Zum ersten Mal mit Turkish Airlines

Beruflich und privat nenne ich mich seit 2013 ein Vielflieger, was nach meiner Definition mindestens 100k Flugmeilen pro Jahr bedeutet. Wie es der Zufall so will bin ich bisher keine einzige Meile mit turkish airlines (TK) geflogen. Eine der weltweiten größten Airlines der Welt kenne ich nur, wenn ich Lufthansa-fans disse, wie schlecht ihr LH doch ist, antworten viele genervt und teilweise abschätzig: „dann flieg doch mit turkish“.

Und wie es der Zufall es wieder wollte, bin ich neulich zum ersten Mal in meinem Leben mit TK geflogen: von MUC über IST nach Asien in Business Class. Meine Eindrücke, die lediglich eine Momentaufnahme meiner persönlichen Erfahrung sind im Folgenden zusammengefasst.

Buchung:
Ich habe einen Gabelflug Business Class gebucht von MUC nach Südostasien und zurück für 2500€. Das ist ein fairer regulärer Preis (kein Deal). Auffällig war, dass ab der Buchung und bis zur letzten Sekunde vor flugsegmentantritt oft die Maschinen gewechselt haben. Fast alle zwei Wochen habe ich eine E-Mail und eine sms von TK erhalten (auf English und auf Türkisch), dass bei einem Segment ein Fliegerwechsel stattfand. Am Ende flog ich von MUC nach IST mit einem A333, von IST nach Asien mit einem 4 Jahren alten B787-9, von Asien nach IST mit einem 2 Monaten brandneuen A359 und von IST nach MUC mit einem B777. Der Fliegerwechsel ist nicht durch ungeschickte Planung zu erklären, sondern aus meiner Sicht durch das Geschäftsmodell von TK. Als Transit-Airline muss TK auf die Auslastung reagieren und entsprechend Flugzeuge wechseln. Der letzte Segment IST-MUC war ursprünglich mit einem A320 geplant. Am Ende war der B777 voll belegt (Osterferien). Man merkt an diesem Umstand, dass TK vom Business Modell her definitiv keine europäische Airline ist, sondern eine Middle-East airline, deren Geschäft darauf beruht Transit Passagieren von einer fremden Region zu einer anderen fremden Region zu befördern.


Business Clas Sitze bei A333 von MUC nach IST (2-2-2)

Hartprodukt:
Die Flüge von und nach MUC waren mit dem alten lie-flat Sitze ausgestattet. 2-2-2 im A330 und 2-3-2 im B777. Diese Sitze bieten ein Meer an Platz und kein Wunder, dass sie nicht mehr verwendet werden, da sie sehr ineffizient in der Raumausnutzung sind. Bequem sind sie.

Bei den Fliegern von und nach Asien waren diese unsäglichen neuen Sitze, die auch SIA verwendet, eingebaut. Ich finde sie eng und unbequem. Bei der Langstrecke kommen die FA durch die Kabine und statten alle Sitze mit einer zusätzlichen Matratze und eine kuschelige Decke aus. Das macht etwas her aber nicht an die Dimensionen. Der Sitz ist aus meiner Sicht ein Fehlgriff der Hersteller und der Airline. Was on-bord Entertainment betrifft, so gibt es nichts zu meckern. Bei allen Flugzeugen sind hochwertige und große Bildschirme eingebaut. Filme, Dokus, und und gibt es mehr ausreichend. Das Navigieren ist sehr modern und intuitiv. Hierzu Pluspunkte.


enge Sitze bei der Langstrecke. Fehlgriff des Herstellers und der Airline. Schade.


überflüssig wir ein Kropf: der Schloss. kein echter Nutzen dafür macht den Innenraum noch enger.

Catering:
Ich fasse mich hier ganz kurz: extra Klasse. Ich wüsste nicht, ob es was besseres in C gibt. Im Vergleich zu den anderen Middle-east airlines bringt TK mehr Glaubwürdigkeit durch authentische türkische Küche und auch türkische Weine und Getränke. Im Vergleich dazu verkommen die Gerichte, welche von europäischen Airlines serviert werden nahezu zum stillosen Fraß.


Vorspeise IST-MUC (heftige Turbulenzen haben die Mezze verschoben)


Hauptgang IST-MUC


Langstrecke: Vorspeise


Langstrecke: Hauptgang


Früshtück IST-MUC Teil 1 und

Teil 2. war das sau Guad!

