Zeit für Immigration BKK

Ich fliege Anfang Dezember mit Gulf Air Business nach BKK, Ankunft offiziell 8:55 Uhr, laut Flightradar etc. meist recht pünktlich.

Wie lange braucht man erfahrungsgemäß bei der Immigration und bis man die Koffer hat?

Hintergrund ist, dass wir evtl. direkt weiter fliegen wollen nach Krabi o.ä., also neu einchecken müssten.

1 „Gefällt mir“

Wirf doch deine frage in den Thread:

Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal?

hinein. Da gibt es viele BKK und Thailand Profis und residents dort.

viele Grüße
E.

Normalerweise kannst Du mit einem C-Ticket die FastLane bei der Immigration nutzen und das geht meist zügig. Prüfe aber auf der HP von BKK, ob das bei GulfAir auch der Fall ist.

Beim letzten mal hatte ich ab öffnen der Türen bis Entgegennahme der Koffer weniger als 30min gebraucht. Glaube es waren sogar eher 20min als 30.
Im würde mit 45min kalkulieren.
Falls Du kein Zugang zur FastLane hast, dann kannst Du auch schon mal mehr als 1h allein bei der Immi stehen!

Dann noch mal 5-10min bis zum Check-In der neuen Airline im oberen Stockwerk.
Bedenke da aber, dass Du am Counter Dein Gepäck bis 45min vor Abflug eingecheckt haben musst.
Da man ja meistens innerhalb Thailands Eco weiterfliegt, auch die Wartezeit am Check-In berücksichtigen.

Will heissen, würde persönlich bei FastLane den nächsten Flug nicht unter 2h nach geplanter Ankunftszeit buchen.
Falls doch etwas schief geht, weil schon mit delay gelandet, kann man zur Not dann immer noch den nächsten Flug nehmen, es sei denn Du kommst spät Abends an. Die Tickets sind ja innerhalb Thailands günstig.

Wähle wenn möglich BangkokAir oder ThaiSmile. Bei AirAsia oder Vietjet werden im Vorfeld oft sehr viele Flüge am Tag angeboten, aber dann 30 Tage vorher je nach Auslastung zusammengestrichen - so das Dein Wunschflug ggf. später stattfindet, oder nicht mehr erreicht werden kann.

Viel Spass auf jeden Fall, Krabi ist auch sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Vor einem Monat in BKK, Ankunft am späteren Abend: vllt. 1 Minute Wartezeit bei der Einreise. Koffer waren auch in bestimmt 15 Minuten da.

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich den Vorrednern an, Wartezeit an der Immi ist auch in BKK ein Glückspiel.
Von gar nicht warten bis zu 1 Stunde ist alles drin.
Fast Lane hingegen geht super Fix.
So oder so, wenn du raus und wieder rein musst hast du auch noch eine Siko.
Also ich finde 2 Stunden durchaus riskant, ich würde sogar eher drei empfehlen.
Lieber ne Stunde irgendwo rumsitzen, als den Flug zu verpassen.
Alternativ bietet sich immer an ein paar Tage Bangkok mit zu nehmen bevor man weiter fliegt.
Ich zum Beispiel übernachte immer am Tag vor dem Rückflug im Novotel am Flughafen in BKK, wenn dieser nicht am Abend ist.

3 „Gefällt mir“

wo auf der HP von BKK sehe ich das denn? Finde weder über „gulf air“ noch was „fast lane“ etwas…

Findet man unter https://suvarnabhumi.airportthai.co.th/service/airport-guide/detail/902

Gilt sowohl für Ankunft als auch für Abflug.

Wird dort nicht nach Airline unterschieden. Daher mit C-Ticket geht immer. Hatte ich schon vergessen und sogar noch ein Foto davon…

Was ich noch im Kopf hatte, waren Angaben der Airline selbst nach Ticket oder Status, wie hier zum Beispiel bei Finnair:

Sollte für Dich also kein Problem sein.

Ansonsten schliesse ich mich @kallewirsch an. Bangkok ist IMMER eine Reise oder Stopover Wert!

2 „Gefällt mir“

@Asterisk_Taurus danke für die Info.

Bzgl. Bangkok: also ich finde es ok, aber nicht überragend. Wir haben halt nur 2 Wochen - ich hab jetzt unser Programm (im Kopf) schon relativ zusammengestaucht, stelle mir momentan vor 1 Woche Malaysia mit Mietwagen (KL, Port Dickson, Cameron Mountains) und 1 Woche Krabi/Ko Lantan.

Denke, sonst geht zu viel Zeit drauf, allein schon mit den Fähren und Transport zum Hafen geht immer viel Zeit verloren.

Ok. Kann ich nachvollziehen.

In dem Fall aber zuerst Thailand und dann Malaysia? Sonst könntest Du ja direkt von KUL nach Krabi fliegen.

Was möchtest Du denn in Port Dickson machen?
Wüsste jetzt nicht was es da zu sehen gibt :thinking: Würde auf jeden Fall Malakka/Melaka mitnehmen.

