Zubringerflug von Airline gestrichen, Weiterflug findet statt - Qatar Airways

Wie viele bin auch ich vom Irankrieg betroffen, will aber nicht jammern. Dennoch habe ich jetzt ein Problem:

ich habe einen Flug (mit Avios) bei Qatar Airways und durchgeführt von QR von Sri Lanka (CMB) über Doha (DOH) nach Berlin (BER) gebucht. Er sollte in 4 Tagen losgehen. Gestern wurde ich in der App und dann per Mail informiert, dass der Flug von CMB nach DOH gestrichen wurde, der Anschlussflug würde stattfinden (laut App). Telefonisch oder im Chat erreiche ich niemanden von Qatar, auch nicht wenn ich andere Länder probiere.

Wenn ich auf der Webseite versuche, den Zubringerflug umzubuchen (es gäbe an diesem Tag noch einen von QR) kommt der Hinweis, dass ich das online nicht machen könne, ich solle ein Büro von QR anrufen. Oder es gab die Möglichkeit, den Flug (Zubringer) zu stornieren - was ich dann auch gestern gemacht habe.

ABER: jetzt steht immer noch der Weiterflug von DOH nach BER offen - diesen kann ich nicht stornieren, weder in der App noch auf der Webseite. Und wie erwähnt erreiche ich keinen Kundensupport. Ich will den Flug von Doha nach Berlin auch gar nicht (weiß ja nicht wie hinkommen), ich habe eine andere Möglichkeit Ende März gefunden, wie ich aus Sri Lanka wegkomme, ohne über den Mittleren Osten zu müssen.

Was mache ich denn nun? Ich möchte natürlich meine Avios und mein Geld zurück. Denkt ihr dass die Airline clever genug ist, zu verstehen, dass ich den Weiterflug gar nicht antreten kann? Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt und wie wurde das gelöst?

Ich bin für jede Hilfe/Rat dankbar, ich will auch nicht noch einen weiteren Tag damit zubringen, bie Qatar durchzukommen.

Danke schon mal und liebe Grüße

Hier noch der Screenshot, aus dem hervorgeht, dass ich für den Zubringen einen Refund beantragen kann - was ich auch gemacht habe.

Aber für den Weiterflug finde ich keine Option, diesen stornieren zu können - obwohl QR schreibt, dass man alle Flüge bis zum 22.3.26 kostenlos umbuchen oder stornieren kann. NUR: wie mache ich das?