IST Flughafen und Business Class Lounge
Der neue Flughafen in IST ist RIESIG und sprengt jedem bekannten Maßstab. Natürlich ist es Geschmacksache. So ein Berlin-Typ mag es vielleicht wie Tegel, eng, schnell und schmuddelig. IST ist genau der Gegenentwurf. Da passt sogar Terminal 1 von MUC in einem kleinen Flügel. Nachteilig sind die langen Wege. Hier haben die Flughafen Designer verpasst, einen Indoor Sky Train vorzusehen und zu installieren (ähnlich wie in DOH). Platz gibt es mehr als ausreichend da.


groß, größer, lächerlich groß, IST Flughafen

Ich war in der Business class Lounge. Dort haben nur Business class Gäste Zugang. Für Gold und Status Fuzzies gibt es eine andere TK Gold-Lounge, die ich nicht besucht habe. Mit dem ersten Eindruck des Flughafens hätte ich eine größere Lounge erwartet (wie Qatar Murajan und Emirates BC in Dubai). Die Größe der Lounge war aus meiner Sicht perfekt: es war bequemer als Qatar und Emirates. Das Beste waren die live Kochstationen, wo man sei Brot, Essen, Croissants, Omeletts, etc. frisch zubereitet bekommt. Die Duschen sind auch sehr groß und ordentlich mit emeneties ausgestattet. Es gibt aber dafür Zugangsregeln, nämlich man muss einen Transitaufenthalt vorweisen, dass mindestens 3 Stunden dauert mit einem Anschlussflug mit mindestens 7 Stunden Dauer. Das war glücklicherweise der Fall bei mir.


Kochstation in der TK Business Class Lounge

Buffet Ecke in der TK Business Class Lounge

Die Douche


Eine der zahlreichen Sitzecken


Kaum wegzdecken von einer modernen Lounge: der Golf Simulator

Service:
Hier hat TK leider nicht gepunktet. Das Auftreten der FA sowie ihre Freundlichkeit bewegt sich auf Lufthansa Niveau: wenig freundlich bis unfreundlich, nicht zuvorkommend, wenn überhaupt reaktiv. Vor allem nach einem langen Aufenthalt in Asien wirkt das fast schockierend. Hier ist TK definitiv eine europäische Airline und keine Middle-east Airline.

Fazit:
Turkish airnlines ist definitiv eine gute Alternative. Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Attraktiv ist die Nähe zu Deutschland, so dass bei Transit-Flüge ausreichend Zeit für den zweiten Leg bleibt, um ordentlich zu schlafen und sich auszuruhen. Service ist verbesserungswürdig. Catering ist kaum schlagbar. Daher, wenn einer euch sagt „fliegt doch mit turkish“, dann macht das einfach. Das ist ein sehr guter Ratschlag.

13 „Gefällt mir“

Schöner Bericht, nur hättest Du zum Vergleich auch mal in die Lounge für die „Gold und Status Fuzzies“ gehen sollen. Dann hättest Du feststellen können, dass diese genau im gleichen Stil und das gleiche Angebot hat wie die C Lounge, wenn vom Gefühl her die Miles&Smiles Lounge sogar noch größer ist als die C und einen Transit vorweisen braucht man dort übrigens nicht aber den „C Fuzzies“ die keinen Status haben sei deren extra Lounge auch genehm.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das werde ich beim nächsten Mal auch tun. Ich fliege dann eco und bin dann ein „Status Fuzzie“ und kein „C Fuzzie“.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Vielflieger bei TK und kann deinem Bericht nur zustimmen. Im Juli und November gehts wieder in c nach Bangkok. Und der staraliance Gold ist dann für weitere 2 Jahre bis Ende Februar 2027 in trockenen Tüchern. Beide Lounge sind nahezu gleich.

1 „Gefällt mir“

Kann dem nur voll zustimmen. Alles richtig gut, außer die Umbucherei, der Service an Bord und vor allem die langen Wege am Flughafen in Istanbul. Wenn man da Verspätung hat, wird es problematisch. Und was richtig nervt, sind die Passkontrollen, aber da kann TK nichts dafür.

