Wochenendausflug: K├╝rzester Linienflug der Welt (WRY-PPW) ­čŤę

Hallo zusammen,
vor rund zwei Monaten konnte ich einen besondere und etwas ungew├Âhnlichen Flug von Westray nach Papa Westray erleben, welcher auch als k├╝rzester Flug der Welt gilt.

Doch der Reihe nach. Meine Reise nach PPW startete am Flughafen von Kirkwall, welcher den zentralen Hub der Orkneys bildet. Das Check-in dort startete rund 15 Minuten vor dem eigentlichen Flug. Hier gab es bereits einige Besonderheiten. Es gab weder gedruckte Tickets noch Baggage Tags. Stattdessen reichte der eigene Name und schon durfte man das Gep├Ąck auf einem F├Ârderband platzieren, was sp├Ąter in umgekehrter Richtung bei der Gep├Ąckr├╝ckgabe genutzt wurde.
Da wir nur zwei Passagiere f├╝r das erste Segment nach Westray (WRY) waren, war das Boarding sehr schnell abgeschlossen und wir fanden uns schon kurz drauf an Bord einer schnuckeligen Britten-Norman BN-2 Islander von Logan Air.

Der Abflug von Kirkwall in Richtung Westray von der Landebahn 09/27 war wundersch├Ân. Als Avgeek freute ich mich nat├╝rlich, dass ich den Platz R├╝cksitz-Kopiloten hatte. In pre COVID Zeiten, durfte ein Passagiert sogar ganz vorne mitfliegen :wink: . Bei traumhaftem Wetter konnte man den F├Ąhrhafen zur linken erblicken und hatte einen gro├čartigen Ausblick auf die anderen Orkney Inseln wie Shapinsay und Eday. Nach etwa 10 Minuten Rundflug landeten wir dann bereits in Westray, um noch weitere Passagiere zur├╝ck nach Kirkwall zu nehmen. Logan Air fliegt die Strecke n├Ąmlich in einem Dreieck Pattern (z. B. KOI-WRY-PPW-KOI).

Nach wenigen Minuten am Boden ging es dann auch schon los zum eigentlichen Highlight des Fluges. Dem zweimin├╝tigen H├╝pfer weiter nach Papa Westray. Besonders cool war hierbei, dass man von der Startbahn bereits das Ziel erblicken konnte. :smiley:

Das eigentliche, rekordverd├Ąchtige, Segment von Westray nach ÔÇ×PapayÔÇť ist mit einer Blockzeit von zwei Minuten/ zwei Minuten und verging sprichw├Ârtlich ÔÇ×wie im FlugÔÇť. In niedriger H├Âhe ├╝berquerten wir die Bucht und landeten kurz drauf in Papa Westray, wo uns die Flughafen Feuerwehr (welche auch der Ground Service) schon erwartete. F├╝r mich endete meine Reise am kleinen Flughafen von Papa Westray und ich konnte direkt die Insel von da aus f├╝r 2,5 Tage entdecken.

Zur├╝ck habe ich dann die Route ├╝ber North Ronaldsay gew├Ąhlt. So, dass war meine ganze Reise insgesamt wie folgt:

Insgesamt war die Reise auch ganz ohne exklusive Annehmlichkeiten eine besondere und einmalige Erfahrung und klar f├╝r jeden Aviation Geek zu empfehlen.

Was war euer bisher l├Ąngster Flug? Was war euer k├╝rzester?

7 Like

Sch├Âner Bericht, danke f├╝rs Teilen. :slight_smile:

Meine k├╝rzesten Fl├╝ge fanden bisher beide in 2019 statt:

• Inlandsflug auf den F├Ąr├Âern (Kirkja - Klaksvik): ca. 12min Flugzeit, 18 km. Ist ein Linienflug und mit ca. 15ÔéČ unschlagbar g├╝nstig. Allerdings nicht mit dem Flugzeug, sondern Helikopter (Agusta Westland AW139)
  • Inlandsflug auf den Falklandinseln (Bleaker Island - Stanley): Ca. 40min Flugzeit, 90 km - ebenfalls in einer BN-2 Islander. Allerdings kein Linienflug, sondern eher ein Flugtaxi-Service ÔÇ×auf AbrufÔÇť

Finde in FR24 leider keine M├Âglichkeit, mit wenigen Klicks den k├╝rzesten Flug anzusehen. Aber die n├Ąchst k├╝rzesten Linienfl├╝ge d├╝rften FRA-STR, MUC-STR und LAX-SAN gewesen sein.

