Wo war eure schönste Rundreise?

Noch eine (nicht ganz „runde“) Reise durch Südamerika:

Wir hatten damals 11 Wochen Zeit und einen Schnäppchen-Gabelflug FRA-Iguacu und Bogotá-FRA mit LH gefunden. Bewegt haben wir uns vor Ort mit Bus, Schiff, Mietwagen, Mietfahrrad und ein paar wenigen Flügen sowie Jeep und Yacht (im Rahmen von zwei gebuchten Touren). Hier die Route in Google Maps.

Start: Iguacu/Iguazu-Wasserfälle, zuerst brasilianische Seite, dann argentinische Seite
Weiter über Misiones nach Buenos Aires, von dort nach Süden zur Peninsula Valdez mit Pinguinen, Orca-Sichtungen etc.
Dann durch Patagonien, lange Busfahrten, riesiges, flaches karges Land an der Atlantikküste, unglaublicher Wind.
Südspitze Südamerikas: hier „überlappen“ sich Argentinien und Chile immer wieder. Wer will, fährt bis Ushuaia ans „Ende der Welt“; wir sind direkt zum Torres del Paine National Park.
Von Puerto Natales nach Puerto Montt weiter nördlich fährt 1x die Woche ein Frachtschiff mit Platz für einige Passagiere. Darüber habe ich schon hier geschrieben.
Von Puerto Montt über verschiedene Stationen nach Bariloche in Argentinien. Von dort kann man sich dann weiter nach Norden „hangeln“ und dabei zwischen Chile und Argentinien hin und her pendeln.
Über Santiago und Antofagasta nach San Pedro de Atacama. Im Rahmen einer mehrtägigen geführten Wüsten-Tour per Jeep nach Bolivien zum riesigen Salzsee Salar de Uyuni.
In Bolivien weiter nach La Paz (empfehlenswert: Wandern auf dem Choro Trail).
Weiter zum Titicaca-See und dort per Schiff nach Peru.
Weiter nach Cusco, von dort nach Aguas Calientes und zum Machu Picchu. Danach in die schöne Stadt Arequipa und Umgebung (Vulkanbesteigung El Misti, Wandern im Colca Canyon).
Flug von Arequipa auf die Galápagos-Inseln (Ecuador, mit Stopover in Quito), dort 1 Woche auf einer gebuchten Tour auf einer kleinen Motoryacht.
Flug nach Guayaquil und von dort nach Medellín in Kolumbien.
Weiter Richtung Karibikküste nach Cartagena und Santa Marta zum Tauchen.
Von dort Flug nach Bogotá und schließlich Rückflug nach FRA.

4 „Gefällt mir“