternehmen unterstützt, weil es für die Agentur noch eine mini Provision gibt.

Für die, die Revolut sowieso haben: Revolut Aufenthalte/Stays ist bei einigen Hotels ebenfalls günstiger als Booking.