2 „Gefällt mir“

Ich war auch kürzlich mit TK in Asien und hatte gemischte Erfahrungen.
Leg 1 nach IST war A330 also im Vergleich zu allen anderen auf jeden Fall ein plus bei der Hardware. Auf dem Rückweg ein alter A330. Den möchte ich auf der Langstrecke nicht haben.
Allerdings hier auch wieder: für Mittelstrecke besser als alles was die Konkurrenz anbietet.
Langstrecke war zwei mal 777, das ist von der Hardware maximal Mittelmaß. Insbesondere die 3er Reihe in der 2-3-2 Bestuhlung ist ein klares Minus.
Essen war super. Hatte aber nicht auf allen Flügen gegessen. Aber das was ich hatte was alles lecker, bis auf ein Nudelgericht.
Der Service war sehr unterschiedlich, aber immer freundlich. Allerdings auch nie besonders zuvor kommend.
Alles in allem ein gutes Flugerlebnis, aber nicht das Beste.
Ich würde aber wieder mit denen fliegen.
Den Flughafen in Istanbul finde ich eigentlich ganz gut. Die Wege sind naturgemäß lang, wenn man Pech hat, aber die Organisation hat mir gut gefallen.
Lounge okay. Aber auch kein Highlight.
Das live cooking hat den Haken dass man teils gar nichts bekommt an den einzelnen Stationen und dann ein Riesen Auflauf ist.
Und natürlich sehr voll alles.

1 „Gefällt mir“

ich freue mich über jeden der gute Erfahrungen bei welcher Airline auch immer gesammelt hat.

Warum:

  1. der Service (auch in der BC) hat aus meiner Sicht bei allen Airlines nachgelassen (und das nicht durch Covid). Die Tickets werden auch in der BC immer günstiger und alle sind auf der Jagt nach Schnäppchen (ich sage nur den Error-Fare von ANA). Und die Airlines sind immer nach Aktiengesellschaften (die meisten wenigstens) und müssen gewinn machen. Daher ist und bleibt der Passagier immer „nur“ das Übel um den Gewinn zu steigern. Und somit muss jede Airline irgendwo sparen.
  2. Jeder hat persönliche Präferenzen. Die dem einen ist es der Sitz, dem anderen das Essen, noch einem anderen Die Getränke und besonders der Champagner und sonstiger Alkohol, manch andere sehen sich nach einem Service (alle paar Minuten kommt jemand vs. bloß in Ruhe gelassen werden), anderen ist die Lounge sher wichtig und anderen … (jeder kann es für sich ergänzen). Gibt es damit EINE perfekte Lösung? Garantiert nicht, denn hier geht es auch um die Zwischenmenschliche Beziehung zwischen Gast und personal. Und jeder (der Gas eingeschlossen) kann man einen schlechten Tag haben und nicht Sachen anders war, bzw. reagiert anders.

Daher, finde ich es immer sehr schwierig eine Airline komplett zu loben und andere sagen dann: also wie kommt der den auf diese Idee, bei mir war es doch grottig.

Ich gehöre zu den die relativ viel reisen, und für mich ist das meiste „drumherum“ total egal. Ich will sicher von A nach B und tendiere eher zu mehr Ruhe.

PS: ich mag TK persönlich nicht (weder das Fliegen noch den Airport), aber wenn es die beste Verbindung ist (Zeit, Kosten), dann würde ich auch mit denen Fliegen.

1 „Gefällt mir“

Mal eine andere Frage an die Runde bezüglich Meilenausbeute bei TK.

es ist auffällig, wie niedrig die Statusmeilen-Ausbeute bei Flügen mit TK in M&M. Was steckt dahinter?

Ein Rechenbeispiel: BK J, MUC-SIN-MUC
bei Smiles and Miles von turkish airlines gibt es dafür 17255 Prämien- und 17255 Statusmeilen
Bei Krisflyer gibt es dafür 12719 Prämien und 12719 Statusmeilen
bei M&M gibt es 18674 Prämienmeilen und lediglich 4669 Statusmeilen, obwohl TK ein *A Mitglied ist. kennt jemand den Hintergrund?

Grüße
E.

Naja, der Grund dürfte auf der Hand liegen: während die LH mit einigen *A Partnern Joint Ventures hat (mit United und Air Canada auf den Nordamerika Routen, mit ANA nach Japan, mit Singapore Airlines nach Singapur und mit Air China nach China) und dadurch die Gewinne auf den Strecken geteilt werden, gibt es dies mit TK eben nicht. Vielmehr sind diese eben durch ihr Staubsauger Hub-Geschäftsmodell ähnlich den Wüstenairlines Konkurrenten auf vielen Routen Richtung Osten. Und die Konkurrenz will man eben nicht noch zusätzlich durch eine fette Meilenausbeute schmackhaft machen.

