Zahlungsmittel in China

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Zahlungsmittel in Mainland China?
Teils heisst es, Bargeld ginge gut, andere Quellen wiederum bezweifeln die Akzeptanz und empfehlen Alipay/Wechat pay.

Erfahrungen aus Guangzhou, März 2024:

  • Metro-Tickets kann man direkt mit Bargeld ziehen
  • Für den Bus braucht man eine ÖPNV-Karte. Die bekommt man mit Bargeld nur am bedienten Schalter
  • Supermarkt (Aeon) akzeptiert Cash, aber nur an ein paar wenigen Kassen. Vielleicht hätte ich dort auch VISA probieren können, musste aber eh noch Bargeld loswerden
  • Ein Restaurant ist mir untergekommen, wo man nur per QR-Code hätte bestellen und zahlen können- Bin dann stattdessen woanders hin

War nur einen Tag dort und hatte keine Lust, mir extra dafür eine chinesische App aufs Handy zu laden. Bei längeren Aufenthalten ist WePay vmtl. keine schlechte Idee

3 „Gefällt mir“

Danke, so nagelneu und aus erster Hand!
Wie und wo hast du Bargeld getauscht?

Hatte mir einen Notgroschen am HKG Airport getauscht (knapp 10€), um nicht noch um 23 Uhr einen Geldautomaten aufsuchen zu müssen. Geld abheben mit VISA Card ging dann (ohne Gebühr) am erstbesten ATM.

Und immer dran denken: Google Maps funktioniert in China nicht richtig. Apple Maps ist wohl eine Alternative, für Android habe ich keine gute gefunden. War gar nicht einfach, dann irgendwie die richtige Buslinie zu finden.

1 „Gefällt mir“

OSMAnd ist eine gute Alternative, nicht nur für das google-freie China. Man lädt sich vorher die entsprechenden Länder/Regionen herunter. Die App arbeitet dann offline.
Die App muss man bezahlen, kann aber durchaus günstiger sein wenn ich mir den Datenverbrauch von Google Maps so anschaue

Die reine Karte funktioniert ja auch mit Google. Aber was halt fehlt, sind:

  • ÖPNV-Verbindungen
  • POIs wie Supermärkte etc. (einige sind drauf, aber nicht alle)

Bing Maps schien mir am PC halbwegs zu funktionieren, am Smartphone leider unbrauchbar.

In HongKong oder dann in Mainland China?
DKB Visa?

Bargeld hatte ich in HKG gewechselt. Hätte aber auch in CAN Schalter am Airport gegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Bargeld im Mainland mit der DKB Visa (Credit)

1 „Gefällt mir“

Danke! Wie immer super hilfreich!
Hast du auch eine Info wie die Akzetanz der DKB VISA Debit ist

Nope. Die liegt bei mir noch unaktiviert im Schrank. Würde aber vermuten, dass man am ATM auch damit Geld bekommt.

Bin gerade in China. Holt euch auf jeden Fall Alipay. Das geht mit ausländischen Mastercard/Visa problemlos.

2 „Gefällt mir“

Ich werde es wie @Peer handhaben und wie ich es immer mache - Bargeld. Ich lad mir auf keinen Fall eine chinesische App auf mein Telefon.

2 „Gefällt mir“

Hast du Alipay schon vorab in Deutschland installiert? Oder erst in China?

Ich hatte Wechat vorher gemacht. Alipay erst vor Ort.

Sollte aber beides auch schon in Deutschland möglich sein.

Für WeChat ist die Einladung durch einen Freund notwendig, da kann ich gerne behilflich sein. Gerne DM, wenn du soweit bist (ich muss einen QR-Code scannen).

Vermutlich reicht dir Alipay. Wechat ist ziemliche Bloatware.

1 „Gefällt mir“

Wird bei Zahlungen mit Alipay die Sicherheitsfreigabe per Secure Control etc. benötigt?

Bei der Einrichtung ja, danach je nach Betragshöhe

Ich glaube, ich hätte da auch etwas Paranoia, würde für solche Fälle aber nicht drauf verzichten, sondern ein separates Telefon benutzen. Mach ich hier auch schon immer bei Apps, die ich eigentlich nicht haben mag, und/oder nur sehr selten nutze, z.B. die App für meine chinesische Zahnbürste… :flushed:

Nur aufpassen, dass man dies aufgrund der Ungewohntheit dann nicht unterwegs vergisst oder verliert, wie neulich mit meinem extra dafür angeschafften (älteren) iPhone geschehen, welches ich ausschließlich für „Wo ist“ Tracking benutze bzw. benutzt habe (auf Reisen: für Koffer, Taschen, Zuhause: Taschen, Fahrräder, e-Scooter, Mähroboter, Auto, hauptsächlich als Beruhigungsmittel gegen Diebstahl)… Dumm gelaufen, jetzt hab ich >10 Tracker und kann sie nicht mehr tracken… :crazy_face:
Ein neues altes iPhone muss her…

2 „Gefällt mir“

Das war auch meine Idee, deswegen die Frage nach dem Secure Code. Nutzt ja wenig wenn ich dann mein eigtl. Handy trotzdem brauche, um eine Zahlung mit dem Reisehandy vorzunehmen.
Genauso habe ich es jetzt auch vorbereitet.
Reisehandy mit entsprechenden Apps, Alipay ist auch drauf.
Wechat braucht chinesische Handynummer die kriege ich hoffentlich vor Ort
@HejBjarne hast du noch andere Tipps für den Aufenthalt allgemein

Vielen Dank für die Tipps. Habe im Mai einen Tag Aufenthalt in Shanghai und sollte mir die Stadt ein bisschen anschauen :slightly_smiling_face:

Wechat braucht keine Chinesische Nummer. Ich habe das mit meiner deutschen konfiguriert. Eine chinesische Nummer bekommt man als Ausländer auch nur sehr sehr schwer. Wenn überhaupt, dann am Flughafen.

Ich bin mit einer Sim aus Hong Kong unterwegs. Damit ist man bei manchen Diensten (zum Beispiel digitales Ticket U-Bahn Beijing) jedoch ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“