Zweifel an Flugbuchung

Hallo zusammen,

ich habe ein First-World-Problem und würde mich über ehrliche Meinungen freuen und hoffen, dass ich nicht zu viel hate abbekomme.

Ich habe bereits ein paar wenige Prämienflüge die letzten Jahre absolviert und da es immer schwerer wird genügend Meilen oder Verfügbarkeiten zu bekommen, wollte ich einen letzten schönen Trip mit meinen fast 200.000 Avios machen.

Ich hatte zunächst, die für mich perfekte Lösung gefunden. Mit QR von Frankfurt nach Doha und dann weiter mit JL nach Tokyo und zurück mit QR in der Q-Suite über Doha nach Deutschland. Auf diesen Trip hatte ich mich sehr gefreut. Natürlich alles in C.

Diesen habe ich jedoch auf Grund der aktuellen Situation im Nahen Osten selbst storniert, da ich nicht wollte, dass QR mir den Flug bzw. einen Teil davon kurzfristig selbst storniert.

Daraufhin habe ich für Januar 27 mit AY einen Flug von Frankfurt über Helsinki nach Hongkong gebucht. Wenig später mit CX von Hongkong nach Seoul und dann wieder mit AY über Helsinki zurück nach Frankfurt. Auch alles in C.

Nun habe ich ständig das Gefühl, dass das nicht der tolle Trip wird, wie ich ihn mir wünsche. Vor allem wegen der C bei AY. Flug von FRA nach HEL in europäischer C. Dann das Produkt und zum Beispiel das Essen bei AY.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die Reise so antreten soll oder ob ich die storniere und dann etwas anderes mache. Die Stornierung würde halt auch 225€ kosten, da ich die 4 AY Flüge bei AY stornieren müsste und den CX Flug.

Sollte ich die Reise stornieren, dann wäre die Frage, was ich stattdessen mache. Ob ich nur eine Langstrecke mit AY mache und zurück mit CX in der Langstrecke oder ob ich Anfang 2027 doch wieder über Doha fliegen kann.

Frage über Fragen aber vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar Experten von euch, die mir wie auch imm weiterhelfen können und möchten.

Vielen Dank an euch im Voraus!

Mir ist das wichtigste bei Fliegen liegen und schlafen zu können, ansonsten zählt das Ziel.

Was ist dir denn wichtig?

Und was hat sich geändert seit du gebucht hast?

Wie @eflux geschrieben, ist die Frage, was ist dir wichtig? Hab bei AY zum Beispiel bisher am besten geschlafen, besser als zum Beispiel in der Q-Suite, bei SQ oder Air France in der Suite. Essen und Getränke sowie Service waren solide, gute Baseline. Da du öfters QR nennst, da hatte ich auch schon beides: Hervorragend, als auch ziemliche Lustlosigkeit. Doha ist auch meist (im Normalzustand) rappelvoll in der Longe, aber gut. TK wiederum war ich zum Beispiel sehr enttäuscht von Service an Board und Lounge. Hier wirst du aber auch Leute finden die dir genau 180 Grad das Gegenteil erzählen von Ihren persönlichen Erfahrungen. Europäische C finde ich jetzt auch nicht gut. Aber Langstrecke C mit AY finde ich persönlich kein Fehler, würde ich wieder buchen. War damals auch ICN-HEL-FRA mit Polüberquerung. Gab hier auch letztens einen längeren Bericht dazu, glaube nach Singapur(?).

1 „Gefällt mir“

Also meine bisherigen Prämienflüge waren

  • FRA - IAD in der LH F
  • JFK - FRA in der SQ C
  • FRA - DOH in der QR C
  • DOH - FRA in der QR C

Die Flüge mit SQ und QR von DOH nach FRA waren beide nicht wie erwartet. Schlechter Service und schlechtes Essen. Die anderen beiden Flüge waren jedoch richtig toll von Anfang bis Ende

Bei AY habe ich die Vermutung, dass das Erlebnis allein schon wegen der Anreise in der europäischen C getrübt wird. Dann evtl. das Essen wo alles auf einmal auf dem Tablett serviert wird und dann noch die fehlenden Amenities wie bspw. der Schlafanzug beim Nachtflug und die fehlenden Türen am Sitz.