1 Like

@Peer sehr gerne.

Was f├╝r ein Zufall, denselben Helikopter Flug auf den F├Ąr├Âer habe ich 2014 auch gemacht. Wir sind damals mit dem Post-Boot/F├Ąhre hingefahren (bei sehr ├╝blem Wellengang) ├╝ber die Insel gelaufen und dann mit dem Helikopter zur├╝ckgeflogen. :helicopter:

Der Flug auf den Falklandinseln klingt sehr spannend. Die Falklandinseln stehen auch schon l├Ąnger auf meiner Bucketlist.

2 Like

Klingt 1:1 nach unserer Tour :smiley: F├Ąhre hin, Heli zur├╝ck. Nur, dass unser Flug eigentlich ab Hattarvik gehen sollte. Als wir (nach ca. einer Stunde Wanderung ├╝ber die Insel) dort ankamen hie├č es aber, man fliegt wegen der Windverh├Ąltnisse doch ab Kirkja. Also wurden wir kurzerhand im Auto wieder r├╝ber nach Kirkja gefahren.

Falklandinseln waren wirklich eine einmalige Erfahrung. Plane zu den Fl├╝gen dort noch einen eigenen Bericht auf Travel-Dealz, aber dauert vermutlich noch etwas. Ein paar Eindr├╝cke hatte ich hier schon gepostet:

1 Like

Sch├Âner Bericht. Hatten wir auch schon hinter uns 2018 und haben es dann ├╝ber Glasgow mit Barra verkn├╝pft. Den vielleicht zweitk├╝rzesten Flug hatten wir schon 2x mit SATA Air Acores von FLW nach CVU, da sind 5 Minuten Blockzeit, wenn der Wind passt, wenn nicht immerhin auch 9 Minuten. Geflogen wird mit einer Dash 8- 200 auf 3000 Fu├č, also kann man beide Inseln auch sch├Ân von oben sehen.

2 Like

Bei mir bleibt mein Flug von Dar es Salaam nach ZanzibarÔÇŽ den Flug hatte ich in 2012.
Die Flugdauer war um die 22 Minuten mit einer 45 Sekunden Sicherheitseinweisung:

ÔÇ×Wir haben etwas Wetter und wir ein offenes Cockpit haben, kann es etwas piepen, klingeln usw. das ist normal.ÔÇť

Leider wei├č ich nicht welche Airline das war, aber der R├╝ckflug bei Tageslicht war sensationell!

2 Like

Das k├Ânnte Kulula Airlines gewesen sein (neongr├╝ne Flugzeuge)ÔÇŽ mit denen haben wir damals 2014 auch diese Strecke gemacht.
Lustig dabei, Kulula Airlines ist bekannt f├╝r seine witzigen Sicherheitseinweisungen der Crew

2 Like

@sonni369 Den Flug nach Barra hatte ich auch schon im Auge, sobald man innerhalb von Schottland wieder verreisen darf. Wie lange w├╝rdest Du empfehlen auf der Insel zu bleiben?

Hi, an weniger als 1 Tag hast Du Barra durch. Wobei die Strecken zu Fu├č schon lang sein k├Ânnen. Die Str├Ąnde sind spitze und einsam, gerade im Sommer kann man auch hier einige Zeit lassen. Wir hatten damals das ganze anders herum genutzt. Wir wollten unbedingt die ├äu├čeren Hebriden erkunden und sind mit Mietwagen und einem CalMac Deal (F├Ąhre) von Malleig nach South Uist. Dort mit der F├Ąhre nach Barra. Mit Loganair nach Glasgow und gleich zur├╝ck. 2018 war der Returnflug Barra Glasgow sogar g├╝nstiger als andersherum. Man ging wohl davon aus, von Barra nach Glasgow und zur├╝ck, dies kann kein Tourist sein. Dann sind wir noch 1 Tag auf Barra geblieben, nach Uist zur├╝ck, und von North Uist ├╝ber Insel Skye zur├╝ck aufs Festland. Waren 12 Tage - war sehr sch├Ân. Wir waren im August unterwegs und mit Neopren kann man ja immer ins Wasser gehen.

