Zahlungsmittel in China

Okay, und wie verschaffe ich mir dann Netz?
Oder vorab e-sim?

Ich hab mit Mobimatter eSim gute Erfahrungen gemacht. Du kannst dich aber auch am Flughafen umsehen

1 „Gefällt mir“

Okay danke.
Das mit der deutschen nummer und wechat ist dann eben so die Sache wenn ich die nummer dort nicht nutzen kann/will.
Bei e-sim hatte ich nur gelesen, hätte man gar keine nummer…

Hallo,
ich empfehle, vorab in Deutschland AliPay herunterzuladen und mit der (deutschen) Kreditkarte zu verknüpfen. Solange man in D ist funktioniert das einwandfrei und ist auch nicht kompliziert.
Wenn man schon in China ist scheint das komplizierter zu sein (wohl wegen entsprechenden Block-Funktionen im chinischen Internet).
Mit AliPay kann man nahezu überall (für den ländlichen Raum kann ich nicht sprechen, aber in Städten schon) bezahlen, während (ausländische) Kreditkarten selbst zB in Shanghai seit Corona selten akzeptiert werden.
Grüße & viel Spass, Michael

Danke!
Das habe ich auch schon gemacht. Alipay läuft bereits.
Aber klar, ob es dann wirklich funktioniert werde ich erst in China sehen.
Wechat fragt wie gesagt nach ner Handynummer, da bin ich noch nicht schlüssig, weil es für mich sinnlos ist, die Deutsche zu nutzen, die dann in China ja nicht genutzt werden kann/ wird.
Ich nutze mein Diensthandy auch privat und der Arbeitgeber erlaubt die Nutzung des Tarifs im Ausland nur auf Dienstreisen. Da hat wohl mal jemand ne dicke Rechnung verursacht vor meiner Zeit.
Deswegen habe ich ja auch dieses „Reisehandy“ welches dann mit ausländischer SIM bestückt wird (was wohl in China und auch teils anderswo nicht so einfach ist).
Ob das jetzt eine clevere Lösung ist, weiss ich nicht, aber mir ist bislang nichts besseres über den Weg gelaufen.
Vermutlich werde ich da dem Rat von @HejBjarne folgen und eine e-Sim vorab holen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch ein VPN einrichten für WhatsApp und co. Wireguard auf der Fritzbox funktioniert super.

NordVPN und ähnliche Produkte sind jedoch meist gesperrt. Mit SIM aus Hong Kong umgeht man die Zensur jedoch auch.

Oh, hatte mich für NordVPN entschieden- FRITZ!Box habe ich keine, habe Internet über Kabel mit Vodafone ehemals unitymedia. Geht das damit auch?

Grundsätzlich würde das schon funktionieren, solange du eine öffentliche IP Adresse hast (das dürfte vermutlich der Fall sein; ich weiß nur von Internet über o2 Mobilfunk, dass das dort standardmäßig nicht der Fall ist und einmalig 50€ extra kostet).

Problem ist dann noch, dass du sofern du keine feste IP Adresse hast, noch einen DynDNS-Service benötigst, bei dem sich dein zuhause regelmäßig meldet und diesem deine aktuelle IP Adresse mitteilt, damit du von außerhalb erreicht werden kannst (z.B. über kallewirsch.dyndns.net, das dann immer auf die aktuelle IP Adresse deines Heimrouters zeigt, und du diesen so von außerhalb immer erreichen kannst). Das wäre relativ einfach lösbar, oftmals kann man so etwas am Router auch einstellen.

Aber dein Hauptproblem - und vermutlich Showstopper - ist dann noch, dass bei dir zuhause auch jemand die VPN Verbindung annehmen können muss (bei VPN willst du ja von außerhalb z.B. mit deinem Handy grundsätzlich eine Verbindung mit deinem Zuhause* herstellen, und alle Daten dann darüber durchschleusen) - bei Fritzboxen ist das relativ simpel einstellbar (im Grunde: du legst einen oder mehrere User an, und die Fritzbox macht den Rest), deshalb hatte Bjarne dies vermutlich genannt. Du kannst das auch anderweitig über ein Gerät lösen, welches zuhause ständig an und online ist, z.B. über einen Mini-PC / Raspberry Pi etc., auf welchem entsprechende Software installiert und konfiguriert ist, allerdings brauchst du dann ein Portforwarding am Router, um bestimmte Ports zum jeweiligen Gerät durchzuschleusen (sprich, dass genau dieses jeweilige Gerät von außen erreichbar ist für VPN-Verbindungen). Das ist einrichtungstechnisch weit weniger trivial.

*NordVPN und andere Dienste kommunizieren anstatt mit deinem Zuhause mit einem Server des Anbieters, und schleusen die Daten darüber durch. Problem ist: die Anbieter betreiben zwar etliche Server, dennoch sind die IP Adressen dieser bekannt und können durch Zensuranweisung von den Internetanbietern z.B. in China dann einfach durch Blacklisting blockiert werden. Wenn du hingegen ein „persönliches“ VPN mit deinem Zuhause aufbaust, schmeckt das denen zwar auch nicht, aber da jedes Zuhause ja eine andere IP hat, ist das Unterbinden durch Blockieren über IP Adressen schon mal nicht so einfach möglich.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir- das ist sehr umfangreich. Freue mich immer wieder darüber, wie viel Mühe sich hier alle geben, zu helfen und Wissen zu teilen.
Mein Router kann das leider nicht, habe ich schon gecheckt.
Klar, könnte ich mir jetzt ne Fritz Box holen, aber ich bin ja nur eine Woche da, da wird das schon gehen.
Hauptsache das TD Forum ist erreichbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade in Shanghai. Die App Let’s VPN funktioniert in der Standard-Variante auch gut. Kostet 2 USD für 10 Tage.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, werde das mal als Plan B aufs Handy bringen.
Mal was anderes:
WeChatPay: Ist das eine separate App, oder geht das über die WeChat App? Weil da sind keine Zahlungsfunktionen zu finden?
AliPAy: Mir zeigt die App an, der Account sei eingeschränkt, das Zahlungsmittel ist aber durchgegangen.
Ist das normal? Die wollen da die Ausweisinfo und das man den per NFC scannt, dieser Scan schlägt aber fehl.
P.S.: Wie lange bist du noch vor Ort?

1 „Gefällt mir“

Wenn du in der Alipay-App unter „Pay/Receive“ einen QR-Code angezeigt bekommst, sollte alles passen.

Du kannst mit Alipay auch im deutschen Rossmann bezahlen. Vielleicht testest du es einfach mal vorab. Evtl weiß das Kassenpersonal aber nicht Bescheid.

Für uns geht es dienstagmittag weiter nach Seoul.

Wird angezeigt, Danke.
Auf nach Rossmann :slight_smile:
Muss ich nur heimlich machen, +1 ist dm-Anhängerin

1 „Gefällt mir“

Bei dm geht’s meines Wissens auch

1 „Gefällt mir“

Sag mal @HejBjarne ist in China Maskenpflicht in Gebäuden und Zug?
Habe das gerade gelesen. Was verlangen die da? FFP2 oder ganz egal?

Mach dir da keine Gedanken. Hier tragen - wenn überhaupt - nur vereinzelt Personen eine Maske. Ich selbst habe gar keine dabei.

Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich nur vereinzelt Masken gesehen.

1 „Gefällt mir“