Zugangsregeln United-Lounges

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit begeisteter Mitleser hier im Forum und habe dadurch auch schon viele sehr gute Tipps und Tricks lernen dürfen. Jetzt habe ich mich aber doch mal angemeldet, weil ich gestern auf meiner Urlaubsrückreise etwas erlebt habe, das ich nicht verstanden habe und vielleicht wisst ihr da mehr.

Meine +1 und ich (beide FTL) waren von LAS über ZRH nach DRS in C gebucht (Tickets über Swiss gekauft, Flüge waren operated by Edelweiss und Helvetica). Unsere Flüge wurden annulliert und wir wurden umgebucht auf LAS->DEN (operated by United), DEN->ZRH (operated by Edelweiss) und ZRH → DRS (operated by Helvetica). Alle Buchungsklassen waren C und alle Flüge hatten in der Buchung LX-Flugnummern.

Allerdings wurden wir sowohl in LAS als auch in DEN nicht in die United-Lounge gelassen, mit den Hinweisen, dass (in LAS) Domestic First Class keinen Zutritt bekommt und (in DEN) Edelweiss kein Star-Alliance-Mitglied ist und somit auch C nicht ausreicht um reinzukommen. Auf den Hinweis, dass wir eine LX-Flugnummer haben und Swiss Star Alliance Mitglied ist, hat man nur mit den Schultern gezuckt und uns den Weg zur Tür gezeigt.

Ich hatte keine Lust dort groß zu diskutieren, aber wollte jetzt im Nachgang das Ganze doch noch einmal verstehen. Ist es wirklich bei United Lounges so, dass die ausführende Airline zählt und nicht die Flugnummer?

Vielen Dank schon mal für die ein oder andere Antwort!

Laut Edelweiss-Website gibt es tatsächlich keine Lounge in Denver:

Von daher hat United vmtl. korrekt gehandelt. Einzig für MileagePlus-Statuskunden müsste es gemäß https://www.united.com/en/us/fly/mileageplus/partners/edelweiss-air.html Zugang geben.

Ansprüche für fremde *G lassen sich daraus aber wohl nicht ableiten.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich wie @Peer - und als FTL hast Du leider nur Zugang zu LH Group eigenen Lounges.

Um den Lounge Zugang in den USA zu verstehen braucht man auch gefühlt ein halbes Hochschulstudium😄

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure Antworten! Dass ich auf Grund des FTL keinen Zugang hatte, war mir klar und darauf hätte ich mich auch dort nicht berufen. Aber ich muss zugeben, dass ich die Edelweiss-Website mit der Übersicht nicht kannte.

Insofern wieder was gelernt! :slight_smile:

Aber warum gab es in Las Vegas keinen Loungezugang? Ich dachte immer bei einem Zubringer zu einem internationalen Flug gibts auch bei Domesic Loungezugang :thinking:

Das hatte ich noch verstanden, da es so in der Lounge Access Policy der Star Alliance steht:

" Business Class Kunden, die auf einem Inlandsflug gebucht sind

Einige Mitgliedsfluggesellschaften bieten Lounge-Zugang am Abflughafen für Business Class Kunden auf Inlandsflügen. Für Business Class Kunden, die mit United Airlines in den USA reisen, gelten Einschränkungen. Business Class Kunden auf Inlandsflügen haben hier keinen Zugang zu den Club Lounges von United." (Lounge Access Policy - Star Alliance)

Deshalb ist es immer praktisch, die Amex Platinum mit Priority Pass in der Hinterhand zu haben. Gerade die Amex Centurion Lounge in LAS ist doch ziemlich gut.

Ich bin als Delta Gold auch schon mal in der WestJet Flagship Elevation Lounge (DL und WS sind Preferred Partner) in Calgary gescheitert (Internationaler Flug auf demselben Ticket, aber das Leg war leider am Vortag, deshalb kein Zugang), nur um dann rauszufinden, dass ich mit Plan B „eine Priority Pass Lounge nehmen“, damit in eben jene reindufte.

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Und als SkyTeam Kunde immer innerhalb USA mit Delta fliegen und man kommt in jeden Delta Sky Club rein und mit Partnerkarte auch meine Liebste :slight_smile:
Warst du schon mal in LAS in der Centurion Lounge? Fliege mit KLM in C ab LAS da wird die Amex Lounge sicher die bessere Wahl sein ?

Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen - falls du mich meinst: ja ich war schon mehrmals in der Centurion Lounge ist LAS, zuletzt Anfang 2020. Sehe die Centurion Lounges insbesondere in Puncto Verpflegung vor den Delta Sky Clubs.

1 „Gefällt mir“

Alles klar Danke dir! :slight_smile:
Delta Sky Club in Detroit war richtig toll, die anderen (SLC,ATL) eher Mittelmaß aber alles besser als draußen sitzen.

Nein, das stimmt nicht. Hatte ich letzte Woche ausprobiert. Nur am Flughafen, an den man seinen internationalen *A-Flug hat.
Wenn man diesen mit United hat, mag das nochmal anders sein, und man hat überall Loungezugang, aber mit Fremdmetall definitiv nicht.