Wie gesagt, dass sind alles Problem auf extrem hohen Niveau aber ich wünsche mir mit den Avios ein bestmögliches Erlebnis. Ich habe das Gefühl, dass ich bei CX oder QR vielleicht ein besseres Erlebnis für die fast gleichen Avios bekommen könnte.

Ich habe bisher wenig Vergleiche und deshalb kann ich das ganze bei AY nicht einschätzen. Einige Reviews die ich gelesen habe, bestärken meine Zweifel andere bewirken das Gegenteil.

Wenn ich deinen Post richtig deute, dann hast du deine Entscheidung eigentlich längst getroffen und möchtest nur noch mal externe Bestätigung, dass es völlig normal ist, 225 € zu verjubeln, um Meilen zurückzuerhalten, die du dann für Flüge mit einem „exklusiveren“ Business Class Produkt einsetzen wirst. Falls das so zutrifft und du entsprechende Alternativen in QSuite und Co. findest, dann mach das doch einfach.

2 „Gefällt mir“

Meine Entscheidung steht noch nicht fest und mir sind die 225€ Stornokosten auch nicht egal.

Ich erhoffe mir von dem Post, dass es Leute hier im Forum gibt, die mir bei meiner Entscheidung etwas helfen und mir entweder die Bedenken von meiner gebuchten Reise nehmen oder bestätigen können.

Also ich und +1 haben bisher sehr gute Erfahrungen mit AYs C gemacht. Hard- wie auch softproduct. Der Flug nach Helsinki ist jetzt auch nicht allzu lang, so dass das Fehlen einer “echten” Business Class nicht so ins Gewicht fällt. Bin mir nicht sicher, aber ich denke AY fliegt die Kurzstrecke auch mit Embraer, welche ich noch viel mehr mag, da kleiner und somit “persönlicher”. Aber das ist alles Geschmackssache.

HEL find ich auch einen super bequemen Flughafen zum Transit. Kurze Wege, effiziente Prozesse. Non-Schengen-Lounge ist auch ansprechend.

Was mich theoretisch bei dem Stopover in DOH stört, ist die relativ kurze Flugzeit, die dabei mit zweimal mit ca. 6h entsteht. Sprich Du kannst eigentlich nur max 4h ungestört am Stück schlafen. Bei den 11h von HEL kriegst Du einen ordentlichen Schlaf super rein. Das meine Ansicht zur Logistik.

Bin selbst allerdings noch nie QR geflogen und kann daher nicht sagen, was da besser oder schlechter ist. Ich würde daher wohl eher WR wählen, einfach um es endlich auszuprobieren. Da Du AY noch nicht kennst, würde ich an Deiner Stelle AY fliegen, da ich gern neues ausprobiere.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Airline finde ich von europa richtung Asien den umweg über Nahost unangenehm wegen der Flugzeiten. Man hat einen 5-6h Zubringer. Der oft spät abends oder mitten in der Nacht ankommt. Dann im Anschluss nochmal 8h Flug. Keiner davon ist lang genug um schlafen zu können, daher C eher nutzlos, kann man gleich Premium Eco nehmen und sparen.
Finde einen Zubringer innerhalb Europas (1-2h) und danach 12-14h Flug deutlich angenehmer.

Im aktuellen Fall solltest du dich eher freuen nicht in Nahost landen zu müssen. Man kann nie wissen was die Verrückten als nächstes machen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Man mag zwar hoffen, dass der jetzige Konflikt bis dahin schon gelöst ist, aber am Ende weiß auch niemand, wann’s dort irgendwann mal wieder eskaliert. Der 28. Februar hat gezeigt, dass die Region rund um Katar doch nicht so stabil ist, wie zuvor sehr lange angenommen.

