Zeitreisen und Kommunikationsprobleme mit KLM/AF

Habe für Juli eine Umsteigverbindung mit KLM/AF gebucht. Jetzt hat AF heute den zweiten Flug storniert und diesen auf einen Tag früher gebucht. Jetzt findet der zweite Teil der Reise vor dem ersten statt.
Ich frage mich nun, ob die jetzt notwendige Zeitreise im Flugpreis inbegriffen ist? :rofl:

Außerdem, und das ist das eigentlich ärgerliche, kam die eMail natürlich arroganterweise von einer no-reply Adresse. Auch auf der Webseite keine eMail, Faxnummer oder Formular. Lediglich WhatsApp und Messenger aber das kommt unter keinen Umständen in Frage (zeigt aber, dass man asynchrone Kommunikation schon könnte). Ich füttere Mark Zuckerberg nicht noch freiwillig mit Daten.

KLM/AF scheint von mir zu erwarten, dass ich mich jetzt stundenlang in die Warteschlange begebe um ihre Suppe auszulöffeln.

Die penetrante Verweigerung von normaler eMail-Kommunikation ist mir schleierhaft.

Ok, rant over (und ich erwarte hier auch keine Lösung es sei denn jemand hätte die eMail-Adresse :wink:)

Normalerweise löst sich so etwas irgendwann automatisch. Hatte das auch schon bei anderen Airlines.

Da du noch einiges an Zeit hast, würde ich mir deswegen zunächst keine Sorgen machen. Ggf doch einmal kurz anrufen, das Kontaktformular ausfüllen oder per Twitter Kontakt aufnehmen.

Habe in meiner Inbox auch noch folgende E-Mail Adresse gefunden:

reservations.germany@websupportklm.com

Von dieser Adresse kam einmal die Antwort, als ich das online Kontaktformular ausgefüllt hatte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese noch aktiv ist.

4 „Gefällt mir“

Jetzt warst Du schneller.
Die Email hatte ich auch gefunden - hat vor ein paar Monaten noch funktioniert.

3 „Gefällt mir“

anrufen, dann wird dir geholfen.

du hast seltsame Erwartungen oder einen seltsamen Humor.

2 „Gefällt mir“

Habe ich bei der Lufthenne dauernd. In 50% der Fälle wurde der 2. Flug innerhalb von 2-3 Tagen ebenfalls angepasst, in 30% der Restfälle wurden 2 Tage danach beide Flüge nochmals umgebucht. Beim Rest hing ich in der Warteschleife fest, email gab keine Reaktion.
Und der Service wurde mit der Zeit schlechter. Vor 5 Jahren konnte ich noch innerhalb von 30 Minuten jemanden bei der Hotline erreichen. Heutzutage stundenlanges Warten und aus der Schlange geworfen werden.
Gut zu Wissen, dass es bei Anderen Airlines auch nicht besser ist.

1 „Gefällt mir“

Das scheint bei KLM inzwischen leider normal zu werden. Mir hatten sie im Dezember meinen Flug auch einfach umgebucht angeblich weil meiner gecancelt wäre, was aber nicht der Fall war, nach einigem hin und her dann doch wieder auf meinem gebuchten Flug.
Und jetzt für den 5.4 mein Flug von Amsterdam nach Frankfurt auch wieder gestrichen, jetzt schicken die mich über Paris nach Frankfurt, wäre mir ja auch noch egal wenn ich nicht von Dubai über München nach Amsterdam fliegen würde, wird wohl ein langer Tag werden, danke KLM.

1 „Gefällt mir“

Gibt immerhin einen Sack voller XP, super mileage run :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt die positive Denkweise!

Mir gefällt die positive Denkweise zwar auch :joy: aber heute mal in den Flugplan für morgen geschaut und da gibt es meinen Flug von AMS nach FRA noch also nichts gecancelt, denke daswird ein paar Diskussionen geben in Amsterdam morgen.

Das mit den ewigen Wartezeiten an der Hotline nervt mich auch, gerade wenn man kurzfristig umbuchen will. Hatte mal probiert unseren Rückflug aus Vancouver einen Tag vorzuziehen, da scheiss Wetter gemeldet wurde. Online war sichtbar, dass die Umbuchung ohne Mehrkosten noch möglich war, das Tool ging aber nicht. Wir hatten noch 4h vor Abflug mit 1h Anreisezeit zum Flughafen. Nach zwei Stunden in der Warteschleife hab ich dann aufgelegt und aufgegeben. Als Vergleich, ruft mal die TK Hotline in Deutschland an. Ich musste da in den letzten Wochen dreimal anrufen. Da wird man direkt durchgestellt und ist in 3 Min fertig. Das können sich AF und LH gar nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Mal, der tut es noch weh: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Airlines langsam anpassen, was erst nicht passt (z. B. second leg before first).

Air France sowie KLM sind nach meiner Erfahrung recht zuverlässig.

Von Air France/KLM bin ich sowieso begeistert, nachdem diese meine letzte Corona-bedingte Vcancellation telefonisch sehr elegant und effektiv gelöst hatten.

(Ganz anders als zum Beispiel TAP, die ich erst nach mehreren Monaten des sporadischen Versuchens erreichte - die mir dann aber letztlich auch mein Geld erstatteten…)

2 „Gefällt mir“

Nicht nur KLM/AF können Zeitreisen sondern auch LH. Plus mittlerweile die sechste Flugänderung für einen Multi-Segment Flug.

Wahrscheinlich hoffen sie ich würde irgendwann versehentlich auf den „stornieren“ Button in der eMail klicken.

Es tut nicht nur beim ersten Mal weh. Habe mittlerweile 4Std am Telefon wegen dieser Buchung verbracht.

In Israel gibt es ein Gesetz das Firmen verpflichtet innerhalb von 3min (oder so) zu antworten oder zurückzurufen

Bin mit Air France und KLM auch sehr zufrieden.