Also prinzipiell bin ich flexibel. Ich dachte erst, ich mache erst Malaysia und dann Thailand, weil ich dachte, Malaysia hätte zuerst Ferien - scheinen aber beide so ab dem 16.12. zu haben und wir fliegen am 19. zurück.

In Malaysia traue ich mir eher das Autofahren zu als in Thailand. Ich hab einen Bekannten gefragt, wo es an der Westküste einen brauchbaren Strand gibt, und ihm ist nur Port Dickson eingefallen (Langkawi war ich schon). Ansonsten bin ich für gute Tipps/Vorschläge dankbar.

Ich will halt auf keinen Fall 2 Wochen am selben Fleck verbringen, aber auch nicht zu oft weiterziehen (außer evtl. mit Mietwagen). So 3-4 Stationen. Wir sind zu alt zum Party machen, aber Abends ein paar Bier wäre ganz schön. Also von daher wollen wir keine überfüllten Partyorte, aber auch keine komplett toten Ecken wo man höchstens zum Romantikurlaub hin kann.

Zu Stränden in Malaysia kann ich nichts beitragen. Habe Malaysia auch mit dem Mietwagen erkundet und bin danach nach Thailand auf Koh Chang für Strand und chillen. Strand habe ich mir deshalb in Malaysia „gespart“.

Autofahren in Malaysia ist gar kein Problem.

In Thailand bin ich sonst selbst nur mit dem Moped unterwegs, alles andere auch immer nur mit Fahrer.

Autofahren in Thailand ist kein Problem.

Hier noch ein paar Eindrücke von Malakka für Dich…










1 „Gefällt mir“

Habe ich bis jetzt nicht als notwendig erachtet.
Würde ich mir aber auch zutrauen. Bin da allerdings auch eher hart im nehmen.

wie hier schon gesagt: Einreise ist Glücksspiel. um die frühe zeit ist es oft selbst an slow track leer. vor 2 Wochen früh Immi keine 5 Min an Slow aber dann über 1 Std warten auf Gepäck wg Starkregen der aber im Dez unwahrscheinlich ist - obwohl das Wetter auch hier verrrückt spielt. das Mal davor am Fast Riesenschlange da da auch der Asean Track ist, dauerte 30 Min
das Foto von Aster. zeigt schön wer zu Fast Track darf: u.a. JEDER Business, Behindert oder über 70
ich würde 3 Std für Wechsel einplanen. übrigens irre was die Weiterflüge kosten, schön wenn man Monopol hat…
viel Spaß & Vorfreude

Ernsthaft, Auto fahren ist super easy in Thailand, die fahren sogar eher zurückhaltender als bei uns.
Ich habe immer das Gefühl, dass die viel rücksichtsvoller fahren, da gibts kein „ich war aber zuerst hier“.
Es ist zwar etwas chaotischer aber wenn man wird z.B. immer reingelassen, wenn man forsch genug auf die Lücke zufährt. Im großen und ganzen finde ich es fast entspannter in Thailand zu fahren als in D.
Ausserdem gibts zudem an schwierigen Stellen oder beim ein- und ausparken ja immer jemand mit Trillerpfeife und Neuer-mäßigem Reklamierarm, der dich rauswinkt.

Na, dann viel Spaß, wenn Du mal einen Unfall hast - und ich meine nicht die Vollkaskoversicherung.

Hatte ich noch nie! Und Unfall ist nie schön.

Manchmal bin ich hier echt am Verzweifeln. Entweder ich drücke mich verkehrt aus oder man will es einfach nicht verstehen.

In diesem Fall geht es nicht um den Unfall an sich, sondern darum, wie dieser von der Polizei gehandhabt wird. Und das bedeutet, dass gerade in Thailand der Tourist erst einmal der Schuldige ist. Und aus dieser Nummer wieder heraus zu kommen ist nicht einfach.

Und den Spruch mit dem Sterben im Bett kannst Du dir schenken, war nicht nötig.

Hab ich gerne rausgenommen. War auch gar nicht persönlich gemeint. Soll ja auch friedlich bleiben hier.
Die Sache, dass man als „Farang“ immer die Schuld zugeschoben bekommt, hörte ich auch schon oft.
Sicherlich als Ausländer in Thailand ist es immer schwierig, wie überall anders auch, wo man die Sprache nicht kennt und englisch auch nicht immer jeder gut kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich niemand kenne, der ernsthaft Probleme hatte im Straßenverkehr in Thailand, auch nicht bei zugegeben bisher leichten Unfällen in meinem Bekanntenkreis.
Ich kann da auch nur für mich sprechen und ich fahre gerne Auto in Thailand und habe da nie ein Problem gehabt.
Die Fahrweise der Thais, bzw. das Verhalten im Straßenverkehr finde ich halt angenehmer als die verbissene und rücksichtslose Art wie in D gefahren wird, wo jeder meint die Straße gehöre primär erstmal ihm/ihr.

1 „Gefällt mir“