Hi @krabbs: klingt erstmals einleuchtend. Ist das eine Vermutung von dir oder ist es allgemein bekannt?

es ist mir so bei keiner anderen airlines-Paarung bekannt, auch in anderen Allianzen nicht. so werden die Meilen recht ähnlich verteilt, ohne eine bestehende Joint Venture haben zu müssen.

jedoch die Beute bei Prämienmeilen zw. TK und M&M ist so in Ordnung. Das widerspricht eine wenig deine Vermutung, denn Prämienmeilen muss man finanziell zurückstellen. Warum passiert das nur bei Statusmeilen und TK.

LG
E.

Die JV sind bekannt, die Begründung für die geringe Meilenausbeute ist meine Vermutung.
Würde ich nämlich genau so machen, wenn ich LH wäre. Bzgl. dem Widerspruch mit den Prämienmeilen hast du natürlich Recht, würde ich an LHs Stelle entsprechend ebenfalls anders handhaben, denn vermutlich haben mehr Menschen aus der Allgemeinheit -wenn überhaupt darauf geschaut wird- die Prämienmeilen als die Statusmeilen im Blick.

verstanden.

meine Frage ist: es sollte eine Allianz genügen, um die Meilen „gerecht“ zu verteilen, dann braucht es auch nicht noch eine JV.
Ein anderes Beispiel: wenn ich bei QR fliege, bekomme ich satte miles bei American Airlines AAdvantage (oder theoretisch bei Qantas) und beide Airlines sind sich Spinnenfeidn (trotz gleicher Allianz), also warum M&M und TK?

Grüße
E.

Ich bin gerade dabei, meine Afrikareise zu planen. Dabei habe ich festgestellt, dass es bei South African Airways in der Buchungklasse R (Businessklasse) nirgendwo Meilen gibt. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Sind die in keiner Allianz mehr?

Ja leider gibt es bei TK immer nur 25% der Statusmeilen.
Das ist glaube ich bei keiner anderen Staralliance Airline der Fall.
Ich vermute dahinter, dass man Kunden auf Miles & Smiles bringen will, gerade weil TK sich ja als Airline sieht, die die Welt verbindet, also gar nicht als local carrier.

Ich meine mich zu erinnern, das der Grund ganz einfach wirtschaftlich ist.

Viele sind bei M&M senator und haben nie eine LH Maschine bestiegen sondern gerade sehr viel TK. TK hat viele günstige Flüge nach Asien (gerade in der BC).

Nach meinem Kenntnisstand wollte LH sich einen Konkurenten vom „Hals“ schaffen, denn es gibt ja immer noch einige Kunden die für den Status eher bereit sind teuere Tickets zu kaufen.

Und warum macht man das nur bei turkish und nicht bei anderen airlines z.b.bei A3?
Warum macht es denn Sinn, tk Flüge bei M&M unattraktiver zu machen, wo man die gleichen flüge bei smiles and miles schreiben kann und viel schneller zum *A gold gelingt. In den senator lounges sind mindestens die hälfte tk oder A3 gold members.
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.

Gruß
E.

Eben, ich meine das ist andersherum. Also das es gar nicht von M&M kommt, sondern von TK.
Die erlauben nur 25% Meilen, damit man Miles & Smiles Mitglied wird und dann deshalb mehr TK fliegt.

Emmanuel, stimme auch dir als TK elite plus zu… toller Bericht…

möchte nur noch hinzufügen…

-bei dem vielen Wechsel des Fluggerätes ist es oft nervig… dann wo zu sitzen wo man nicht hin will… also beim Fliegerwechsel gleich schauen wo der neue Sitzplatz ist… an Bord kann es zu spät sein, vor allem wenn man zu zweit Fliegt… und der Gang ist dann auf einmal dazwischen…

  • ich versuche auch Flüge zu vermeiden die zu Stoßzeiten IST an/ab gehen… die Lounge ist dann voll und wenn man Pech hat bekommt man keinen Platz mehr … da so Eineige Vielflieger quer über mehrere Sitze dan schlafen… hatte da schon manchen stinke Fuss 30 cm von meinem Gesicht oder Nacken… das Personal fühlt sich da auch nicht angesprochen was zu unternehmen…
    -was mega ist ist der c/in für C in IST… da ist der c/in in FRA von der LH für F eher ne Hütte neben der Landebahn…