ZRH-PMI mit Vueling 10.Okt21 - fürs Boarding Testzertifikat erforderlich? Imfp/Genesenezertifikat vorhanden

Hallo zusammen,
wir haben Impfzertifikate und frisch Genesenenzertifkat für unsere 11jährige Tochter… Einreiseformular Spanien füllen wir aus, das reicht für die Behörden.
Aber brauchen wir dennoch zusätzlich ein Testzertifikat für den Flug imit Vueling?

Leider ist Vueling weder per E-Mail noch Kundenhotline telefonisch erreichbar und auf der homepage finde ich diesbezüglich auch keine Aussagen. Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Laut Auswärtigem Amt ist das Genesenenzertifikat (min. 11 Tage nach positivem Test) ausreichend:

In aller Regel halten sich die Airlines daran, was die Länder fordern, aber stellen darüber hinaus keine eigenen Restriktionen auf. Von daher wüsste ich nicht, wieso Vueling zusätzlich noch einen Testnachweis verlangen sollte.

1 „Gefällt mir“

Einschränkungen und Massnahmen aufgrund des Coronavirus

Die Bedingungen für die Einreise aus der Schweiz sind wie folgt:

  • Für Ankünfte per Flugzeug oder per Schifft das FCS-Formular 48 Stunden vor der Einreise entweder online ausfüllen oder die App SPAIN TRAVEL HEALTH-Sp TH herunterladen. Der vom Formular generierte QR-Code muss beim Boarding und der Einreise vorgezeigt werden.
  • Für nicht Geimpfte: Vorweisen eines negativen Covid-19-Tests, der nicht älter als 72 Stunden ist (Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen).
  • Für Geimpfte: Vorweisen des Covid-19-Impfausweises. Die von Spanien anerkannten Impfstoffe sind: Pfizer-Biontech, Moderna, Astra-Zeneca, Jansen/Johnson&Johnson. Die letzte Dosis muss mindestens 14 Tage und maximal 1 Jahr vor der Reise erhalten worden sein.
  • Für Personen, die sich von einer Covid-Erkrankung erholt haben: Vorlage einer Bescheinigung über die Genesung zwischen 11 und 180 Tagen vor der Abreise.

Die Nachweise und Bescheinigungen können in Papier- oder elektronischer Form vorgewiesen werden und müssen in Spanisch, Englisch, Französisch oder Deutsch abgefasst sein.

Das Schweizer Covid-Zertifikat wird anerkannt, um entsprechende Dokumente gemäss Einreisebedingungen vorzuweisen…

Bei Swiss gibts eine HP in welcher man die aktuellen Bestimmungen abfragen kann.

https://swiss.travel-regulations.com/route-info?origin=ZRH&destination=PMI&search-enabled=true

Dankeschön für Eure Antworten. Möchte halt weder stehn bleiben noch ordentlich löhnen für ein überflüssiges Testzertifikat. Ich gehe auch mal davon aus, dass Vueling aktuell nicht strenger ist als die Einreisebestimmungen von Spanien selbst (in 2020 war ein neg. Testergebnis fürs Boarden bei Swiss erforderlich, aber da gabs ja noch keine Impfung…).

Da ihr ja geimpft seit braucht ihr nach den aktuellen Bestimmungen bloss das Einreiseformular für Spanien auszufüllen. Euere Tochter ist noch keine 12 Jahre alt, wonach für sie gar keine Coronavorgaben erfüllt werden müssten.
Da sie offenbar von Corona genesen ist würde ich zuerst mal das Einreiseformular für Spanien herunterladen und dieses hinsichtlich der Tochter näher anschauen. Brauchen Kinder unter 12 Jahren überhaupt ein eigenes Einreiseformular? Wenn ja - wäre wohl ein Genesenenzertifikat oder ein Test fürs Boarding sinnvoll um Problemen vorzubeugen.