Zadar Airport 40min für den Umstieg

Hallo,

ich habe nur einen Umstieg von 40 min in Zadar im August, kein Koffer, Reihe 6 (vermutlich recht schnell raus) es geht von DE via Zadar zurück nach DE.

Hat dies jemand schon erfolgreich geschafft?

müßte klappen. meine der Flughafen ist recht klein und übersichtlich.

Ist es eine durchgehende Buchung oder sind es zwei unabhängige?

Denk dran dass das Boarding für den Anschlussflug erfahrungsgemäß ca. 15 min vor Abflug endet, d.h. bei pünktlichem Aussteigen hast du einen effektiven Umstieg von 25 Minuten, d.h. bei einer Ankunftsverspätung ab 20 Minuten wird es eng.

Klingt eher so also würde er das selbe Flugzeug gleich wieder boarden. d.h. Verspätung irrelevant.

Wie @peco sagt, der Flughafen ist klein und übersichtlich. Du kommst an dem Gate an und raus, wo Du dann auch boarden musst. Somit sollte das passen.

Bist Du sicher, dass man im Sicherheitsbereich rauskommt, auch bei eventueller Busankunft?
Ich würde mich vorsichtshalber auf 1x Security einstellen. Also sportlich ist es schon. Immerhin da seit einiger Zeit Schengen, keine Passkontrolle.

Na in dem Fall wäre selbst eine planmäßige Umstiegszeit von 0 Minuten kein Problem, da er am selben Gate aussteigen wird wo schon die Leute für das Boarding Schlange stehen. :grin: Das mit dem von DE zurück habe ich überlesen.

1 „Gefällt mir“

Schau den Flughafen auf Google maps an. Der ist so klein, dass er weder Bus noch Rüssel hat. Da läuft man anscheinend zu Fuß vom Gate zum Flieger.

Naja, Du hast in der kleinen Halle die 5 Gates. Es gibt ja keine Finger, soweit ich mich erinnern kann. Und wenn Du ankommst gibt es 2 Ausgangstüren. Einmal Umsteiger / Transit, das ist die ganz links und einmal Ausgang Baggage Claim ganz rechts. Und wenn Du bei Transit reingehst, dann bist Du sofort wieder in der kleinen Halle vor den 5 Gates.
Selbst wenn Du nicht bei Transit reingelassen werden würdest, bist Du in 2 Minuten wieder an der SIKO und ebenfalls pünktlich wieder am Gate.

Ja und genau solche setups kenne ich von kleineren griechischen Flughäfen und da kommt man nie so raus, dass man gleich wieder boarden könnte. Man muss quasi neu „reinkommen“ und 1x durch die Security um wieder abfliegen zu können.

Im Zweifel (bei großer Verspätung) würde ich dem “Aufpasser” in der gelben Weste (der die Paxe ins Terminal lotst) deine Bordkarte für den Rückflug zeigen und ob er dich direkt in die Halle lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten, werde berichten, es gibt scheinbar keinen Transfer sondern man muss durch die gepaeckhalle und dann wieder durch die Sicherheit. Es ist aber das gleiche Flugzeug

Das deckt sich mit meinen Erwartungen in diesem Fall. Interessant wäre vielleicht noch zu recherchieren, ob das so in einem Zeitfenster von +90 Minuten der einzige Abflug ab Zadar an dem Tag ist. Dann dürften die Passagiere schon alle durch sein und freie Bahn an der Security sein.
Ungünstig wäre es, wenn ca. 60 Minuten später noch ein anderer Flug dort abgeht, dann hast Du nämlich die Security schon wieder voll mit diesen Passagieren.

Es kann sogar an einigen Airports sein, wenn die nächsten Stunden danach gar kein Abflug ist, dass die Security komplett geschlossen wird.

Kannst ja mal spaßeshalber die Crew auf dem Hinflug fragen, ob Du einfach sitzen bleiben kannst, wenn Du wirklich denselben Flieger wieder zurück nimmst. Anekdotisch habe ich solche Sachen schon von anderen direct-turnaround-Typen gehört bei anderen Flughäfen, wo es sich anbietet. Die Crew ist ja wohl dieselbe und fragen kostet nix. Nur sicherstellen, dass dein Boardingpass schon existiert und gescannt wird.

Fliege morgen zufällig nach ZAD und kann gerne nochmal schauen. Aber meines Wissen nach kein „Transfer“.

1 „Gefällt mir“

Das wäre nett. An dem Tag soll eigentlich noch ein Flug nach Zagreb gehen (Flugplan Croatian airlines) den Flug gibt es aber nicht zu buchen, glaube Flugplan falsch. Somit dürfte mein Flug der letzte Flug des Tages sein.

Also ich sitze gerade am Gate und bin alles abgelaufen. Wird 0,0 Problem sein. Alle Gates sind quasi innerhalb von max. 5 Min zu erreichen. Kommst problemlos überall hin.

3 „Gefällt mir“

Super hoffe es klappt vielen dank