1 Like

F├╝r alle, die im Westen Irlands unterwegs sein werden. Hier kann man vom Connemara Airport ├╝brigens f├╝r sehr wenig Geld mit Brittan Norman Islanders BN2 auf die Aaran Inseln d├╝sen. Geflogen wird auf 3000 Fu├č und in 10 Minuten ist man dr├╝ben. Es gehen t├Ąglich mehrere Fl├╝ge

2 Like

Hier ein paar Bilder vom Flug und Eindr├╝cke von Barra Island.
August 2020

3 Like

Mein Sohn, damals 4 Jahre alt, hat mal unfreiwillig den k├╝rzestm├Âglichen innerdeutschen Flug zwischen zwei Gro├čflugh├Ąfen gemacht: DUS-CGN. Er war mit seinen Gro├čeltern im Fr├╝hsommer f├╝r eine Woche auf Mallorca, R├╝ckflug PMI-CGN, das ÔÇ×MallorcashuttleÔÇť, ich habe l├Ąnger als gedacht in K├Âln am Flughafen gewartet, um die Familie abzuholenÔÇŽ

Etwa 20 Minuten vor der geplanten Ankunft ist eine heftige Gewitterfront ├╝ber K├Âln gezogen. Der Flieger (TUIfly) hatte auf der kurzen Strecke nat├╝rlich wenig Zeit, weitr├Ąumig zu kreisen, und so wurde er kurzerhand nach DUS umgeleitet. Da es Nachmittag war und die Maschine sp├Ąter noch ab CGN weiter musste, wurde in DUS aufgetankt und dann eine halbe Stunde sp├Ąter nach CGN zur├╝ck geflogen. Flugzeit knapp 20 Minuten (40 Minuten mit dem AutoÔÇŽ). Auf direkter Strecke w├Ąre die Flugzeit sicher noch viel k├╝rzer, aber nat├╝rlich musste sich die Maschine in CGN wieder in die ├╝bliche Anflugschleife einreihen.

Ich selbst bin vor gut 30 Jahren mal bei einer Reise CGN-FRA-TLV-FRA-CGN die Strecke FRA-CGN geflogen, damals wurde der ÔÇ×FlugÔÇť noch nicht von der DB sondern tats├Ąchlich von Lufthansa durchgef├╝hrt, in diesem Fall sogar mit einem A300 weil Frachtraum f├╝r die Post ben├Âtigt wurde (der ÔÇ×HinflugÔÇť CGN-FRA erfolgte damals mit dem LH-Express auf der Schiene, eine sehr sch├Âne Erfahrung, toller Service, super Fr├╝hst├╝ck, kein Wunder, dass sie das eingestellt haben, viel zu teuerÔÇŽ). Flugzeit FRA-CGN ca. 40 Minuten, die schnellste ICE Verbindung ben├Âtigt heute ganze 51 Minuten.

2 Like

Wirklich sehr sch├Âner Bericht. Schade nur da├č Du so wenig Zeit auf den Orkneys hattest denn der Archipel hat sehr viel mehr zu bieten als nur den k├╝rzesten Flug der Welt. Interessant da├č Du schreibst er ÔÇ×giltÔÇť als k├╝rzester Flug der Welt, denn auch ich habe - trotz Guinnessbucheintrag und entsprechenden Fernsehberichten - da so meine Zweifel. F├╝r die Heliverbindung zwischen den beiden schon in den Kommentaren erw├Ąhnten Orten Hattarvik und Kirkja auf der f├Ąringischen Insel Fugloy gibt es einen Flugplan mit Tarif, wobei ich keine Ahnung habe was Atlantic Airways sagt falls den wirklich jemand buchen wollte. Wobei sicher regelm├Ą├čig Passagiere die Strecke als Stop-over fliegen. Die Entfernung betr├Ągt hier knapp unter drei Kilometer und da der Heli im Gegensatz zur Islander mehr oder minder Luftlinie fliegt sollte dieser Flug tats├Ąchlich k├╝rzer sein. Ein anderer hei├čer Kandidat ist die Strecke vom Wasserflugzeugdock des Flughafens Ketchikan zur Waterfront in der Stadt. Entfernung auch hier etwa drei Kilometer und bei richtiger Windrichtung wom├Âglich auch k├╝rzer als WRY-PPW. Bin ich vor ein paar Jahren mit einer DHC-2 ÔÇ×BeaverÔÇť Jahrgang 1952 geflogen. Ansonsten aus meiner Flugstatistik:

• Heli: St├│ra D├şmun - Sk├║voy (F├Ąr├Âer) ~10km
  • Propeller: Basse Terre - Nevis (St. Kitts & Nevis) ~18km
  • Jet: Lanzarote - Fuerteventura -60km
  • International: Basse Terre - St. Maarten ~92km.
2 Like

@Tinopai Leider war es mir aus pers├Ânlichen Gr├╝nden nicht m├Âglich mehr als 7 Tage auf den Orkneys (Kirkwall + Papa Westray) zu verbringen. Da es mir landschaftlich sehr gut gefallen hat, kann ich mir durchaus vorstellen dort noch einmal zur├╝ck zu kehren. :slight_smile:

Vielen Dank f├╝r den Hinweis zu Atlantic Airways. Wahrscheinlich ist der Flug wie alle Helikopterfl├╝ge dort prim├Ąr f├╝r die Einheimischen gedacht und kann auch nur per Telefon gebucht werden.

Obwohl ich schon ein gutes Dutzend Mal in Ketchikan war, ist es mir bisher entgangen, dass es eine Alternative zur F├Ąhre gibt. Laut GC w├Ąre die Strecke (ebenfalls) 2 Meilen. Wei├čt Du ob dies ein Linienflug oder ein Charter ist?

Grunds├Ątzlich kann man die Helifl├╝ge mit Atlantic Airways auch online buchen:

Die Verbindung Hattarvik - Kirkja ist dort aber nicht buchbar. Ich denke auch nicht, dass das kurze St├╝ck irgendwie einzeln buchen kann, aber einen Versuch w├Ąre es nat├╝rlich trotzdem wert :smiley:
1 Like

Danke @Peer Bei uns war es M. W noch anders, zumindest habe ich in Erinnerung, dass wir es ├╝ber unseren Airbnb Host gebucht hatten. Aber gut zu wissen das es auch online geht, da ich gerne nochmals auf die F├Ąr├Âer zur├╝ck gehen m├Âchte. :slight_smile:

1 Like

Da es mir landschaftlich sehr gut gefallen hat, kann ich mir durchaus vorstellen dort noch einmal zur├╝ck zu kehren.

Tipp: Gibt einen Pa├č f├╝r die F├Ąhren mit dem man innerhalb von 10 Tagen unbegrenzt fahren kann.

Wahrscheinlich ist der Flug wie alle Helikopterfl├╝ge dort prim├Ąr f├╝r die Einheimischen gedachtÔÇŽ

Jein. Nat├╝rlich sind die Fl├╝ge in erster Linie f├╝r die Einheimischen gedacht (besonders wenn aufgrund des Wetters keine Boote verkehren) und ├╝bernehmen auch die Versorgung der Inseln ohne Schiffsanbindung mit dem N├Âtigsten (Lebensmittel, Lehrer, Schafscherer). In der Vergangenheit war es aber so, da├č - weil die Helis im Regierungsauftrag fliegen und nie voll waren - zahlende Touristen durchaus gern gesehen waren und die Fl├╝ge auch entsprechend beworben wurden. Damals hat man auch einfach eine Mail mit dem gew├╝nschten Flug hingeschickt, dann vor Ort bar bezahlt, mit den Piloten ein Schw├Ątzchen gehalten und Fotos gemacht bevor es los ging. Hat sich im Zeitalter von Tripadvisor, Instagram und Massentourismus nat├╝rlich grundlegend ge├Ąndert. Der Buchungsproze├č wurde drastisch versch├Ąrft und trotzdem sind die Fl├╝ge meist innerhalb von Stunden ausverkauft und voller Touristen von denen leider viele das System mi├čbrauchen um zum Spa├č 'mal Hubschrauber zu fliegen. Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis die Tarife f├╝r Nichteinheimische signifikant erh├Âht werden.

Wei├čt Du ob dies ein Linienflug oder ein Charter ist?

Sagen wir es ist Teil eines Linienflugs. Wenn es auf den Wasserflugzeugen nach Ketchikan Passagiere gibt die zum Flughafen m├╝ssen, dann wird f├╝r die ein kurzer Stop gemacht bevor es weiter in die Stadt geht.

1 Like

GoodÔÇŽ
Field Engineer