Hallo Miteinander,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder, und brauche mal wieder eure Expertise - nach den wirklich seer hilfreichen Tipps zu meinem ersten Beitrag (Reisebericht folgt bei Gelegenheit).
Nun zum Thema: Ich frage mich, wie man einen Zugang zu einem (oder zum?) GDS bekommt? Ich weiß, dass ja @Peer und ein paar andere von euch von solchen Einblicken in das GDS berichteten?
Geht das überhaupt als Privatperson? Oder braucht man dafür zwingend eine Firma?
Merci beaucoup für eure Hilfe!
Ich hab mich mal vor langem darüber informiert. Hängen geblieben ist mir folgendes:
-
Host Agency, man zahlt monatlich z. B. 50 Euro und bekommt damit Zugriff auf die Plattformen. Dazu muss man aber noch einen (geschätzt) 50 Stunden Kurs plus Prüfung absolvieren.
Haken: Viele erlauben es nur sehr eingeschränkt, eigene Reisen zu buchen. Die Commission ist auch eher eine Luftnummer. Lufthansa zahlt zwar Commission, dafür zahlt man aber eine Buchungsgebühr, die direkt bei LH nicht anfallen würde (vielleicht hat sich das jetzt geändert?)
Vorteil, man kann die IATA Card bekommen. Dafür musst du aber 5.000 USD Commission im Jahr verdienen.
-
Eigenes Reisebüro gründen, im Stil von Michael O’Leary. Der hat ein eigenes Taxiunternehmen. Es gibt ein einzelnes (Privat-)Taxi, dass nur er von seinem Haus zum Flughafen nutzt und mit dem er die Buslanes in Dublin nutzen darf. Michael O'Leary makes his personal taxi firm's accounts private | Irish Independent
Selbst dann brauchst du aber jemanden, der eine gewisse Anzahl Stunden in deinem Reisebüro arbeitet, um Zugriff auf das GDS zu erhalten.
Alles viel zu aufwendig, daher hab ich das Thema GDS zu den Akten gelegt.
Vom Hörensagen lohnt sich eher sowas wie ein Minijob bei Marriott, damit man den Mitarbeiterrabatt bekommt oder Teilzeit als Flugbegleiter arbeiten und von den Sonderkonditionen profitieren.
2 „Gefällt mir“