Ich wurde genau am 28. Februar auf einem Flug mit QR zurück an den Startflughafen umgeleitet und dann auf AY nach HND umgebucht. Das Hardproduct bei AY empfand ich als sehr gelungen. Konnte in jeder Lage supergemütlich sitzen, bis aufs ganz normale Sitzen zu Start und Landung. Da hat es sich irgendwie angefühlt, als würde ich dauernd nach vorne vom Sitz runterrutschen, aber das ist ein minimales Manko. Ich hatte auch das Gefühl, dass die ganzen Sitze mit ihren Schalenformen und Stoffbezügen nochmal etwas mehr Lärm abschirmen. Der A350 ist ohnehin schon vergleichsweise leise, aber der Flug kam mir nochmal bedeutend leiser vor. Kann aber auch an was anderem gelegen haben.

Die fehlenden Türen haben mich kein bisschen gestört, weil man durch die Sitzschale eh ganz gut abgeschirmt ist. Dazu sind die Sitze ein wenig versetzt, sodass man, ohne komplett aufzustehen, eigentlich nie jemand anderen sieht (außer die Crew).

Kulinarisch bin ich nicht so ganz warm geworden. Das Essen begann nicht sofort, sondern etwas verzögert, was ich eher störend empfand. Generell schien es auch nicht die Priorität von Finnair zu sein, ein besonderes kulinarisches Erlebnis zu bieten. Tablettservice und auch kein nennenswert besonderes Essen (aber war definitiv in Ordnung). Dagegen war das japanische Omelett zum Frühstück leider ungenießbar, aber das schien besonders die japanischen Fluggäste anzusprechen, also lag’s vielleicht auch nur an mir.

Der Service war größtenteils klasse, aber ist wohl auch ein wenig von der Crew abhängig. Bei mir waren eine finnische und eine japanische Flugbegleiterin zuständig, und während die finnische absolut herzlich und lustig war und einfach eine super Leistung abgeliefert hat, war die japanische Flugbegleiterin sehr ungeduldig und zum Frühstück auch einfach unprofessionell. Schlimmer hatte ich es tatsächlich bisher nur auf einem Flug mit QR in QSuite erlebt (auf einem wieder anderen mit QR hatte ich aber die beste Crew jemals in C, also das scheint wohl richtig Coinflip zu sein).

Insgesamt würde ich AY aber jederzeit empfehlen und besonders vor den aktuellen Ereignissen könnte ich bei einer Buchung mit denen einfach ruhiger schlafen, als mit QR. Insgesamt leider ein etwas ungünstiger Zeitpunkt, da QSuite meiner Meinung nach einfach durch das Hardproduct die beste Einlösung für Avios wäre, aber es absolut nicht absehbar ist, wie sich die Lage in der Region entwickeln wird. Dazu hat QR sich im März und April auch wahrlich nicht mit Ruhm im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit bei Umbuchungen usw. bekleckert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte!

Ich denke, ich werde meine Buchung behalten. Evtl. finde ich für den Rückflug noch eine Möglichkeit mit CX nach Europa zu fliegen. Aber dann hätte ich nicht das Problem mit dem Nahen Osten und ich hätte eine lange Reise mit AY und eine lange Reise mit CX.

Erzähl doch nachher mal, wie das Ergebnis war! Ich bin ja schon neugierig.

Ich würde auf alle Fälle einen JAL First Class Flug im A350 machen, ab CDG oder LHR nach HND. Kostet via British Club 123500 Avios, ist aber definitiv next Level, mit nichts anderem vergleichbar.

Wie sind den die Verfügbarkeiten?

Vor allem fürs Frühjahr 2027.

Da ich leider keine passenden Verfügbarkeiten für die JAL First gefunden habe, habe ich meine Buchung dahingehend geändert, dass ich mit AY von FRA über HEL nach HKG fliege und zurück mit CX von ICN über HKG nach FRA.

Den Flug von HKG nach ICN habe ich noch nicht gebucht.

Ich habe, für mich persönlich, so ein besseres Gefühl mit der geänderten Buchung und freue mich jetzt noch mehr auf die Reise.